Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 57

Thema: Küchenreste

PLZ
    777...
    Land
    Dt/ Baden Württemberg
    Gut reagiert.Manche Leute sind eben der Meinung,Hühner seien Mülleimer.Fast mit allen Nachbarn habe ich aber Glück.Von einem bekommen sie Trauben die er zuviel hat,Teile von Honig-Waben,und die anderen sind auf mich zugekommen und haben gefragt,was über den Zaun geworfen werden darf.

Laila10

PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Solche direkten Nachbarn habe ich auch und die werfen auch nur über den Zaun, was abgesprochen ist und auch nur so, das nicht jeder Deep auf der Straße es sieht und auch meint, er könne was rüberwerfen.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

PLZ
    32
    Land
    D
    Vielleicht sollte man diverse Nachbarn mal aufklären über den Unterschied von Huhn und Schwein Gemüseabfälle werden mir auch gebracht(Mist den Porree muß ich erst kleinschneiden), vergammeltes und Essensreste habe ich mir gleich für grüne Tonne erbeten. Nachbarn erziehen ist alles Außerdem füttert außer mir keiner meine Hühner. Bringen ist erlaubt über den Zaun kippen nicht
    1,5 Mixhühner, 1,2 Zwergputen, 0,1 Bracco

PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Vielleicht sollte man diverse Nachbarn mal aufklären über den Unterschied von Huhn und Schwein Augenzwinkern
    Das sehe ich bei solchen, die dann auch noch hochweriges, eingeschmackvolles Ei erwarten gar nicht ein.

Außerdem füttert außer mir keiner meine Hühner. Bringen ist erlaubt über den Zaun kippen nicht cool
    Ich mache bei diesem Nachbar die Ausnahme, da er Freude an meinen Tieren hat und das auch eine schöne Beschäftigung ist, wenn die Enkelkinder da sind. Da fällt auch nicht jeden Tag was rüber. Das sind ältere Leute, die mit Lebensmitteln umzugehen wissen.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Original von laila10
    Habe heute unseren Hunden und Katzen Hühnermägen gekauft.Und weil ich je schon gelesen habe,daß Ihr Euren Hühnern auch Fleisch füttert ,habe ich ein Paar von den Teilen den Hühnern gebracht. OH;MEIN GOTT!!!Die wurden total bekloppt.Jede versuchte sich als erste so ein Teil zu krallen und dann ging es wie die wilde durch den Garten um das Stück in Sicherheit zu bringen.Hab die Viecher noch nie so ausflippen sehen.

Laila10
    Du weißt aber schon, das es verboten ist, Geflügelteile oder -abfälle an Geflügel zu verfüttern? Schon aus hygienischen Gründen würde ich es nur in gut durcherhitztem Zustand verfüttern, auch wenn es nicht verboten wäre
    Seit der Vogelgrippe gibts keine Geflügelreste mehr für die Hühner, und anderes (Kaninchengerippe oder ähnliches) nur durchgegart.
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

Jonathan Swift

PLZ
    777...
    Land
    Dt/ Baden Württemberg
    Ich hatte das Fleisch vorher abgekocht und jedes Huhn bekam nur ein Stückchen.Normalerweise bekommen sie auch gar nichts aus der Küche.
    Aber danke daß Du mir das gesagt hast,das war mir nicht bekannt.Ich denke,das war ein Fehler von dem auch die anderen Neulinge wieder lernen können.

Laila10

PLZ
    66646
    Land
    Saarland

Achtung Keine Lebensmittel wegwerfen - aber auch keinen Müll verfüttern!

Original von ptrludwig
    Zu DDR-Zeiten wurde das Geflügel zum großen Teil mit Küchenabfällen gefüttert und keine kam auf die Idee zu sagen das dürfen sie nicht und das müssen sie unbedingt bekommen. Ich kann mich nicht erinnern das damals übermäßig viele Tiere verfettet sind weil sie Zucker und Kuchen gefressen haben.
    Damals konnte man nicht einfach Kückenstarter, Aufzuchtsfutter und Legehennenfutter kaufen.
    Die Hühner bekamen trotzdem Futterweizen und Maisbruch.
    Musste aber alles staatlich genehmigt und verwaltet sein...

Ja und trotzdem wurde erfolgreich Rassegeflügelzucht betrieben. Ich glaube viele sind heute übervorsichtig und verwöhnt vom Überangebot.
    Diese Erfolge der Rassegeflügelzucht waren ja auch staatlich gewollt, darüberhinaus dem züchterischen Geschick und nicht der "besonderen" Ernährung geschuldet.

Sind die Hühnerhalter übervorsichtig, bloß weil wir nicht in solch extremer wirtschaftlicher Notlage sind, dass wir unsere Tiere sachgerecht versorgen können? Ich bin auch ein Verfechter der Nichts-wegwerfen-müssen-Mentalität. Von Kartoffel- und Karottenschalen und -Resten über Nudeln, Brot, Kuchen, Obst und Gemüse, roh und gekocht, mal ein Stückchen gekochtes oder gebratenes Fleisch, Wurst- und Käsereste gibt es eigentlich nichts aus meiner Küche, was ich den Hühnern nicht füttern würde. Ich produziere aber nicht auf Teufel-komm-raus Essensreste, nur damit die Tiere was haben, sondern die Tiere bekommen dann mal was, wenn wir mal nicht alles schaffen aufzuessen und ich sonst befürchtete, Lebensmittel wegwerfen zu müssen.

Ein Huhn stört sich auch nicht daran wenn altes Brot schon etwas Schimmel angesetzt hat und Enten schon gar nicht.
    Normal weiß ein Tier was ihm bekommt und was nicht.
    Dessen bin ich mir nicht so sicher. Und da ich mehr als genug Futter für meine Hühner habe, wandern verdorbene Lebensmittel in den Thermokomposter wo sie gemeinsam mit dem dort rottenden Hühnermist irgendwann einen guten Kompost bilden...
    Und da ich Schimmelpilzen keine positiven Eigenschaften zuordnen kann - Penecillin ausgenommen - werde ich bestimmt keine verschimmelten Brotstücke an meine Hühner verfüttern.
    Ich drück es mal so aus: Ich verfüttere nur Küchenabfälle und Speisereste, die ich nach Berücksichtigung hygienischer und qualitativer Maßstäbe auch noch selbst hätte essen können.
    Dass die Mägen und Verdauungstrakte der Hühner etwas anders, auch robuster?!, gestrickt sind als die menschliche Verdauung ist mir klar, sonst könnten die Tucken ja auch nicht mit Wollust Kräuter und Gräser futtern, sich dann als Nachtisch noch ein paar Würmer und Kerbtiere aus dem Kompost scharren (nicht der Kompost wo Mist und Abfälle landen), ihren Durst trotz gut beschickter Tränke aus der nächsten Pfütze stillen und schließlich noch ein paar Körner und Legepellets als Nachtmahl gönnen.

Diese Kompetenz, sich Futter und Zusammenstellung selbst auszusuchen, lasse ich meinen Hühnern gerne. Sie aber mit voller Absicht mit schimmeligen Lebensmitteln zu füttern, entspricht meiner bescheidenen Meinung nach nicht einer tiergerechten Haltung.
    Halter von 0,2 Legehybriden, 0,2 Araukana, 0,1 Blausperber, 1,1 Marans-Mix, 0,3 Marans
    --- Quidquid agis prudenter agas et respice finem. - „Was auch immer du tust, tu es klug und bedenke die Folgen.“ ---

Hundenärrin Avatar von Freddy
    Land
    Germany

RE: Keine Lebensmittel wegwerfen - aber auch keinen Müll verfüttern!

Hallo, ich verstehe so was trotzdem nicht. Wir sind daheim 3 Personen, Männe, Lea (8 J.) & ich. Ich hole aller 3 bis 4 Tage ein Brot beim Bäcker, das reicht auch 3 bis 4Tage. Wir essen so lange davon, bis es alle ist. Auch wenn das Ende schon etwas hart ist, na und? Ich weiß nicht warum, aber Rester an Wurst oder Gemüse habe ich keine. Wir kaufen frisch ein, oder nehmen was aus der Gefriertruhe. Die Hühner bekommen eine Körnermischung, Pellets & manchmal koche ich für die Nudeln oder Kartoffeln. Fertig. In meinen Augen ist das Verschwendung von Lebensmitteln. Viele Menschen essen von der Tafel........ & an braunen Bananen oder Brötchen vom Vortag stößt sich da schon längst keiner mehr. Ich mich auch nicht. Liebe Grüße Katja
    Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.

Carmen Sylva

Du sprichst mir aus der Seele weil ich es so, wie du beschrieben hast, auch kenne und danach handel.....

Liebe Grüße nach Sachsen
    Dascha

PLZ
    777...
    Land
    Dt/ Baden Württemberg
    Die Nachbarn,denen ich erlaubt habe etws den Hühnern zu geben wohnen auch nicht direkt an der Straße.Und außer Salat oder besagten Trauben und Bienenwabenstückchen geben die auch nichts anderes.Da kann ich mich absolut drauf verlassen.

Laila10

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte