Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Nistkästen für Amrocks

Nistkästen für Amrocks

Ein Neu- oder Wiedereinsteiger hat eine Frage:

Nach ca. 20 Jahren wollen wir uns erneut Hühner anschaffen!
    Diesmal sollen es aber große Hühner sein. Geeinigt haben wir uns auf die
    Rasse: Amrock!

Zur Zeit bin ich noch mit dem Bau eines "Hühnerhauswinkelbungallow" beschäftigt.
    Die Außenarbeiten sind noch nicht abgeschlossen, aber die Planung der Inneneinrichtung hat bereits auf dem Papier begonnen! Jetzt meine Frage:

Welche Maße sollten bei dieser großen Rasse die Legekästen haben und
    in welcher Höhe sollten die Kästen angebracht werden?

Eine dumme Frage noch: Ist unbedingt ein Hahn nötig, außer zur Befruchtung der Eier?

Vorab Danke für die Antworten und eins noch:

Als Neu- oder Wiedereinsteiger finde ich diese Internetseite sehr informativ und gut aufgebaut!

Mfg
    Gallinarium (lat.=Hühnerhof)

Land
    S-H, schönstes Bundesland der Welt

RE: Nistkästen für Amrocks

MoinMoin,

super Rasse die Amrocks, bieten alles was man braucht, schönes großes Zwiehuhn.
    Die Nester würde ich in der Grundfläche ca.40x25 cm bauen und nicht höher als 50cm anbringen mit einer Anflugstange/-brett. Habe meine Nester auf dem Stallboden und in 50cm Höhe, ist den Hühnern egal, da wird kein Nest bevorzugt. Bevorzugt werden nur die Nester die am dunkelsten liegen, da wollen die alle rein, liegt am Instinkt die Eier vor Räubern verstecken zu wollen.
    Persönlich würde ich nicht auf einen Hahn verzichten wollen, ist schön das natürliche Herdenverhalten zu sehen, wenn Du aber empfindliche Nachbarn o.ä.hast, kannst Du den auch weglassen, dann sorgt die ranghöchste Henne für Ordnung.

Gruß Sönke

Themenstarter

Schönen Dank für die schnelle Antwort!
    Der Entwurf auf dem Papier ist schon fertig.
    Die Sache mit dem Hahn muss ich noch einmal mit meiner Frau besprechen!

Gruß

Gallinarium (lat.= Hühnerhof)

Hallo hier ist die Kückenmutti

Bin ganz neu hier und hab erstmal mit Spannung alle Berichte über Amrocks gelesen. Bin seit 5 Wochen stolze Besitzerin von 9 Amrocks. Habe ne Glucke mit 3 eigenen 1-tägigen und 7 *untergeschobenen* 7-tägigen Kücken bekommen. Leider sind mir nach 2 Wochen 2 der älteren Kücken eingegangen. Die anderen aber entwickeln sich prächtig...
    Nun würde mich interessieren, ob Du Dir Kücken oder Junghennen geholt hast und.... wie die Nistkästen angenommen werden. Warte nämlich mit Spannung auf das 1. Ei der Henne

Land
    USA
    Ob Hahn oder nicht, haengt von verschiedenen Faktoren ab. Grundsaetzlich brauchst Du keinen, wenn es Dir nur um Eier geht; die Hennen legen auch so. Zudem kraehen sie, was die Nachbarn stoeren koennte. Ich habe 2 Junghaehne, und der eine hat mich heute morgen schon um 6:30 Uhr geweckt; der schien nicht zu wissen, dass Feiertag ist! Falls Du aber gerne Kueken haben moechtest, die nicht von einem anonymen Huehnerhof kommen, dann brauchst Du schon einen Hahn. Ich lasse momentan einen Hahn bei meinen Maedels mitlaufen, und das von breeder angesprochenen natuerliche Herdenverhalten ist tatsaechlich sehr schoen zu beobachten. Besser als TV!
    LG,
    Annika

ich habe 4 emrocks bekommen wo die kleinen 1 tag alt waren ich habe sie groß gezogen alles hat geklappt jetzt sind sie groß und kein huhn benutzt die legenester offentlich ist es bei dir anders viel Glück