Hallo zusammen,
haben am Samstag fünf Niederrheinerküken (9 Wochen) erhalten und diese zu unseren Junghennen und Hahn gesetzt.
Seitdem ist unser Neuzugang nicht in den Freilauf gekommen und sitzt eigentlich nur eingeschüchtert in einer Ecke. Habe gestern beobachten müssen dass eine unserer Hennen bei jeder wahrzunehmenden Bewegung im Stall reingeflitzt kommt und die Kleinen auf das übelste atackiert.
Selbst als sich die Kleinen wieder in die Ecke gequetscht haben ist sie immer wieder auf die los gegangen. Später habe ich festgestellt dass eines der Küken eine ca. 3 cm große Wunde am Hals aufwies und die anderen alle Federausriss aufwiesen.
Habe nun einen Teil des Stalles abgetrennt um die Kleinen dort vor weiteren Angriffen zu schützen. Aber selbst da fühlen sie sich noch nicht sicher. Sobald ein Hene in den Stall kommt pressen sie sich in die Ecke und verharren ganz still. Hoffe dass es sich wieder gibt.
Habe bereits Bücher gewälzt und bin mir der Hackordnung bei Neuen bewusst, aber sowas geht meiner Meinung nach zu weit. Ich denke dass wir mit der Abtrennung richtig gehandelt haben, oder?!
Kann es auch angehen dass unsere eine Henne einen Tick hat und den Neuzugang gar nicht akzeptieren will?! Nicht dass es noch ansteckt und die anderen auch so verfahren?!
Haben zudem noch eine Glucke mit elf Küken (drei Wochen jung), welche nur bei guten Wetter mit den restlichen Hühnern in einen abgetrennten Außenbereich mit Sichtkontakt kommen. Da hatte ich eigentlich auch in ein paar Wochen an endgültige Zusammenführung gedacht ... ob das was wird![]()
Hat jemand evtl. ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir Tipps geben?!
Lesezeichen