Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Gluckenfrage!

Gluckenfrage!

Hallo!
    Meine Bielefelder Henne sitzt jetzt seit 3 Tagen auf Gipseiern.
    Jetzt habe ich mich endlich entschieden, welche Rassen ich noch möchte (Araucanas und Wyandotten silber schwarz ges.). Nur habe ich den Züchter noch nicht erreicht. Er wohnt in der Nähe, die Bruteier könnten direkt unter die Glucke.
    Ist es schlimm, wenn sie noch 1-2 Tage auf die Eier warten muß?
    Und wie oft soll man die Glucke vom Nest nehmen. Ich habe gelesen, daß einmal reicht. Zeit genug habe ich sie 2 Mal rauszulassen.
    Hoffendlich kann ich morgen die Eier abholen!
    Viele Grüße, Santana
    Viele Grüße, Santana

PLZ
    5163
    Land
    Österreich

RE: Gluckenfrage!

Hallo Santana,
    manche Glucken gehen von selber einmal am Tag zum Fressen, Trinken und Koten vom Nest.
    Meine Seidenhuhn - Glucken hab ich herunter holen müssen, die Z.Wyandotte ist nach ein paar Tagen von selbst gegangen, allerdings nur jeden zweiten Tag.
    Noch einen oder zwei Tage warten ist, denk ich, kein Problem, zu lang sollte es halt nicht sein. Das Brüten ist schon belastend für die Glucke, sie frisst ja weniger ( nur Körner, kein Weichfutter geben ! ) und muss dafür Wärme an die Eier abgeben.
    Ich wünsch dir alles Gute und viele Küken ! ( Leg ihr nicht zu viele Eier unter, die Glucke muss alle gut bedecken können .)
    Liebe Grüße
    Doris

Land
    Schleswig-Holstein
    Wie dobra schon geschrieben hat, regeln das viele Glucken selber - bei mir eigentlich alle Aber ich habe schon oft gelesen, dass es anders ist. Einfach mal 2 Tage beobachten hilft weiter In einem abgetrennten Auslauf erkennt man die riesen Kothaufen auch sehr gut, selbst wenn man nicht gesehen hat, dass die Glucke vom Nest war.

Für die Bruteibesorgung habe ich mir immer so ca. eine Woche eingeräumt.
    Das hat meistens gut geklappt, so dass die Glucken ca. 4 Wochen gebrütet haben.
    Länger als 5 Wochen sollte eine Glucke aber nicht auf den Eiern sitzen. Dann geht es an die Substanz
    Lärm beweist gar nichts. Eine Henne, die ein Ei gelegt hat, gackert, als sei es ein Planet. :P(Marc Twain)

Themenstarter
    Hallo!
    Ich habe einen sokleinen Auslauf abgetrennt, daß sie nicht viel laufen kann. Dann vergrößere ich ihn mal und stelle Futter bereit.
    Bruteier bekomme ich leider nicht. Jetzt muß ich schnell weitersuchen.
    Abholen wäre mir am liebsten gewesen. Aber wenn Ihr auch ca 4 Wochen einplant...
    Viele Grüße, Santana
    Viele Grüße, Santana