Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Spreizbeine UND krumme Zehen?

  1. #1
    Avatar von witte5
    Registriert seit
    22.04.2006
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    2.691

    Spreizbeine UND krumme Zehen?

    Sorry wenn ich mit Spreizbeinen nerve, aber unser "Fragezeichen" scheint auch noch krumme Zehen zu haben

    Vorgeschichte: Das war meine erste Kunstbrut und ich hab wohl den Fehler gemacht, dass ich versucht hab zum Schlupfen die Temperatur zu senken, was wohl etwas heftig ausgefallen ist

    Naja 5 gesunde Küken sind Tag 20 und 21/22 geschlüpft und als ich den Brüter ausmachen wollte piepste mich das Fragezeichen-Ei an, weil ich nach dem letzten Schieren dachte, dass es während der Brut abgestorben war, weil nicht genug entwickelt. Somit also den Brüter weiter laufen gelassen.

    Nun denn ich hab es heute (uhrzeitmäßig gestern - also 16 Stunden nach dem Schlupf) zu den anderen Küken gesetzt und dann fiel es beim Laufen immer um, auf den Rücken usw.
    Diagnose Spreizbeinchen und ich hab mich hier schlau gelesen.
    Inzwischen hat es an jedem Beinchen einen kleinen Kabelbinder und dazwischen einen Baumwollfaden - muss aber morgen wohl noch etwas gekürzt werden. Ist bei so kleinen Beinen (Zwerg-Wyandotte) nicht so einfach die richtige Methode zu finden, wenn man es noch nie gemacht hat

    Hab das Fragezeichen auch mal in einen Becher gesetzt und dann hüpft es im Kreis und piepst. Aber irgendwie war das nicht der Brüller. Und es braucht doch auch die Wärme

    Aber nun mal zur eigentlichen Frage:
    Das Fragezeichen hat jetzt durch die Bandage zwar schon die Füße weiter vorn, aber die Zehen bleiben meist auch noch krumm.
    Bei dem Bein, was er/sie vorne vorstreckt geht es - also manchmal sind alle Zehen gerade, aber das Bein was das Fragezeichen dauernd nach hinten gestreckt hat und nun gezwungenermaßen nach vorne schieben muss da sind die Zehen auch noch gekrümmt.
    Nun hab ich hier ja von den Fußbandagen gelesen, aber dann wiederum würde es ja auf dem Frotteehandtuch wieder wegrutschen

    Was soll ich denn nun machen? Fußbandagen und Beinbandagen? Oder gibt sich das mit der Beinbandage?
    Es tut mir echt weh, dass mein Fragezeichen nun meine Brutfehler ausbaden muss
    Und für die endgültige Lösung ist es einfach zu fit. Hat gefuttert und getrungen und sogar die "Großen" geärgert :P
    Wäre dankbar, wenn ihr mir da trotz all dieser Spreizbeinchentipps noch helfen könntet
    Lärm beweist gar nichts. Eine Henne, die ein Ei gelegt hat, gackert, als sei es ein Planet. :P(Marc Twain)

  2. #2
    Avatar von witte5
    Registriert seit
    22.04.2006
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    2.691
    Themenstarter
    So ich glaube, ich kann erst mal Entwarnung geben.
    Habe das Fragezeichen schon ein paar mal ordentlich auf beiden Beinen stehen sehen und die Zehen waren auch fast gerade

    Vielleicht sind die Zehen bei der Spreizhaltung automatisch krumm?
    Jedenfalls bin ich guter Hoffnung, dass es was wird
    Hätte ich nicht gedacht, dass nach ein paar Stunden schon allein durch die Fussfessel so eine Besserung zu sehen ist

    Also noch mal sorry, für mein Generve und danke für die vielen Tipps, die ich hier lesen durfte
    Lärm beweist gar nichts. Eine Henne, die ein Ei gelegt hat, gackert, als sei es ein Planet. :P(Marc Twain)

  3. #3
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Sei doch froh, dass Leute wie Wontolla sich zurück gehalten haben. Ich sehe da nämlich keinen Brutfehler der zu Spreizbeinchen und krummen Zehen führt. Mein Tipp wäre gnadenlos gewesen.
    L. G.
    Wontolla

