Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: was ist schief gelaufen?

  1. #1

    Registriert seit
    15.03.2007
    Beiträge
    108

    was ist schief gelaufen?

    Hallo,

    wir haben uns vor kurzem einen Brutautomaten von Bekannten ausgeliehen. Das Teil ist absolut simpel und für ca 30 Eier geeignet. Es ist so ein Styroporkasten mit Heizung und Röhrchen die sich automatisch drehen damit die Eier gedreht werden.

    So wir haben dann 26 BE von großen Orpingtons einer bekannten Züchterin eingelegt und alles nach Anleitung befolgt. Es wurde jeden Tag gelüftet, die Temperatur hat gestimmt und die Luftfeuchtigkeit auch.
    Nach sieben Tagen haben wir geschiert und waren schon recht enttäuscht weil nicht viele Eier gut aussahen, nach 14 Tagen konnten wir dann ganze 20 Eier aussortieren.
    In manchen war gar nichts zu sehen, in wenigen waren Bakterienkreise zu sehen...
    6 Stück sahen ganz gut aus am 14. Tag, sie waren komplett gefüllt.

    Tja heute ist nun aber Tag 25 und es ist noch rein gar nichts passiert, noch nicht mal ein Ei angepickt


    Was kann denn hier die Ursache sein? Wir hatten uns so auf die Küken gefreut
    Liebe Grüße
    Angela

    Orpingtons, Zwergorpis und zwei Gänse

  2. #2
    Chicken Man ! Avatar von Weyz
    Registriert seit
    28.09.2009
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.962
    Also auch Apparatenbrüten ist nicht so einfach. Hat denn wirklich immer alles gestimmt? Vielleicht gab es doch Temperaturschwankungen, die der Apparat nicht ausgleichen konnte. Oder die Luft hat nicht gereicht. Ich habe von meiner ersten Brut auch nur ganz wenig durchgebracht. Versuche es halt nochmal, ruhig mal mit weniger Eiern. Und: Hat denn der Bekannte mit dem Ding schon Erfolge gehabt? Vielleicht kann er ja mal vorbeikommen und es euch nochmal zeigen, wie er es gemacht hat.
    Wer will, dass die Welt bleibt wie sie ist,
    der will nicht dass sie bleibt
    Atomkraft? Nein Danke!

  3. #3
    Avatar von Ira Kathrin
    Registriert seit
    24.01.2010
    PLZ
    17322
    Land
    Meckpomm
    Beiträge
    308
    Hallo,

    ich denke die Befruchtungsrate war nicht all zu gut.
    Aber ich vermute auch dass die Temperatur nicht hoch genug war.
    Bei wieviel Grad hast du gebrütet?
    Bei meinen ersten Orpington hatte ich auch dieses Problem (zu geringe Temperatur). Aus 10 Eiern nur 2 Küken hatte ich damals. Ich bin dann um 0,3° hoch gegangen, und siehe da, richtig muntere Küken war das Ergebnis. Meine letzte Brut aus 31 Eiern 29 Küken , Schlupf am 23. Tag). Auch werden die BE bei mir bei jedem Lüften, also 2x am Tag mit Wasser besprüht.
    Auch brauchen Orpis 1-2 Tage länger als normale Hühner. Meine schlüpfen meist am 23. Tag.

    Ira

  4. #4
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Hallo,

    in einem Flächenbrüter müssen die Eier jeden Tag verlegt werden. Das heißt, die inneren Eier nach außen legen und die äußeren Eier nach innen. Wurde das evt. vergessen?
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  5. #5

    Registriert seit
    15.03.2007
    Beiträge
    108
    Themenstarter
    Original von conny
    Hallo,

    in einem Flächenbrüter müssen die Eier jeden Tag verlegt werden. Das heißt, die inneren Eier nach außen legen und die äußeren Eier nach innen. Wurde das evt. vergessen?
    da muss ich später mal meinen Mann fragen, der hatte sich um die Eier gekümmert!
    Wenn das vergessen wurde kann das dann die ganze brut zerstören?
    Liebe Grüße
    Angela

    Orpingtons, Zwergorpis und zwei Gänse

  6. #6
    Avatar von mausimaus23
    Registriert seit
    30.05.2009
    PLZ
    27
    Beiträge
    995
    Also das wird nicht gleich die ganze Brut zerstören ist aber auch wichtig damit du das best mögliche Resultat erhälst!!
    Ich denke wenn ihr alles nach Anleitung gemacht könnte es an den Eiern gelegen haben.
    Aber wenn man das erste mal brütet und wenig Erfahrung hat, kann es immer mal "daneben" gehen!

