Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: ab wann dürfen die kleinen mit in den anderen stall???

  1. #1

    Registriert seit
    04.03.2010
    Beiträge
    19

    ab wann dürfen die kleinen mit in den anderen stall???

    huhu alle sechs küken sind geschlüpft alle total nietlich, momentan sind sie noch oft unter ihrer mutter! aber ab welchen alter dürfen die kleinen mit ihn den großen hühner stall in dem noch 4 andere hennen sind und der eine hahn?
    LG SILKE

  2. #2
    Chicken Man ! Avatar von Weyz
    Registriert seit
    28.09.2009
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.962
    Lass Ihnen ein paar Wochen Zeit. Meine haben ein eigenes Zuhause im HAsenstall, tagsüber können sie auch unter dem Zaun durchschlürfen und zu den Grossen in den Auslauf - Mama fliegt dann obendrüber. Mittlerweile laufen sie nach 4 Wochen schon recht munter herum, halten sich aber von den Grossen doch etwas entfernt und werden auch manchmal verjagt, wenn sie zu nahe kommen. Ich denke, noch so 2-3 Wochen, dann kann ich sie auch nachts zu den Grossen sperren, sie müssen sich dann halt noch eine kleine Ecke im Stroh suchen, bevor sie es wagen können, mit auf die Stange zu gehen.
    Wer will, dass die Welt bleibt wie sie ist,
    der will nicht dass sie bleibt
    Atomkraft? Nein Danke!

  3. #3
    Avatar von Erbgut
    Registriert seit
    23.06.2009
    Beiträge
    183
    Hallo!


    Ich habe auch noch nicht wirklich verstanden, warum man die Glucke so lange von den anderen trennt...

    *weil die anderen Hühner die Kleinen hacken würden?
    *wegen dem unterschiedlichen Futter?
    *weil der Hahn die Küken treten würde??
    *weil die Glücke eh ihre Ruhe will?


    Daß man sie nachts isoliert, versteh ich ja, die Glucke soll ja mit den Babys im Nest schlafen und nicht auf der Stange. Und außerdem könnte ja vielleicht do mal ne Ratte oder nen Marder die Küken haben wollen.

    Aber die o.g. Gründe......ist das wirklich so?

    Frage, weil mein Schwiegervater die wohl immer sehr "familiär" hat großwerden lassen.


    glg!
    Wir haben 0.4 Zwergwyandotten , o.1 Zwergbrahma, 0.7 Zwergaustralorpmixe und 5 Orpingtonküken

  4. #4
    Avatar von Myfanwy
    Registriert seit
    25.07.2009
    Ort
    Mozartkugelhauptquartier
    PLZ
    5020
    Land
    AT
    Beiträge
    2.363
    Hallo!

    Also bei mir ist die Glucke mit ihren 5 Kleinen von Anfang an mit den Großen zusammen. Das mache ich aber nicht aus Überzeugung, sondern weil es gar nicht anders geht. Ich habe nicht den Platz, sie räumlich zu isolieren und es war auch gar keine Naturbrut geplant. Die Glucke war aber derart hartnäckig, dass ich ihr ein paar Eier gelassen habe und dachte, sie hält es eh nicht durch - denkste

    Es war aber kein großes Problem, denn sie hat sich schon während der Brutzeit den nötigen Respekt verschafft. Zum Schlupf selbst hab ich aus Sicherheitsgründen ein Netz vor ihre Nestbox gemacht, das wäre aber, glaub ich, gar nicht nötig gewesen.

    Ich war dann total besorgt, wie es sein wird, wenn sie mit den Küken das Nest verläßt, aber auch das war kein Problem. Die anderen Hühner sind sofort ausgewichen und wenn nur einer dumm guckt, bekommt er von Mama was auf die Mütze. Es darf nur der Hahn in die Nähe und der tut nix.

    LG, Karin
    Liebe Grüße, Karin

    Der Lohn für Anpassung ist, dass alle dich mögen - außer dir selbst

  5. #5

    Registriert seit
    26.01.2010
    Land
    Österreich
    Beiträge
    407
    Original von Myfanwy
    ...
    Also bei mir ist die Glucke mit ihren 5 Kleinen von Anfang an mit den Großen zusammen. ...
    Es war aber kein großes Problem, denn sie hat sich schon während der Brutzeit den nötigen Respekt verschafft. Zum Schlupf selbst hab ich aus Sicherheitsgründen ein Netz vor ihre Nestbox gemacht, das wäre aber, glaub ich, gar nicht nötig gewesen.

    Ich war dann total besorgt, wie es sein wird, wenn sie mit den Küken das Nest verläßt, aber auch das war kein Problem. Die anderen Hühner sind sofort ausgewichen und wenn nur einer dumm guckt, bekommt er von Mama was auf die Mütze. ...
    Bei mir ist es genauso. Und es geht sogar viel besser, als wenn ich sie zuerst getrennt halte. Das hab ich nämlich auch probiert und dann war das Zusammenführen eher stressig.

  6. #6
    Avatar von Myfanwy
    Registriert seit
    25.07.2009
    Ort
    Mozartkugelhauptquartier
    PLZ
    5020
    Land
    AT
    Beiträge
    2.363
    Ja, das ist total stressig Ich hab das Problem grad mit meinen 10 Wochen alten Kunstbrutküken. Seit Tagen versuche ich die Jungen mit den Alten unter einen Hut zu bringen, allein es geht (noch) nicht. Tagsüber ist es noch kein so großes Ding, da können sie sich aus dem Weg gehen, aber abends, wenn sie auf die Stange gehen ist Feuer am Dach...

    Die Großen jagen die Kleinen und nehmen sie förmlich in die Zange, dabei würden die Kleinen so brav auf die Stange gehen...seufz...

    Ich muss sie immer noch in einer abgetrennten Ecke unterm Kotbrett in Sicherheit bringen. Bei der ganzen Jagerei und Hackerei hab ich Angst, dass einer zu Schaden kommt.

    Vielleicht sperr ich die großen Zicken morgen in die Ecke und die Kleinen dürfen beim Hahn schlafen - der ist nämlich total lieb und tut gar nichts, außer versuchen zu schlichten...der Gute

    LG, Karin
    Liebe Grüße, Karin

    Der Lohn für Anpassung ist, dass alle dich mögen - außer dir selbst

  7. #7
    Avatar von dobra49
    Registriert seit
    17.05.2008
    Ort
    Westoberösterreich
    PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Beiträge
    5.833
    Da bin ich doch froh, dass bei mir das alles von der Glucke geregelt wird.
    Die entscheidet, wann sie raus aus dem Kükenauslauf will und in den großen Auslauf zu allen anderen,
    die entscheidet, wann in den gemeinsamen Stall übersiedelt wird,
    die entscheidet, wo ab wann geschlafen wird...
    Ich seh schon, die nimmt mir allerhand Verantwortung und Überlegungen ab!
    Liebe Grüße
    Doris

  8. #8
    Avatar von pfirsichblüte
    Registriert seit
    03.08.2009
    Beiträge
    360

    abwann zu den großen

    hi,

    und mit wieviel wochen sollte man es nun wagen die kleinen aus der kunstbrut zu den großen zu setzen?

    glg pfirsi

  9. #9
    Avatar von Sunrice
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    hinterm Berg links
    PLZ
    27
    Land
    Österreich
    Beiträge
    695

    RE: abwann zu den großen

    Hallo!
    Das würde mich auch interessieren,...
    Meine 2 Brabanter und 3 Seidikücken sind jetzt fast 6 Wochen alt- aber ich vermute sie werden fast 3 Monate alt sein müssen, um zusammen zu dürfen,... oder??
    Gibt es irgendwelche Tips- wie man es am Besten macht??
    Oder ist das ähnlich, wie wenn man ausgewachsene Hennen integriert?

    Ich habe meinen Kückenauslauf direkt vor den Hühnerauslauf aufgebaut, sodaß sie sich jetzt schon sehen können.
    Liebe Grüße, Bine

  10. #10

    Registriert seit
    28.05.2007
    Land
    D
    Beiträge
    440
    Ich trenne meine Glucken. Dei ersten zwei Versuche habe ich sie beisammen gelassen, mit dem Effekt das nach und nach morgens tote Küken im Stall lagen die ich einsammeln musste.
    Seitdem ich die Glucke extra setze passiert das nimmer, die Küken kommen erst m it in den Stall wenn sie groß und ordentlich befiedert sind.
    Seid lieb gegrüßt
    -------------------------

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wann Bruthenne in anderen Stall umzetzen
    Von Xare123 im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.05.2020, 14:32
  2. Lüftung für kleinen Stall
    Von Hühner-Rookie im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 29.04.2020, 12:54
  3. Wann dieJunghennen zu den Anderen im Stall gesellen?
    Von HühnerflüstererPW im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.11.2016, 14:24
  4. wann dürfen die Küken zu den anderen Hennen?
    Von Marlies im Forum Naturbrut
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.08.2015, 23:12
  5. im kleinen stall hat sich wer eingenistet
    Von martini29 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 28.07.2010, 22:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •