Zitat Zitat von cimicifuga Beitrag anzeigen
würde mich auch stark wundern, wenn gundermann die todesursache sein soll
kann man doch sogar in den salat schneiden und meine huhnis zupfen auch am gundermann rum.
Glaubt es mir oder nicht... sorry, das nervt. Ich würde das nicht schreiben, wenn ich es nicht sicher wüsste.
Ich selbst trockne auch Gundermann als Gewürz...

Aber eine Einschätzung von Verträglichkeit und Eßbarkeit über Arten hinweg ist ohne genaues Wissen einfach fahrlässig. Außerdem kommt es tatsächlich auch auf die Dosis an.

Hier ist ein Link zu giftigen Pflanzen für Vögel, den piaf auch schon mehrmals gepostet hatte: http://www.botanikus.de/Botanik3/Tie...el/voegel.html

Der Autor der Seite schreibt auch, Gundermann "soll" giftig sein für Vögel. Wie immer, das interessiert niemanden in der Forschung ... für ein paar Hobbyhühner...

Giftstoffe, Wirkung und Symptome:
Die Gundelrebe kann für uns Menschen eine Heilpflanze, für Pferde allerdings eine Giftpflanze sein. Die Inhaltsstoffe sind Gerbstoffe, Vitamin C, Kalium, einige organische Säuren sowie Saponin, ätherisches Öl und der bislang unerforschte Bitterstoff Glechomin.
Tiergiftig:
Gundermann ist vor allem giftig für Pferde. Eine Vergiftung zeigt sich in einer Erweiterung der Pupillen, Schweissausbrüchen, Atemnot, Zittern, Schleimausfluss aus Mund und Nase (rötlich gelb), erhöhter Herzschlag bei kleinem Puls; der Tod ist nach Aufnahme größerer Mengen möglich. Die Pflanze soll auch für Meerschweinchen, Hamster und Vögel giftig sein.
Die Symptome der Henne passten genau auf diese Auflistung hier, der Ausfluß kam erst später. Bestimmt zählt Gundermann nicht zu den giftigsten Pflanzen, aber ich habe bei dieser einen Henne die Aufnahme von Gundermann mehrmals täglich beobachtet.

Nachdem ich sie separiert hatte in einem extra Käfig, verschwanden die Symptome. Aber ich kann sie ja nicht ewig im Käfig hocken lassen... also durfte sie irgendwann wieder raus, als sie sich erholt hatte und gesund war. Gundermann ausrotten ist bei unserer Freilauffläche unmöglich (Wiese kilometerweit). Sie hat nicht aufgehört, Gundermann zu fressen, habe es mehrmals beobachtet - und sie war aber die einzige, die das gemacht hat von meinen fünfzehn Hühnern, auch nicht ihre Geschwister.