Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35

Thema: In welchem Alter zu den großen Hennen?

Fragezeichen In welchem Alter zu den großen Hennen?

Hallo Ihr da draußen,
    unsere 4 "Küken" sind nun mittlerweile knapp 10 Wochen alt. Wir wissen immer noch nicht, wer genau Hahn bzw. Henne ist... Naja, jedenfalls wollten wir diese 4 demnächst zu den 10 Legehennen meiner Schwiegereltern dazu tun. Habt Ihr da Erfahrungen? Wann und wie geschieht sowas am besten?
    Gefiederte Grüße von den 2,12,15 unserer super tollen schwarzen Augsburger und 3/4 Augsburgerin Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

Land
    Österreich

RE: In welchem Alter zu den großen Hennen?

Am Abend, wenn alle ruhig sind, in den Stall dazugeben.
    Ranglereien um die neue Rangordnung etc. wirds dann trotzdem geben.

Hallo!
    Hatten oder haben gerade das selbe Problem. Unsere Küken sind von der Mutter nach fünf Wochen verlassen worden und haben sich geweigert in ihr seperates Häuschen zu gehen.
    Von einem Tag auf den Anderen saßen sie dann oben auf der Hühnerleiter im Eingang des Hühnerhauses und haben sich weder rein noch raus getraut.
    Wir schieben sie jeden Abend rein, damit wir die Klappe zumachen können und hoffen, dass es gut geht.
    Jeder Versuch von den Kleinen auf die Stange zu fliegen wird von den Hennen unterbunden. Morgens ist aber alles in Ordnung und die Kleinen sind oben auf den Stangen, wärend die Großen schon vor der Klappe warten.
    Das läuft jetzt seit einer Woche so und tagsüber werden die Küken nur noch selten gejagt. Das Zusammenleben im Gehege läuft immer friedlicher ab und wir hoffen, dass sie irgendwann auch nachts ihren Platz in der Hütte bekommen.

Gast
    meine sind schon 15 Wochen alt und dürfen immer noch nicht oben schlafen, aber die versuchen es täglich.

Hallo zusammen,

seid anfang Mai bin ich stolzer besitzter von 5 Hennen und einen Hahn. Seid ca. 4 Wochen hat eine Henne das ''glucken'' angefangen und gestern sind nun die ersten beiden Küken geschlüpft. Heute morgen war das dritte Küken da. Da die Henne immer noch sitzt habe ich heute morgen mit feinen Draht die Legebox abgesperrt, damit die anderen Hennen nicht zu den Küken kommt. Futter für die Küken, der Henne sowie Wasser stelle ich direkt in der Legebox. Ich werde dies nun bis zum Wochenende auch so belassen, bis ich sicher bin das alle Küken geschlüpft sind.

Ab nächster Woche habe ich vor, die Mutterhenne mit den Küken in ein seperates Gehege zu legen. Ich habe gelesen das die Küken 1-2 Monate erst einmal von den anderen Hennen getrennt werden müssen, da die Hennen sonst die Küken picken könnten.

Nun meine Fragen:

A: ab wann darf ich die Mutterhenne von den Küken trennen ? Oder besser gefragt, muss ich überhaupt die Mutterhenne von den Küken trennen ?

B: was währe die beste Methode die Küken, nach ca. 2 Monaten, mit den Hennen zusammen zu bringen ?

Ich bedanke mich für Eure Unterstützung.

Liebe Grüße Malam

Du kannst die Küken von der Glucke trennen wenn sie so 3-4 Wochen alt sind, sprich nicht mehr auf die Wärme der Mama angewiesen sind, aber eigentlich brauchst du das nicht zu tun, die Glucke wird sich schon bemerkbar machen, wenn sie keine Lust mehr auf ihre Küken hat. Wir haben unsere Küken auf der Arbeit glaube ich mit etwa 8 Wochen zu den "großen" gesetzt. Die ersten paar Tage haben die Großen abundzu nach denen gehackt, aber das hat sich inzwischen erledigt.
    2,1 Brahma
    0,1 Serama
    0,1 Orloff

Ich hatte bei mir die Küken bis zu einem Alter von etwa 9 Wochen mit Sichtkontakt zu den Althennen (die Glucke hatte nach 4 Wochen aufgehört, zu führen). Als ich merkte, dass beide Seiten sich immer mehr freundlich für einander interessierten, habe ich sie zunächst tagsüber zusammen im großen Auslauf (mit vielen Versteckmöglichkeiten, Sträuchern etc) laufen lassen, nachts stand der Kükenstall neben dem großen Stall. Nach einer Woche habe ich den Kükenstall in den großen Stall gestellt, aber den Kükenstall trotzdem noch nachts zugemacht. Wiederum eine Woche später habe ich auch das gelassen.
    Bisher ist alles gut gegangen, die Kleinen sitzen inzwischen mit den Großen auf der Stange, werden aber schon noch oft runtergeschubst und suchen sich dann ein neues Plätzchen....

Erst einmal Danke für die Antworten. Und schon habe ich gleich die nächste Frage. Ich lese immer wieder das die Hühner auf ''der Stange sitzten''.

Also, von meinen Hühnern setzt sich keiner auf der Stange. Abends wenn sie rein gehen, was sie schon von allein machen, drängen sie sich zusammen in einer Ecke. Kann es sein das meine Hennen noch ziemmlich jung sind ? Meine fünf Hennen und der Hahn sind ein Jahr alt.

Gruß Malam

PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Was für Hühner hast du ?
    Mit einem Jahr sind sie eigentlich nicht mehr so jung.
    Meine Junghühner vom 1. März schlafen schon seit zwei MOnaten auf der Stange. Manche Rassen liegen lieber auf dem Boden.
    Liebe Grüße
    Doris

Ich bin ganz fasziniert, wie gut sich das hier selbst regelt.

Unsere Küken bliebe die erste Woche in einer Voliere, weil wir doch irgendwie Schiss um sie hatten.
    Nach dieser Woche durften sie aber tagsüber zu den anderen Hühnern und der Hahn hat vorbildlich aufgepasst, daß die Glucke mit den Küken ihre Ruhe hat.
    Kein anderes Huhn durfte dort in die Nähe.

Nachts kamen Glucke und Küken wieder in die Voliere, aber wegen der Ratten, die wir zu der Zeit (erfolgreich) bekämpft haben.

Nach ca. 3 Wochen schlief die Henne im normalen Nest mit den Küken, sie mochte nicht mehr in die Voliere nachts und das war okay (Ratten waren gemurkst).

Nach 5 Wochen schlief die Henne wieder oben auf der Stange bei den anderen Hühnern, und die Küken suchten sich gemeinsam ein eigenes Nest am Boden.
    Und nach 6 Wochen schliefen die ersten zwei Küken (mutmaßliche Hähne) mit oben auf der Stange.

So lief das, alles entspannt und natürlich.
    Vielleicht weil unser Hahn so ein super soziales Tier ist oder weil der Stall / Auslauf einfach groß genug ist.

Jedenfalls sind wir total zufrieden mit unserer Hühnerfamilie

glg!
    Wir haben 0.4 Zwergwyandotten , o.1 Zwergbrahma, 0.7 Zwergaustralorpmixe und 5 Orpingtonküken

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte