aber nicht doch, lies mal "Das dumme Huhn" von Bäumer und "Leben und Verhalten unseres Hausgeflügels" von Engelmann, das ändert die Einstellung zum HuhnDa Hühner jetzt auch nicht für reichlich Intelligenz bekannt sind
Gruß piaf
![]() |
aber nicht doch, lies mal "Das dumme Huhn" von Bäumer und "Leben und Verhalten unseres Hausgeflügels" von Engelmann, das ändert die Einstellung zum HuhnDa Hühner jetzt auch nicht für reichlich Intelligenz bekannt sind
Gruß piaf
Gruß piaf
Vive la Paix!
Ja genau, und dann gibt es ja noch die neuesten Erkenntnisse, daß Hühner viel besser riechen sollen als man bisher annahm, da man bei der Entschlüsselung des Genoms extrem viele Riechgene gefunden hat.
1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
Mitglied im GZV Osterode
Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....
sehr empfehlenswerte literatur!aber nicht doch, lies mal "Das dumme Huhn" von Bäumer und "Leben und Verhalten unseres Hausgeflügels" von Engelmann, das ändert die Einstellung zum Huhn
überlegenswert wäre: welchen reiz brauch huhn um abzukoten, wechen reiz verhindert desselbe?
Vielleicht wäre das mal eine Idee für sinnvolles Klicker-Training?
1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
Mitglied im GZV Osterode
Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....
Genau darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Vielleicht bringt ja Bewegung (der aufrechte Stand) auch Bewegung in dien Darm.Original von andi
sehr empfehlenswerte literatur!aber nicht doch, lies mal "Das dumme Huhn" von Bäumer und "Leben und Verhalten unseres Hausgeflügels" von Engelmann, das ändert die Einstellung zum Huhn
überlegenswert wäre: welchen reiz brauch huhn um abzukoten, wechen reiz verhindert desselbe?
Fakt ist Glucken können es sich verkneifen, solange sie auf dem Nest sind, aber sie fressen auch nur einmal am Tag. Können hier die Hormone eine Rolle spielen?
In das Lebenest wird auch nciht gekotet. Dort sitzen sie auch wieder.
Ich habe bei meinen Küken gesehen, wie schnell und begeistert sie lernen und ich würde es gern mal ausprobieren, wenn ich den Klicker benutze. Sie müssten ja gerade das richtige Alter haben. Ich muss dazusagen, wenn sie mir mal aus dem Kükenheim entfleucht sind, haben sie es sich eine ganze Weile verkniffen. Zurück im Kükenheim dann aber ein größeres Häufchen gemacht. Nur leider haben sie es nicht immer geschafft...Zum Glück gibt es Zeitungspapier...
Es gab auch immer Schimpfe, wenn sie kurz durchs Zimmer durften (bei Regenwetter) und was verloren haben.
Also ich hatte noch keine Lösung, weswegen sie auch so schnell nach draußen kamen, aber ab nächster Woche habe ich Zeit und dann wollte ich mal das Experiment wagen.
Das Buch kann ich übrigens sehr empfehlen. Ich kann mich teilweise schon richtig mit den Küken unterhalten! (sieht echt bescheuert aus)
LG Phönix
Aus Liebe zum Federvieh eine WG mit
0.2 Araucana und 0.3 japanischen Legewachteln
![]()
Da heute bei uns noch mehr Sauwetter ist als gestern, hab ich meine Glucke mit ihren
vier Wochen alten Küken erst jetzt um vier Uhr aus dem Stall gelassen, weil es endlich nicht mehr regnet.
Der Stall war von ihr nicht angekotet, sie hat draußen sofort einen enormen Haufen gemacht.
Ich hätte nie gedacht, dass sie sich so lange zurückhalten kann !
Liebe Grüße
Doris
Original von piaf
Gruß piaf
Ihr habt natürlich Recht - ich habe das aber auch eher sarkastisch und in bezug auf die Sauberkeitserziehung gemeint.
Ich habe natürlich auch ein paar Damen, die sich sehr gewitzt verhalten, aber auch ein paar echte Dumpfbacken
Aber wir drehen uns irgendwie im Kreis - ich bin nämlich ganz froh, dass man Hühner nicht stubenrein bekommt. Das ist so ziemlich der einzige Grund, warum manche ihre Hühner noch draußen halten.
Ich fände es nicht so toll, wenn auch Hühner, neben Minischweinen und womöglich irgenwann noch die neu gezüchtete Minikuh mit Kühlschrankanbindung mit im Wohnzimmer leben müssen. Ein Huhn muss scharren und sandbaden und das Schweinchen muss wühlen und schlammbaden können. Kranke und Verletzte jetzt mal außen vor, aber das ist ja die Ausnahme und zeitlich begrenzt.
Für's Haus haben wir ja Hund und Katz, denen gefällt's am Sofa
LG, Karin
Liebe Grüße, Karin
Der Lohn für Anpassung ist, dass alle dich mögen - außer dir selbst
Wenn ich mal die Klappe vom Gluckenstall nicht zeitig morgens öffne, finde ich ihren Kot auf dem Kotbrett, auf das sie extra gesprungen ist. Ansonsten finde ich den täglichen Kot dann im kleinen Auslauf.
Ich denke, daß dieses Verhalten sozusagen evolutionär verankert ist. Wer sich daran gehalten hat, Nest und Kükenumgebung sauber zu halten, hat überlebt. So ungefähr wenigstens. Immerhin sind diese Hühner seit tausenden Jahren zwangsläufig ortsgebunden.
Aber die Stubenreinheit kann man sich abschminken. Wozu sollte das auch gut sein.(bezieht sich auf die erste Silbe)
![]()
LG, Saatkrähe
... eines von den Schweinchen k.... auch ab und an mal ins Legenest. also eigentlich sind sie ja so recht vernünftig. Aber stubenrein ist für mich was anderes. Trauen kann man ihnen zumindest nicht, und man wird immer wieder mal wischen müssen.
Oder man macht es anders und schraubt seinen Hygienestandard herunter. Dann kann man sich auch mit den Damen auf die Stange setzen und ...
Es mag aber sicher einzelne Exemplare geben, die man soweit trainieren kann, dass sie eben wirklich in eine bestimmte Ecke gehen. Aber wer hat die Zeit dazu?
Wer will, dass die Welt bleibt wie sie ist,
der will nicht dass sie bleibtAtomkraft? Nein Danke!
Lesezeichen