  4. #4
    Avatar von phoenix27
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Beilngries
    PLZ
    92339
    Land
    BY
    Beiträge
    3.896
    hallo witte

    ich denke auch , dass die zehen aufgrund der fehlstellung krumm sind. oder eine sehne ist noch etwas zu kurz...

    ich hatte auch grad ein altsteirer - küken , bei dem die beinhaltung zu weit auseinander war. und dadurch , dass es beidbeinig immer seitlich weggeruscht ist , hat es die zehen krumm gemacht , um halt zu finden. ( ja , trotz handtuch )

    ich hab auch die beine zusammengebunden , und zusätzlich ein paarmal täglich streckübungen mit beinen und zehen gemacht.

    die fessel konnte ich bereits nach 1,5 tagen wieder abmachen , und das küken läuft jetzt ganz normal.

    zum thema brutfehler - dieses küken ist als 3. von 6 eiern termingerecht geschlüpft. alle anderen waren gesund. ich glaube , sowas kommt einfach mal vor - ne laune der natur...

    allerdings sollte man diese tiere aus der zucht ausschliessen.

    liebe grüsse,
    phoenix27
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

  5. #5
    Avatar von witte5
    Registriert seit
    22.04.2006
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    2.691
    Themenstarter
    Wontolla da bin ich aber froh
    Aber ich bin ja keine Züchterin und gerade die dann notwendige Selektion hat mich davon abgehalten eine zu werden. Und natürlich mein Mann, der immer eine bunte Hühnermischung will
    Naja das Thema gabs ja schon öfter

    Aber nachdem ich hier mehrfach gelesen habe, dass Spreizbeine durchaus behandelt werden können und mein Fragezeichen sich so tapfer ins Leben gekämpft hatte wollte ich ihm doch eine Chance geben. Die Endlösung steht - wie der Name schon sagt - am Ende

    Hmtja Brutfehler habe ich sicher gemacht und das Fragezeichen hat ja als Spätstarter auch schon vor der Schlupfzeit zuviel Feuchtigkeit abbekommen. Naja andererseits sind alle Eier gleichzeitig eingelegt worden. Ob Brut- oder Erbfehler werde ich wohl nie erfahren, aber ich weiß trotzdem, wie ich es nächstes Mal besser machen kann

    @phoenix
    Wie machst du denn die Streckübungen? Biegst du das Bein und die Zehen einfach hin und her? Oder ziehst du sie lang? Bei den kleinen Füßen hat man ja Angst, dass man was abreißt
    Wir habe heute Nachmittag die Fessel noch ein wenig gekürzt. Ist zwar für das Fragezeichen im Moment noch schwieriger zu laufen, weil die Gehstrecke kürzer ist, aber bis morgen lassen wir das so, weil beide Füße so schön parallel sind.
    Morgen sehen wir weiter
    Lärm beweist gar nichts. Eine Henne, die ein Ei gelegt hat, gackert, als sei es ein Planet. :P(Marc Twain)

  6. #6
    Avatar von acer
    Registriert seit
    05.06.2007
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44263
    Land
    Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    3.816
    Bei meinen Kunstbrutküken waren dieses mal auch zwei Spreizbeinküken. 2 Tage Fußfesseln angelegt und das Problem war behoben. Bei Naturbrut hatte ich so etwas noch nicht.

  7. #7
    Avatar von phoenix27
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Beilngries
    PLZ
    92339
    Land
    BY
    Beiträge
    3.896
    hallo witte

    ich hab die beinchen und die verkrümmten zehen vorsichtig gestreckt , gelenke gebogen und massiert. das küken dann auf den tisch gestellt , die zehen ausgerichtet und vorsichtig den fuss runtergedrückt , bis der ballen und die zehen komplett auf dem tisch auflagen. das ganze täglich ein paarmal.

    wie gesagt , alles ganz vorsichtig ... wenn das küken zu schreien anfängt , sofort aufhören. nach ner pause kannst du es dann nochmals versuchen.

    liebe grüsse,
    phoenix27
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

