Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Brutapparat macht Probleme

Achtung Brutapparat macht Probleme

hallo!

ich hab mal eine frage: ich hab da so ein modell eines brutapparates, das aus mehreren stufen besteht und aus styrophor ist. im untersten "stockwerk" steht eine wasserschale mit deckel, einer öffnung und einem schuber, mit dem man die öffnung variabel verschliessen kann, je nach luftfeuchte. geheizt wird mit einem heizstab wie in einem aquarium.

im zweiten stock ist die schlupfhorde untergebracht und im dritten stock die wendehorde.

ich hab nun puteneier drin, die aber eh leider nicht befruchtet zu sein scheinen (so wie die schierbilder hier im forum schließen lassen). die temperatur schwankt manchmal schon. alles in allem gibt es unterschiede von bis zu einem grad. ich hab mir ein gerät besorgt, welches mit temperaturfühler die wärme misst, sodass ich den heizstab regeln kann. trotzdem schwankt die temperatur, weil ich ja nachts schlafe und tasüber arbeite :-)

wieviel schwankung vertragen eier nun? wie kann ich das besser regeln?

dnake im vorhinein!!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Chicken Man ! Avatar von Weyz
    Land
    Hessen
    Am besten stellst Du den Apparat in einem Raum auf, in dem die Raumtemparatur nur wenig schwankt, dann braucht der Apparat nicht auch noch gegen Aussentemparaturschwankungen anzukämpfen. Denn die Temparaturschwankungen können den Eiern sehr wohl schaden, es gibt Missbildungen oder die Eier sterben ganz ab.
    Wer will, dass die Welt bleibt wie sie ist,
    der will nicht dass sie bleibt
    Atomkraft? Nein Danke!

Themenstarter
    die raumtemperatur schwankt in dem raum nur ca. 2 grad. ich habe nämlich auch den heizkörper in dem raum nicht abgestellt und das thermostat auf 20 grad gestellt. ich habe auch eine dünne wolldecke über dem deckel liegen, seitdem ist die temperatur auch stabiler.

ich habe aber gestern ein ei "geopfert" und gesehen, dass es sicher nicht befruchtet war, denn da hat sich in den 28 tagen gar nichts getan . und wir sind ja heute den 2. tag über schlupftermin.

sind schwankungen nach oben oder nach unten schlechter? wahrscheinlich besser zu warm als zu kalt oder?? derzeit bewegen wir uns zwischen 36,8 und 37,2 grad und bei 75% luftfeuchtigkeit

was auch sehr verwirrend ist, sind die verschiedenen temperaturangaben in literatur und internet!! da weiss man ja gar nicht mehr, woran man sich halten soll

danke für deine antwort!

PLZ
    27245
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Lieber zu kalt als zu warm. Es kann sich meist nur durch kälte der Schlupftermin nach hinten schiebn
    1,1 Fränkische Gänse

Themenstarter
    ich habe heute festgestellt, dass sich die eier, von denen ich dachte, dass sie sicher nicht befruchtet sind nun so entwickelt haben wie die anderen. vielleicht verschiebt sich der schlupftermin?? aber gleich um 3 tage?? und es bewegt sich nix und man hört nix..... komisch.....

Bei mir auch

Gast
    Original von nici74
    sind schwankungen nach oben oder nach unten schlechter? wahrscheinlich besser zu warm als zu kalt oder?? derzeit bewegen wir uns zwischen 36,8 und 37,2 grad und bei 75% luftfeuchtigkeit
    Bei zu höher Temperatur sind Missbildungen zu erwarten, bei zu niedriger Temperatur verschiebt sich Schlupftermin, das ist richtig, aber das ist nicht alles, die Küken sind dann zu schwach.
    37,2° ist viel zu niedrich, es sollen 37,8° sein.

Themenstarter
    okay, danke!! da muss ich nächstes mal unbedingt darauf achten, dass die temperatur höher ist. aber es hat sich nichts getan. die eier hab ich aufgemacht, sie dürften alle unbefruchtet gewesen sein, weil nicht mal ein hauch eines kükens zu sehen war. bei den meisten sah es aus wie gekochter dotter und ein paar waren schon faulig. also keine putenbabys :-(!

nachdem am dienstag der fuchs meinen puter ermordet hat wirds heuer auch eher nix mehr werden. schade!!

gibt es eine tipp, wie man die temperaturschwankungen bei diesem modell so gering wie möglich halten kann - außer die umgebungstemperatur so konstant wie möglich zu halten?

PLZ
    76297
    Land
    Deutschland
    Hatte am anfang auch so ein Sch**** ding.
    Temperatur und LF haben immer geschwankt.
    Der Flächenbrüter ist marke eigenbau und eignet sich überhaupt nicht für die kunstbrut.
    Wenn du wenigstens ein bisschen erfolg bei der Putenzucht haben willst hol dir einen ordentlichen flächenbrüter.
    Wobei die auch nich top sind weil da die luft drin steht.
    Kleine Motorbrüter bekommt man auch recht günstig Bei HEKA oder HEMEL.
    Damit wirds dann auch was.

http://www.heka-brutgeraete.de/store...alog/index.php

http://www.hemel.de/

Bei fragen schreib mich an.