  7. #7
    Fräulein Flauschig Avatar von Phönix
    Registriert seit
    04.12.2007
    Ort
    Spreewald
    PLZ
    15732
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.323
    Frischluft ist ganz wichtig. Ich habe generell vor dem Kühlen der Eier einmal den Raum sturzgelüftet. Danach habe ich erst den Brüter zur Kühlung geöffnet. Resultat: Von 8 befruchteten Eiern sind 6 Küken geschlüpft. Ein Ei war schon in der 2. Woche abgestorben und Nr. 2 muss kurz vor Tag 21 gestorben sein. Der Rest hat wunderbar geklappt.


    Ich habe mich übrigens nicht an die Anweisung des Brüters gehalten, sondern an einen Brutplan aus dem Forum. Deswegen war die Luftfeuchtigkeit in meinem Brüter auch in den letzten Tagen auf mindestens 80%.

    Habt ihr die Seiten der Eier auch markiert? Ich habe auf die eine Seite ein Kreuz und auf die andere einen Kreis gemacht. So konnte ich immer prüfen, ob auch richtig gewendet wurde.

    LG Phönix
    Aus Liebe zum Federvieh eine WG mit
    0.2 Araucana und 0.3 japanischen Legewachteln

  8. #8

    Registriert seit
    15.03.2007
    Beiträge
    108
    Themenstarter
    Also mein Mann sagt er hat sie immer schön umgelagert!

    Temperatur lag nach Anleitung immer bei 37-38 Grad und die Luftfeuchtigkeit war auch OK, allerdings nicht immer ganz perfekt sagt er.

    Der Automat steht im Keller und da ist eigentlich immer das Fenster offen und es kommt genügend frische Luft rein. Allerdings hat mein Mann sein Büro neben an und er raucht da auch drin - kann das eventuell geschadet haben?

    Markiert waren die Eier, und der Automat dreht ja automatisch, aber ob das immer korrekt war können wir nicht sagen
    Liebe Grüße
    Angela

    Orpingtons, Zwergorpis und zwei Gänse

  9. #9
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Hallo,

    dann schließ bei der nächsten Brut bitte das Kellerfenster. Flächenbrüter sind, was die Umgebungstemp. angeht, sehr empfindlich und dann pendelt auch die Bruttemp. im Brüter. Die Unterschiede von der Tagestemp. zur Nachttemp. sind/waren derzeit teilweise sehr extrem
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  10. #10
    Fräulein Flauschig Avatar von Phönix
    Registriert seit
    04.12.2007
    Ort
    Spreewald
    PLZ
    15732
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.323
    Original von conny
    Hallo,

    dann schließ bei der nächsten Brut bitte das Kellerfenster. Flächenbrüter sind, was die Umgebungstemp. angeht, sehr empfindlich und dann pendelt auch die Bruttemp. im Brüter. Die Unterschiede von der Tagestemp. zur Nachttemp. sind/waren derzeit teilweise sehr extrem
    Genau darin sehe ich auch das Problem. Der Brüter sollte in einem raum mit konstanter Temperatur stehen und die darf auch nciht zu niedrig sein. 20°C Raumtemperatur sind glaube ich die beste Vorraussetzung.

    Es wird so gewesen sein, dass nachts nach 0Uhr die Temperatur im Raum erheblich abgesunken ist. Das war eine Zeit, zu der wohl niemand die Temperatur prüfte.

    Das Sturzlüften habe ich stets vor dem Lüften gemacht, damit beim Öffnen genug neue Luft in den Kasten gelangt. Sonst blieb das Fenster währenddessen und auch sonst zu. Zigarettenqualm ist aber auch nciht die beste Vorraussetzung. Die Kleinen atmen ja durch die Schale und sind wesentlich kleiner Als menschliche Embrios.

    Geb ihm für die nächste Brut Rauchverbot zur Vorsorge (für ihn und die Küken )

    LG Phönix
    Aus Liebe zum Federvieh eine WG mit
    0.2 Araucana und 0.3 japanischen Legewachteln

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Was ist schief gelaufen?
    Von LaMaxima im Forum Kunstbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.03.2023, 12:16
  2. Was ist schief gelaufen bei meiner Kunstbrut?
    Von Klaerle im Forum Kunstbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.03.2021, 17:22
  3. Was ist bloß alles schief gelaufen...
    Von Rohnhühner im Forum Kunstbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.05.2015, 08:52
  4. Komisches Huhn oder was ist hier schief gelaufen?
    Von lolo im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.08.2006, 15:29
  5. Was ist schief gelaufen ?
    Von Flöckchen im Forum Kunstbrut
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 16.08.2006, 12:28

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •