Original von Goldfischerl
Hallo an alle !
Tut mir leid, daß mein erster Beitrag hier so traurig ist. Bisher habe ich mich nur eingelesen, um für meine Bresse-Naturbrut bestens gerüstet zu sein: Glucke ist jetzt allein im Stall mit eigenem Gehege, die anderen habe ich extra umgesiedelt, damit ich keine Küken durch erwachsene Tiere gefährde.
Die ersten 2 Küken kamen am Samstag zur Welt, ein weiteres ist wohl irgendwie falsch im Ei gelegen und mit den Füßchen heraussen offensichtlich noch im Ei erstickt. Habe es am Sonntag morgen tot gefunden und entfernt.
Am Sonntag, also gestern, habe ich am Abend wieder nachgesehen und eine flache Schüssel mit gekochtem Ei + Wasser hingestellt, die Glucke zeigte an und 2 Küken (wohl die von Samstag) fraßen und tranken schon mit.
2 weitere geschlüpfte, aber noch nasse Küken piepsten fleißig unter ihrem linken Flügel, als ich sie vorsichtig anhob, um nach leeren Eierschalen zu sehen. Dabei beobachtete ich, daß die älteren dauernd auf sie draufstiegen,weil sie ebenfalls ausgerechnet unter dem linken Flügel sein wollten.
Heute, Montag, war die Henne schon morgens nicht mehr auf ihrem Nest, sondern mit 5 flaumigen Küken am anderen Ende des Stalles.
Beim Nest hatte es ihr wohl zu viel gestunken, denn dort waren noch
an die 10 Eier, 2 davon gerade von innen angepeckt und ein schwaches Küken lag dort am Nest und drei (!!!) tote Küken lagen zwischen den Eiern, waren wohl zuletzt geschlüpft und kamen mir zerquetscht vor.
Das schwache Küken habe ich meinem Mann in die Hand gedrückt, tropfenweise zu trinken gegeben, es piepste dann auch ganz schön laut
und regelmäßig.
Dann hab ich schnell aus einem halben Bananenkarton mit Wärmelampe drüber und Sägespäne+Heu+Häuschen aus kleinem Karton und Gitter drüber (+Wasser + Futterschale) für die 5 Küken ein Kükenheim gebaut.
Das Glucken-Nest habe ich bis zum Boden ausgeputzt, neu eingestreut und die 2 angepickten und alle anderen Eier wieder an den alten Platz gegeben, und die Glucke hat sich auch brav wieder drauf gesetzt.
Das schwache Küken hab ich ihr wieder untergelegt, und zwei Stunden später war es tot.
Gekochtes Ei mit Brennesselspitzen steht jetzt bei der Glucke; eigentlich möchte ich heute gar nicht mehr nachsehen gehen.
Jetzt steht es 5(lebende) : 5 (tote). Ein trauriges Ergebnis/Erlebnis.
War es wohl richtig, die 5 flaumigen von ihrer Mutter zu trennen, damit die Nachkommenden nicht mehr zertreten werden?
Was hätte ein "erfahrener Hühnerhalter" gemacht und wie geht es jetzt weiter ?
Besten Dank im voraus für alle Eure Antworten und weiteren Ratschläge !
Lesezeichen