Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Katzentoiletten als Legenest ?

Katzentoiletten als Legenest ?

Hallo zusammen,
    ich hab bisher Kartons mit Stroh gefüllt und als Legenester verwendet. Was haltet ihr eigentlich von Katzenklos mit Haube ? Hat jemand Erfahrung damit, ob die Huhnis da reingehen? Ich denk, sie sind groß genug und wären auch leicht sauberzuhalten, wegen Milben und so, einfach unter den Gartenschlauch und gut...
    Liebe Grüße
    pennylane

Logarithmiker Avatar von Florku
    PLZ
    D-35
    Land
    Hess. Westerwald

RE: Katzentoiletten als Legenest ?

Hi Pennylane,
    also ich habe keine Katzenklos mit Haube als Legenester, habe es aber schon mehrfach bei anderen gesehen. Da wurde es auch angenommen. Und die Reinigung ist ein Klacks. Versuch es doch einfach, ob deine Hühner es annehmen. Viel Erfolg!

flo
    Etwas so zartes wie der Flügelschlag einer Legehenne im Westerwald kann einen Taifun am anderen Ende der Welt auslösen.

Themenstarter

Original von Florku
    Hi Pennylane,
    also ich habe keine Katzenklos mit Haube als Legenester, habe es aber schon mehrfach bei anderen gesehen. Da wurde es auch angenommen. Und die Reinigung ist ein Klacks. Versuch es doch einfach, ob deine Hühner es annehmen. Viel Erfolg!

flo
    Hallo Florku, danke für die Antwort, ich werd heut welche kaufen und es ausprobieren. Im Vergleich zu "professionellen" Legenestern sind sie ja relativ günstig in der Anschaffung. Ich werd dann mal berichten, wie die Ladys sie finden :-)
    Gruß pennylane

Das ist ja ne super Idee!

Ich habe gerade nur Kartons, die Hühner nehmen sie gut an, aber ich finde es nicht so toll.

Da ich letztes Jahr einen rieeesen Milbenbefall hatte, habe ich die Legenester auch Holz mit samt den Milben verbrannt!

Sieht bestimmt lustig auch - ein Huhn im Katzenklo
    Brahmas 5,6
    Mischlinge 0,2

PLZ
    87
    Land
    Bayern

Wir haben zwei Katzenklos mit Deckel als Legenester für die größeren Hühner, außerdem noch ein paar Kleintiertransportboxen für die Seidenhühner. Im Katzenklo sitzen oft zwei Hühner miteinander, die sind recht geräumig.
    Der größte Vorteil liegt in der Hygiene. Was ich aber auch toll finde: wenn sich eine Glucke setzt, kann ich sie bei Dunkelheit ganz einfach mit dem Nest umsetzen.
    LG Heike

Themenstarter

Original von Heisti
    Wir haben zwei Katzenklos mit Deckel als Legenester für die größeren Hühner, außerdem noch ein paar Kleintiertransportboxen für die Seidenhühner. Im Katzenklo sitzen oft zwei Hühner miteinander, die sind recht geräumig.
    Der größte Vorteil liegt in der Hygiene. Was ich aber auch toll finde: wenn sich eine Glucke setzt, kann ich sie bei Dunkelheit ganz einfach mit dem Nest umsetzen.
    Hallo Heisti,
    ich hab fünf größere Hühner, soll ich dann auch 5 Katzenklos besorgen? Momentan benutzen die alle nur 2-3 Nester (immer die gleichen).
    Für meine vier Seidenhuhnis brauch ich ja auch noch, allerdings weiß ich nicht, wieviel hennen dabei sind (sind erst ein paar Wochen alt). Sollt ich dann auch lieber für die Seidis Kleintiertransportboxen kaufen, wieviele ?
    Umsetzen is ganz praktisch, und eben auch die Hygiene.
    Wann hast du die Seidenhühner mit den anderen vergesellschaftet ? Meine wohnen noch von den anderen getrennt.
    Gruß Pennylane

Themenstarter
    Original von bone
    Das ist ja ne super Idee!

Ich habe gerade nur Kartons, die Hühner nehmen sie gut an, aber ich finde es nicht so toll.

Da ich letztes Jahr einen rieeesen Milbenbefall hatte, habe ich die Legenester auch Holz mit samt den Milben verbrannt!

Sieht bestimmt lustig auch - ein Huhn im Katzenklo
    Hallo bone, das dacht ich mir eben auch, ich hab momentan auch nur Kartons, die sind zwar stabil, aber wegen der Hygiene kann es nur eine provisorische Lösung sein. Vor Milbenbefall oder ähnlichem hab ich total Horror...
    Gruß Pennylane

Stimmt,

ich wechsel die Kartons alle 2 Monate - ggf. auch früher, wenns nötig ist.

Durch den Milbenbefall letztes Jahr möchte ich keine Nester mehr aus Holz.

Deswegen werd ich 2 Katzentoiletten kaufen, und mal sehen wie sie angenommen
    werden.

Wenn ein Huhn darin anfängt zu glucken, ist das ja soweit kein Problem, aber die Küken könnten
    dann ein Problem mit dem "aussteigen" haben.

Ich probiers einfach mal aus
    Brahmas 5,6
    Mischlinge 0,2

Moin,

ich habe in allen Ställen Holzvorrichtungen, alles abnehmbar.
    (incl. Dach und Seitenwand)

Die Vorrichtungen sind so bemessen dass ich Plastikobstkisten
    (kosten nix...einfach mal auf dem Markt/Obsthändler fragen)

40 x 30 cm einsetzen kann.

So setze ich seit Jahrn z. B. sitzende Glucken in Ihre
    Gluckenschränke (ebenfalls mit passenden Halterungen),
    und sie lassen sich prima säubern, passen sogar in die Spülmaschine!

Die abnehmbaren Holzvorrichtungen incl. Dach habe ich doppelt,
    abnehmen, die Rückwand einsprühen, neue Vorrichtung anbringen.

Die abgenommene gründlich säubern, einsprühen, für den nächsten Wechsel einlagern...usw.

klappt sehr gut bisher...
    Gruß
    Jockel

PLZ
    87
    Land
    Bayern

Hallo Pennylane,
    für 7 Legehühner reichen zwei Katzentoiletten bisher sehr gut, anfangs hatten wir sogar nur eines, die Hühner haben nacheinander und oft zu zwei da drin gelegt. Jetzt haben wir nochmal drei Hühner gekauft und stellen demnächst wahrscheinlich nochmal ein Katzenklo dazu.
    Die Seidenhühner sind im benachbarten Gehege im Extrastall. 2 Hühner und 1 Hahn. Jedes Huhn hat seine Transportbox. Momentan sitzt allerdings eine Henne mit Nachwuchs in der Hundehütte (Gluckenhaus :P), gleich neben dem Seidistall. Die Seidenhühner bleiben getrennt von den anderen Hühnern. Anfangs hatten wir die Zwerg Vorwerkhühner noch mit bei den Seidis, allerdings wenn sie mal brüten anfangen hat man das Problem, die Eier zu unterscheiden und weiß somit hinterher nicht mehr so recht, was jetzt die Mixküken und welche die Seidiküken sind . Deshalb bleiben die Seidenhühner jetzt "unter sich".
    LG Heike

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte