Ich glaube nicht, daß Gartenkalk das richtige ist. Im Landhandel gibt es Muschelgrit, und wegen des Feiertages heute vielleicht Eierschalen kleinmahlen?
![]() |
Ich glaube nicht, daß Gartenkalk das richtige ist. Im Landhandel gibt es Muschelgrit, und wegen des Feiertages heute vielleicht Eierschalen kleinmahlen?
1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
Mitglied im GZV Osterode
Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....
Hallo,
deshalb hab ich ja geschrieben wen es kein Notfall ist. Ich gehe mal nicht davon aus das die Tiere krank sind.
Ob sie jetzt zu dick oder zu dünn ist kann ich leider nicht erkennen. Das sieht man als Tierbesitzer am besten.
Es kommt auch nicht auf ein paar Stunden an, kann man alles gleich morgen früh besorgen.
Gartenkalk würd ich auf keinen Fall benutzen.....ist ja für den Garten.
Einkaufliste:
Gelbe Rüben
Kükenstarter
Olivenöl
Vitamine.- und Mineralien für Geflügel
Muschelgrit
Ich reibe die gelbe Rüben, gebe ein wenig Olivenöl hinzu dazu die Mineralien.- und Spurenelemente, wird schön umgerüht.
Zum Schluss noch den Kükenstarter und wieder schön umrühren.
Fertig ist die Mahlzeit.
Sollte Rotlicht Tag/Nacht eingesetzt werden, muss die Mischung anderes zusammengestellt werden. Da der Kükenstarter das Wachstum der Enten unheimlich beschleunigt.
Ich würd den Hasenstall für die Bademöglickheit benutzen, natürlich dabei bleiben ob sie rein und rauskönnen. Man kann auch einen Stein reinstellen damit sie rauskommen.
Eine Kleine Absperrung und der Auslauf ist im Moment vorhanden.
Nachts können sie ja in den Hasenstall wen nix anderes zur Verrfügung steht.
Super danke werde ich morgen gleich alles besorgen gehen, wegen dem Gartenkalk dachte ich mir nur das es vlt. das gleiche ist weil ich damals auch Futterkalk gesucht hab und da wurde mir gesagt das man da diesen Gartenkalk was ich hab nehmen kann,aber da gings um Futter für Achatschnecken^^
Huhu
Ich bin es wiedermal mit einem neuen Problem
Die Entchen haben sich nach ca. einer Woche erholt, bis auf 2 da merkte man beim gehen noch "Unsicherheiten" aber sie konnten alle laufen.
Bis gestern waren sie alle drei fit,fressen wie die Weltmeister und schwimmen den ganzen Tag,aber heute dann wiedermal großes OJE...
Eines der Entlein hat auf einmal Beine wie ein Fussballer,richtig vom Schenkelanfang bis runter total weit auseinander stehend und das Gelenk schaut irgendwie auch auf beiden Beinen wie verdreht aus
Die arme kann wiedermal keinen Schritt laufen.....schwimmen geht ohne weiteres aber gehen eben nicht mehr.
Können das Spreizbeine sein?Aber gibts das das sowas von heute auf morgen kommt?Was mach ich jetzt am besten?
Hi
kanst Du mal ein Bild machen?
Spreizbeine in dem Alter sind meist Futterprobleme, auch wenn das Thema hier eigentlich schon durchgearbeitet wurde
Gruß piaf
Gruß piaf
Vive la Paix!
ja Bilder kann ich morgen einstellen, ich denke am Futter liegts nicht mehr,hab alles gemacht wie es mir geraten wurde und tagsüber suchen sie sich ihr Futter mittlerweile eh draussen.
Irgendwie schauts aus wie O Beine,eine minifussball würde locker durchpassen
Hallo
Spreizbeine sind es wohl eher nicht, was es ist weiß ich nicht aber ich hab heute mal ein Bild gemacht....sie kann nach wievor kaum laufen...zwei drei Schritte höchstens, aber schwimmen kann sie ganz normal
Lg
Wenn sie schwimmen kann, laß sie so oft wie möglich schwimmen. Das stärkt die Beinmuskulatur. Ich hatte vor ein paar jahren eine Ente, die sehr schlecht dran war. Das viele Schwimmen, das sie sichtbar genossen hat, hat sie am Leben gehalten.
Grüße
Monika
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.
Sie können von morgends bis abends solange sie wollen schwimmen, was sie meistens auch tun rauskommen aus dem Wasser tun sie maximal ne Stunde über den Tag verteilt(ausser der einen die bleibt non stop im Wasser)
Wenns dann aber heißt ab in die heia ist es ein Trauerspiel die kleine anzuschauen.....während die andren "Ins Bett" gehen sitzt sie noch im Wasser und schreit weil sie nicht nachkommt weil sie eben nicht weiter als 2 Schritte laufen kann.
Muß sie dann immer extra aus dem Wasser fischen und in den Stall tragen....wollte heute eigentlich zum Tierarzt fahren,nur der würde sie sicher gleich einschläfern wie ich ihn kenne....aber Dauerzustand ist es auch keiner für das arme Entlein immer getragen zu werden sobald es an Land geht,weiß grad gar nicht was ich tun soll, quälen will ich sie ja auch nicht
Nun ja, nonstop im Wasser bleiben bringt es ja auch nicht. Zwischendurch muß sie auch mal fressen.
Meine Ente habe ich damals mehrmals täglich zwangsernährt, d.h. ich habe sie aus dem Wasser geholt und mit dem Schnabel ins Futter gesteckt, bis sie zufaßte. Wenn das nichts half, Schnabel auf, Körner rein und Schnabel zugehalten, bis sie geschluckt hat.
In den Stall ging meine Ente anfangs auch nicht alleine. Das hat sie nicht geschafft.
Ich denke, Du solltest sehen, ob sie noch Lebenswillen und Lebensqualität hat und danch entscheiden.
Meiner Ente habe ich den Lebenswillen daran erkannt, das sie morgens tatsächlich aus dem Stall "rennen" konnte, um sofort ein Bad zu nehmen.
Grüße
Monika
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.
Lesezeichen