Hallo nochmal!
Ich habe die "leiblichen" Gössel nicht stundenlang weg genommen. Jan schrieb doch: "Gössel entnehmen und dann alle drei zu der Gans setzen"
Ich hielt das für ziemlich logisch und bin eben davon ausgegangen, dass die Gössel untereinander die meisten Probleme machen würden. Da ich davon ausging, dass "meine" beiden, zwar älteren, aber doch gegen 10 stark in der Unterzahl, eher von den "neuen" gepeisackt würden, dachte ich, ich nutze die allgemeine Hektik eines Umzugs aus, um sie zusammenzuführen. Und das klappte ja auch prima. Die waren allerhöchstens 10 minuten zusammen in der Hundebox und dann kamen sie schon wieder allesamt raus - eben zu den Altgänsen. Und die Alten waren es ja dann, die die Probleme machten, die Gössel untereinander überhaupt nicht. Nur der Ganter war von Anfang an super. Ich habe dann die beiden Frauen abgetrennt, mit Sichtkontakt, sowohl im Stall als auch Gehege. Mir kam es nicht logisch vor, ihnen die beiden eigenen Gössel zu lassen und die restlichen 10 mit dem Ganter laufen zu lassen. Ebenso wollte ich nicht den Ganter wieder da raus holen, weil das ja super klappte und es noch 3 jüngere Gössel gab, die bei ihm Schutz gesucht und gefunden haben. Nach ein paar Tagen habe ich dann alle - auf einer ganz anderen Wiese (weiß nicht, ob Gänse Revierverhalten zeigen, wollte es nicht riskieren) - zusammengelassen. Es gab noch hier und da kleine Zupfereien gegen die neuen, vor allem kleineren Gössel, aber Vater Gustav ist immer hingelaufen, wenn eins piepte und dann haben die Gänse auch das sein lassen. Im Moment herrscht Frieden. Ich bin froh. Ist ja auch viel Platz da - sowohl Drinnen als auch Draussen. Im Herbst kommt der Nachwuchs eh in den Ofen und nächstes Jahr brüten meine Gänse hoffentlich mehr als nur 3 eigene Küken aus (für alle die sich wundern: es waren drei, jetzt sinds nur noch 2. Meine Hündin wollte auch mal Gänsebraten probieren, aber den Ärger ist es ihr jetzt auch nicht mehr wert!)
Grüße
Cuxqueen
Lesezeichen