Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Neuzugang blutig gepickt

Neuzugang blutig gepickt

Hallo zusammen,

haben am Samstag fünf Niederrheinerküken (9 Wochen) erhalten und diese zu unseren Junghennen und Hahn gesetzt.

Seitdem ist unser Neuzugang nicht in den Freilauf gekommen und sitzt eigentlich nur eingeschüchtert in einer Ecke. Habe gestern beobachten müssen dass eine unserer Hennen bei jeder wahrzunehmenden Bewegung im Stall reingeflitzt kommt und die Kleinen auf das übelste atackiert.

Selbst als sich die Kleinen wieder in die Ecke gequetscht haben ist sie immer wieder auf die los gegangen. Später habe ich festgestellt dass eines der Küken eine ca. 3 cm große Wunde am Hals aufwies und die anderen alle Federausriss aufwiesen.

Habe nun einen Teil des Stalles abgetrennt um die Kleinen dort vor weiteren Angriffen zu schützen. Aber selbst da fühlen sie sich noch nicht sicher. Sobald ein Hene in den Stall kommt pressen sie sich in die Ecke und verharren ganz still. Hoffe dass es sich wieder gibt.

Habe bereits Bücher gewälzt und bin mir der Hackordnung bei Neuen bewusst, aber sowas geht meiner Meinung nach zu weit. Ich denke dass wir mit der Abtrennung richtig gehandelt haben, oder?!

Kann es auch angehen dass unsere eine Henne einen Tick hat und den Neuzugang gar nicht akzeptieren will?! Nicht dass es noch ansteckt und die anderen auch so verfahren?!

Haben zudem noch eine Glucke mit elf Küken (drei Wochen jung), welche nur bei guten Wetter mit den restlichen Hühnern in einen abgetrennten Außenbereich mit Sichtkontakt kommen. Da hatte ich eigentlich auch in ein paar Wochen an endgültige Zusammenführung gedacht ... ob das was wird

Hat jemand evtl. ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir Tipps geben?!
    Liebe Grüße

Hallo
    also das eine gewisse Hackordnung besteht ist schon klar. Da ich nur Naturbrut betreibe, werden meine Kleinen nach der ersten Woche von der Glucke durch den Hof geführt und auch beschützt. Das erspart natürlich ne Menge Sorgen. Auch habe ich die nie abgetrennt von den anderen Hühnern draussen laufen lassen. Brüten und schlafen schon, aber der Freigang fand immer gemeinsam statt. Vielleicht sind Deine so eine eingeschworene Gemeinde, dass sie keine anderen Akzeptieren wollen.
    Das Bisswunden zugefügt werden ist schon bedenklich. Wenn es nur die eine Henne ist, die so agressiv reagiert, würde ich sie schlachten.
    freundliche Grüße Gyde

Gast
    Die Neuen sind noch zu jung um sich durchzusetzen.
    Es ist richtig dass du die getrennt hast, und es ist normal das die Alten auf die Neuen so reagieren.

Themenstarter
    Danke für eure Beiträge.

Was denkt ihr denn ab wann ich eine erneute Zusammenführung ausprobieren kann?! Hatte so an drei Wochen gedacht ...

Problem ist dass wir den fünf durch die räumliche Trennung momentan keinen Freilauf gewähren können. Müssen erst noch einen zweiten Auslauf bauen und / oder einen Teil des Auslaufes abtrennen. Bezweifel aber dass sie sich jeden Tag bereitwillig einfangen lassen
    Liebe Grüße

Chicken Man ! Avatar von Weyz
    Land
    Hessen
    Fangen lassen sie sich schon, und abends gehen sie ja von selbst ins Nest. Blutet eine erst einmal, dann musst Du sie trennen, das hast Du gut gemacht. Ansonsten wäre sie wohl schon im Hühnerhimmel, denn haben die Bestien einmal Blut geleckt, dann wird immer wieder gepickt.
    Lass ihnen ein paar Wochen Zeit zum Wachsen und Heilen, wenn sie immer Sichtkontakt haben, ist es gut. Dann tust Du sie eines Abends zu den anderen in den Stall, wenn es dunkel ist oder sie schon vor sich hin dösen. Nie nur ein neues Huhn zu der alten Horde, sondern immer mindestens zwei dazutun.
    Wer will, dass die Welt bleibt wie sie ist,
    der will nicht dass sie bleibt
    Atomkraft? Nein Danke!

Themenstarter
    Die Idee mit dem einfangen war blöd ... die flitzen immer von einer Ecke in die nächste. Ich glaube die haben mehr Streß als alles andere dadurch. Das gleiche Theater würde man dann abends wahrscheinlich auch wieder haben um sie zurück in den Stall zu bekommen.

Haben unseren Stall aber mittlerweile mit einem Stück Zaun unterteilt. In dem befindet sich ein Spalt so dass die Küken in den anderen Bereich können aber die großen Hennen nicht zu ihnen. Nur leider schade dass sie dadurch immer noch nicht wirklich nach draußen können.

Haben aber schon mal beobachten können dass die mutigeren Küken kurz nach draußen schauen wenn die Alttiere im hinteren Bereich des Auslaufes sind. Ist ja schon mal ein Anfang ...
    Liebe Grüße