Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Gössel zusammenführen

  1. #1

    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    450

    Gössel zusammenführen

    Hat jemand Erfahrung mit einer Gösselzusammenführung. Meine Gans führt ein drei Wochen altes Gössel. Zwei weitere sind per Kunstbrut geschlüpft und nun zwei Wochen alt. Ich würde sie gern der Mutter geben. Habt Ihr Ideen?
    Vielleicht erst das Gössel entnehmen und dann alle drei der Mutter geben?
    Gruß Jan

  2. #2
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Hei Jan,

    die Altgans wird die Gössel annehmen, vielmehr machen in der Regel die bereits beim Alttier laufenden Gössel Probleme. Versuche es, wie du bereits geschrieben hast und immer schön beobachten.
    Ansonsten, die zwei jüngeren Gössel in einer abgetrennten Ecke des Stalles mit einer Wärmelampe und Sichtkontakt einbringen, alle Gänse in den Stall treiben und 24 Stunden dort belassen. Danach alle Tiere zusammenführen (also die abgetrennte Ecke öffnen und immer gut beobachten). Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.

    Viel Glück
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  3. #3

    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    450
    Themenstarter
    Hallo Conny,

    vielen Dank für deinen Rat. Ich werde es mal nach deiner Methode versuchen. Habe Ganther, Gans und Gössel in einen Stall mit den anderen beiden Gösseln gesperrt. Ein Gitter trennt die beiden Gruppen, so dass sie sich sehen aber nicht fühlen können. Nun warte ich mal einen Tag und dann öffne ich das Gitter. So hattest Du es doch gemeint oder?

    Gruß Jan

  4. #4
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Morgen Jan,

    ja, so habe ich es gemeint. Wie ist es verlaufen?
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  5. #5

    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    450
    Themenstarter
    Hallo Conny,

    habe jezt das Ergebnis! Es ist super gelaufen, habe mich absolut an deinen Rat gehalten. Altersunteschied der Gössel ist ca. 2 Wochen - also recht groß und dennoch werden sie vom Vater und der Mutter angenommen.
    Es ist wirklich ein Tipp zum weitergeben.

    Herzliche Grüße und noch einmal vielen Danl
    Jan

  6. #6
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Hallo Jan,

    freut mich für dich und die Gössel .
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  7. #7
    Avatar von cuxqueen
    Registriert seit
    23.04.2010
    Beiträge
    49
    Hallo,
    ich habe 2 Gänse und 1 Ganter die dieses Jahr 2 Gössel aus ihrer Naturbrut führen. Weil ich viele Anfragen für Gänsebraten im Herbst habe, habe ich mir gestern 10 weitere, etwa gleichalte Gössel (3 Wochen) bei einer Geflügelzüchterei besorgt. Ich habe "meine" zwei Gössel von den Eltern getrennt, sie mit den anderen 10 in eine Hundekiste gesperrt - da alle in heller Aufregung waren, hat es niemanden gestört, dass sie sich nicht kennen. Die haben sich alle auf Anhieb vertragen, kein Gezanke und nix. Dann habe ich die Gösselchen allesamt aus der Hundekiste gelassen und in einem Stall eingesperrt und die Elterntiere dazu gelassen. Der Ganter war super, aber die Gänse sind fies zu den neuen Gösseln. Die kennen ihre beiden natürlich sehr gut und die anderen werden gebissen, so dass sie schon piepsen. Das war mir über Nacht zu gefährlich, drum habe ich Gössel von Elterntieren getrennt - konnten sich durchs Gitter sehen. Auch die leiblichen Gössel habe ich bei den neuen Geschwistern gelassen. Heute war es mit den beiden Weibchen leider nicht besser. Ich habe schon eine ganze Weile abgewartet, ob es sich legt, aber selbst im Garten, bei viel Gras und Planschbecken war das Gezicke groß. Drum habe ich jetzt nur den Ganter bei der Gösselmeute und die Damen dürfen durch den Zaun zugucken. Gibts da noch Hoffnung? vielleicht, wenn die Gössel größer sind?
    UND: die neuen Gössel haben ganz blasse Beine und Schnäbel. Fast schon weiß. Meine Gössel haben orangene Beine und Schnäbel, wie ihre Eltern. Ist das Rassebedingt oder ist das ein gesundheitliches Ding? Die waren wohl bisher nie Draussen...

    Grüße
    Cuxqueen

  8. #8
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Hallo,

    du hättest die Gössel nicht von den Alttieren trennen sollen, sondern die fremden Gössel im Stall separieren, mit Sichtkontakt zu den anderen. Dann vorgehen, wie ich es Jan geraten hatte.

    Die blasse Färbung komt höchstwahrscheinlich von der reinen Stallhaltung und sollte sich wieder geben.
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  9. #9
    Elsässer Gänse Avatar von Lady Gaga
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Berglen
    PLZ
    73663
    Land
    BaWü in Deutschland
    Beiträge
    2.457
    Hallo,

    habe nicht so viel Erfahrung wie Conny, dachte aber auch sofort als ich gelesen habe, dass du die Gössel alle wegenommen hast, das war wohl nicht richtig.
    Versuche es doch so wie es Conny beschrieben hat.
    Hoffentlich klappt es.

    Gruß Silke
    Gebe reinrassige, beringte und entwurmte Junggänse ab.
    Naturbrutrasse - Landschaftpflege tauglich

  10. #10
    Avatar von cuxqueen
    Registriert seit
    23.04.2010
    Beiträge
    49
    Hallo nochmal!
    Ich habe die "leiblichen" Gössel nicht stundenlang weg genommen. Jan schrieb doch: "Gössel entnehmen und dann alle drei zu der Gans setzen"
    Ich hielt das für ziemlich logisch und bin eben davon ausgegangen, dass die Gössel untereinander die meisten Probleme machen würden. Da ich davon ausging, dass "meine" beiden, zwar älteren, aber doch gegen 10 stark in der Unterzahl, eher von den "neuen" gepeisackt würden, dachte ich, ich nutze die allgemeine Hektik eines Umzugs aus, um sie zusammenzuführen. Und das klappte ja auch prima. Die waren allerhöchstens 10 minuten zusammen in der Hundebox und dann kamen sie schon wieder allesamt raus - eben zu den Altgänsen. Und die Alten waren es ja dann, die die Probleme machten, die Gössel untereinander überhaupt nicht. Nur der Ganter war von Anfang an super. Ich habe dann die beiden Frauen abgetrennt, mit Sichtkontakt, sowohl im Stall als auch Gehege. Mir kam es nicht logisch vor, ihnen die beiden eigenen Gössel zu lassen und die restlichen 10 mit dem Ganter laufen zu lassen. Ebenso wollte ich nicht den Ganter wieder da raus holen, weil das ja super klappte und es noch 3 jüngere Gössel gab, die bei ihm Schutz gesucht und gefunden haben. Nach ein paar Tagen habe ich dann alle - auf einer ganz anderen Wiese (weiß nicht, ob Gänse Revierverhalten zeigen, wollte es nicht riskieren) - zusammengelassen. Es gab noch hier und da kleine Zupfereien gegen die neuen, vor allem kleineren Gössel, aber Vater Gustav ist immer hingelaufen, wenn eins piepte und dann haben die Gänse auch das sein lassen. Im Moment herrscht Frieden. Ich bin froh. Ist ja auch viel Platz da - sowohl Drinnen als auch Draussen. Im Herbst kommt der Nachwuchs eh in den Ofen und nächstes Jahr brüten meine Gänse hoffentlich mehr als nur 3 eigene Küken aus (für alle die sich wundern: es waren drei, jetzt sinds nur noch 2. Meine Hündin wollte auch mal Gänsebraten probieren, aber den Ärger ist es ihr jetzt auch nicht mehr wert!)
    Grüße
    Cuxqueen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gänsepaar mit fremden Gössel zusammenführen
    Von Wölckchen im Forum Gänse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.04.2018, 15:08
  2. Perlhühner zusammenführen
    Von Bachfrau im Forum Anderes Geflügel
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.08.2017, 07:56
  3. Wie Hühner zusammenführen?
    Von Sasu im Forum Dies und Das
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.06.2013, 15:29
  4. Gössel und 2 wochen alte Gössel
    Von Haniball im Forum Gänse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.04.2013, 16:30
  5. Hühner zusammenführen...
    Von Anamey im Forum Verhalten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.08.2012, 16:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •