Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Anfängerhuhn

Anfängerhuhn

Hallo liebe Hühnerfreunde,

ich bin neu in diesem Forum, und auch neu auf dem Gebiet der Hühnerhaltung. Wir möchten demnächst eigene Hühner halten, haben aber noch keine Erfahrung. Damit wir nichts falsch machen und nachher dumm aus der Wäsche schauen, wäre es toll, wenn Ihr uns Rassen nennen könntet, die für Anfänger (mit Kindern) am besten geeignet sind.

Wir haben selbstverständlich ein großes Grundstück und somit viel Platz für die neuen Familienmitglieder. Der Auslauf für die Hühner soll etwa 10x10m groß werden und wir hatten an 1 Hahn und 6-8 Hühner gedacht. Als Hühnerhaus wird unser altes Gartenhaus dienen, welches wir natürlich hühnerfreundlich umbauen.

Es wäre toll, wenn wir hier einige Infos und Tipps bekommen könnten.

Vielen Dank schon jetzt für eure Mühe

LG
    Blindes-Huhn

Erstmal herzlich willkommen hier im Forum.

Natürlich wird jetzt jeder, der dir antwortet, dir seine persönliche Lieblingsrasse empfehlen

So wie auch ich

Ich empfehle euch die Cochin´s

- sie werden relativ schnell handzahm
    - fliegen nicht
    - scharren kaum
    - winterfest
    - ansonsten auch sehr robust und kaum anfällig
    - sind nicht so wild, wie manch andere (mich persönlich stört es wenn ich in den Stall komme, und soviel Geflatter ist)
    - gute Fleischrasse
    - Eierleistung für Selbstversorger auch okay (und die schmecken!!!!)
    - und ich finde, sie sehen wunderschön aus

Ein Astloch im Brett vor dem Kopf erweitert den Horizont um ein Vielfaches. (Werner Mitsch)
    -
    Niveau sieht nur von unten betrachtet wie Arroganz aus.

Themenstarter
    Hallo Cochin-Mama,

vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort und die nette Begrüßung!!

Das was du über deine Cochins sagst klingt recht interessant.
    Ich hatte in meinem Beitrag ganz vergessen zu schreiben, welche "Anforderungen" ich/wir an die Hühner stellen.

Also:

sie sollten