Hallo
Vor einigen Tagen rief mich eine Bekannte an, deren Henne seit Anfang Mai fest gesessen hat. Sie hat ihr dann reichlich Eier untergelegt und abgewartet. Irgendwann waren über Nacht nur noch 6-7 Eier (genau weiß ich es nicht mehr) da, die Glucke hat aber brav weiter gesessen. Es gab keine Spuren, kein Eigelb an den anderen Eiern, keine Schalenreste, nichts. Die Henne sitzt bei den anderen Hühner mit im Stall, allerdings in einem extra Kaninchenstall, daher scheiden größere Eierdiebe aus und aus dem Käfig rausrollen konnte die Eier auch niemand. Am 25. Bruttag rief sie mich dann an, weil in der Nacht ein Küken geschlüpft war, allerdings ist es wohl aus dem Nest gefallen und gestorben. Die Glucke saß weiterhin bombenfest. Aus den anderen Eiern nix! Und eine starke Taschenlampe war nicht zur Hand. Da sie zur Zeit gehbehindert ist, kam sie auch nicht zum Lampekaufen. Also hat sie Eintagshennenküken bestellt, die sie aber erst am nächsten Dienstag abholen kann. Die Henne wollte sie solange auf den anscheinend leeren Eiern sitzenlassen. Gestern rief sie mich völlig aufgelöst an, da am 30.! Bruttag plötzlich das große Schlüpfen angefangen hat. Drei waren schon draußen und munter, der Rest angepickt.
Hier ihre Frage: Wie kann das sein? Die Henne saß ohne Unterbrechung auf den Eiern, musste sogar vom Nest gehoben werden, um zu fressen etc... Wieso ist ein Küken nach 25. Tagen geschlüpft und der Rest erst so spät? Kann es am Alter der Bruteier liegen? Einige waren schon 14-17 Tage alt, da sie keine anderen von ihren Tieren hatte (Legepause?).
Nächstes Problem: Was nun mit den bestellten Küken? Sie möchte sie gerne dazu setzen, ich habe aber schon gesagt, dass das Probleme geben könnte. Meine Hennen nehmen nach 2-3 Tagen keine fremden Küken mehr an. Sie meint zwar, Hühner zählen ja nicht und wissen es dann nicht. Ich kenne es von meinen aber anders. Vielleicht hat sie ja Glück. Was denkt ihr, wie groß sind ihre Chancen für die Zusammenführung? Natürlich nur unter Aufsicht. Schlimmstenfalls hat sie noch eine Wärmelampe und es werden Handaufzuchten.
Wir sind gespannt auf eure Antworten, vor allem auf die erste Frage.
LG, Sonja
Lesezeichen