  8. #8
    Avatar von witte5
    Registriert seit
    22.04.2006
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    2.691
    Themenstarter
    @ acer
    Bei meinen Naturbruten hatte ich das auch nicht, deshalb wohl mein erstes Spreizbein. Glucke und Maschine sind eben doch 2 Paar Stiefel

    Danke phoenix für die Erklärung.
    Hört sich nach einer netten Sonntagsbeschäftigung an
    Mal schauen wieviel Wellnessmassage mein Fragezeichen vertragen kann.
    Nach der Fesselverkürzung am Nachmittag (die dauerte ein wenig) war es fix und alle und schläft seit dem die meiste Zeit, wenn es nicht durch die großen Küken wachgerüttelt wird, weil die einfach drübertapern

    Schon erstaunlich, was 3 Tage Unterschied im Schlupf ausmachen
    Aber die "Großen" waren heute gut abgelenkt. Es gab ein kleines Rasenstück ins Kükenheim - überwiegend mit Klee.
    Echt geil die Gesichter, wie ich es reingepackt hab
    Irgendwann haben sie dann geschnallt, dass ein Stück Natur nicht so verkehrt ist und von da an saßen sie nur auf dem Grün oder versuchten sich Stücke abzujagen, die eines da rausgepult hat

    Morgen werd ich mal schauen wie mein Fragezeichen ohne Fessel läuft und dann wird neu entschieden.... und natürlich Physiotherapie gemacht
    Lärm beweist gar nichts. Eine Henne, die ein Ei gelegt hat, gackert, als sei es ein Planet. :P(Marc Twain)

  9. #9
    Avatar von SusiSorglos2
    Registriert seit
    26.07.2009
    PLZ
    193
    Beiträge
    635

    RE: Spreizbeine UND krumme Zehen?

    Hatte in diesem Jahr auch einen "Spreizer" aus meiner Kunstbrut. Dem Küken wurden drei Tage die Beine mit Gummiband korrigiert, dann war nichts mehr zu sehen.
    Muß sagen, ich war sehr skeptisch.Es hat aber super funktioniert
    Es gibt keinerlei Beeinträchtigungen und heute mit 6 Wochen ist der "Patient" nicht nur besonders neugierig sondern auch das flug-und kletterfreudigste von allen Küken.
    Allerdings bin ich Halter und kein Züchter. Zur Zucht würde ich so einen Kandidaten wohl nicht zulassen.

    L.G. Susanne

  10. #10
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    Also, ich tippe auf Brutfehler

    Von 50 eingelegten Bresse-Eiern haben 48 das Schlupf-Stadium erreicht, sind dann aber bis auf 4 abgestorben! Das kann m.M. nach nur ein Bruma-Fehler oder Bedienungsfehler gewesen sein...
    Bei den 4 überlebenden waren auch 3 Spreizbeine mit Zehenverkrümmung, eines davon anfangs recht stark.
    Ich habe die Küken auf grobem Stroh gehalten und das Futter in einem leeren Nagelkistchen angeboten, sodaß sie genötigt wurden, ihre Zehen zwecks Gleichgewicht zu benutzen, um sich festzukrallen ( in dem Kistchen sind sie natürlich rumgelatscht).
    Hat prima geholfen, die 3 waren nach 14 tagen normal und sind "ordentliche" Hühner geworden. Allerdings hat die Henne nach etwa 3/4 Jahr angefangen, Windeier zu legen, sodaß ich sie geschlachtet habe, weil es nicht besser wurde. Hat dann noch ein schönes Essen gegeben
    Der eine Hahn hat dann dann auch noch sehr schönen Nachwuchs gezeugt
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Krumme Zehen bei Junghähnen
    Von Gögerle im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.05.2022, 07:40
  2. Küken hat krumme Zehen
    Von Bohus-Dal im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.09.2020, 06:52
  3. Krumme Zehen, Ursache?
    Von Benny14 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.05.2016, 10:51
  4. Krumme Zehen bei Küken
    Von Safira227 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.04.2013, 22:29
  5. Krumme Zehen
    Von Tyrael im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.07.2006, 11:28

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •