Seite 11 von 11 ErsteErste ... 7891011
Ergebnis 101 bis 107 von 107

Thema: Hühnermamma ist "Entenoma"

  1. #101

    Registriert seit
    16.05.2016
    Ort
    ganz im Norden v. SH
    PLZ
    25....
    Land
    DE
    Beiträge
    2.956
    Guten Morgen Hühnermama, ob es hier Bilder von meiner Voliere gibt ... könnte sein, aber da bin ich zu faul zum suchen, deshalb hier ein paar Aufnahmen von den Anfangszeiten kurz nach dem Aufbau. Heute sieht es etwas anders aus, denn der Schirmbambus ist so schön dicht gewachsen wie ein Unterstand und auch von außen sind jetzt einige Kletterpflanzen da. Von unten her hat mein Mann auch solchen losen Volierendraht ausgelegt, wegen der Ratten und andere Fressfeinden.


    Auf dem Bild 1 u. 3 kann man ganz rechts hinten diese blöde Tür sehen, aber wenn sich mal ein paar Piepmätze in die Voliere verirren, die haben echt zu tun um wieder aus der Tür zu finden, aber mit ein wenig Übung schaffen sie es .
    Geändert von laika52 (18.08.2020 um 08:47 Uhr)

  2. #102
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Themenstarter
    Sieht auch sehr gut aus. Nicht so wuchtig, wie meine.Wie groß ist sie? War das auch ein "Bausatz"?
    In meine Voliere kommen normalerweise auch laufend Vögel rein. Da ich aber die Tür mit einem Sturmhaken offen halte, finden sie auch recht gut wieder raus. Momentan lasse ich die Voliere allerdings geschlossen. Der Erpel hat absolut keine Ambitionen, das Gehege zu verlassen und ich muss keine Angst haben, dass sich doch mal eine Elster oder eine Krähe (wobei ich die schon einige Wochen nicht mehr hier sehe) in die Voliere verirrt. Auch stromern gerade wieder neue Katzen durchs Revier. Erst letzte Woche kam eine wie aus der Kanone geschossen aus dem Haus geflitzt, als ich zur Haustür reinkam. Wenn ich ums Haus wurschtle, lasse ich die Tür oft offen stehen.
    Ich bin mir extrem unsicher, ob ich den Erpel evtl. doch zur Familie lassen soll, oder lieber noch zwei, drei Wochen warten. Er liegt immer so nahe es die Absperrung zu lässt bei seiner Ente. Wahrscheinlich ist es besser, noch länger zu warten, da ich so die Küken sehr gut an mich gewöhnen kann. Bärbel ist ja normalerweise sehr zutraulich und auch die Babies kommen schon nahe an die Hand. Der Erpel würde sie durch sein Verhalten vermutlich verwirren. Er ist nicht wirklich zutraulich. Sind die beiden im Garten unterwegs und Bärbel kommt zu mir, versucht er sie immer von mir fern zu halten.

  3. #103
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.505
    die Minis auf dem Bild sind ja noch flauschig. Da wäre mir außer bei meinem Kalle eine Zusammenführung zu riskant.
    Das Seite an Seite liegen von Erpel und Ente mit Zaun dazwischen kenn ich von Heidi und Elvis Warzi.

    Zu dessen Leidwesen mag Heidi, die nicht mehr führt, die Enten aber noch mitlaufen lässt, nix von ihm wissen. Lass ich sie in den großen Garten und er naht, macht sie kehrt und läuft retur in die Voliere oder den Hühnergarten. Die Kleinen natürlich hinterher.
    Bin gesapnnt, wann sie ihr Verhalten ändert. Vielleicht wenn alle mit der Mauser durch sind?
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

  4. #104

    Registriert seit
    16.05.2016
    Ort
    ganz im Norden v. SH
    PLZ
    25....
    Land
    DE
    Beiträge
    2.956
    Jaaa Hühnermamma, ist alles ein Bausatz und die Maße lä=3m/br.=2 m/h =2m . Ist nicht sooooo groß aber zum Schlafen und Eier ins Wasser legen, reicht es, denn am Tag stromern sie sowieso durch den Garten. Sie würden am Tag NUR in d. Voliere gehen, wenn ich Futter reinstelle, ansonsten stürmen sie morgens mit großer Begeisterung aus der Voliere. Gleich dahinter steht der Kompost, wo sie auch sehr gern nach Würmchen suchen und re. an der Seite (B.3) sieht man noch etwas von (Spielehaus)-Stall. In der Länge und Breite könnte man noch Elemente dazukaufen, nur der Draht für den Boden, der war auch extra.
    Ich lass aber jetzt auch die V.-Tür zu, denn wilde/fremde Katzen od. auch Ratten muss ich nicht in der Voliere haben und ich hatte auch schon 5-6 junge Spatzen in der Voliere, die armen Piepmätze, denn das Futter auf dem Boden hat natürlich arg gelockt. Ich musste sie dann mit Gewalt rausjagen, damit sie wieder in Freiheit sein konnten. Dieses Jagen muss ich nicht haben, denn es tat mir in der Seele weh wenn d. Piepmätze mit klopfendem Herzen in d. Voliere rumgeflattert sind . Zum Baden am Tag, haben sie dann noch zusätzlich eine Sandmuschel.

    Mit der Zusammenführung zwischen Erpelchen und Küken ..., würde ich auch noch etwas warten, denn es kann 100 mal gut gehen und beim Hunderst und ersten Mal, da geht es in die Hose. Bei mir hat es damals nicht funktioniert, obwohl der Cheferpel Fritz, der böse Junge war. Frider stand immer nur etwas unbeholfen rum, für ihn war Futter das Wichtigste. Aber vielleicht ist es bei deiner Entenrasse anders? Bei meinen Laufis hat es nicht geklappt, obwohl Fritzemann hinter der Absperrung ganz lieb bei seiner Entenmama saß. Aber der Schein hat getrügt.

    LG und einen schönen Wochenstart.
    Geändert von laika52 (18.08.2020 um 12:49 Uhr)

  5. #105
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Themenstarter
    Sie ist der Grund, warum ich mich für Nachwuchs entschieden habe:

  6. #106

    Registriert seit
    16.05.2016
    Ort
    ganz im Norden v. SH
    PLZ
    25....
    Land
    DE
    Beiträge
    2.956
    OOOHHHH wie Herzlich und Allerliebst dir deine Entchen folgen
    Wenn ich meine Entchen abends einsperren will, dann brauche ich auch nur mit der Schüssel und dem futter darinnen schütteln und das Rascheln reicht und die Mädels rennen mal vorn weg oder hinter mir hinterher. Die Jungs, die Träumer, die tappern langsam hinterher, denn wo die Mädels hingehen, da gibt es immer was leckeres.
    Ist ein gaaaaanz süüüßes Video. Ich muss es auch mal so probieren, wenn sie Lust haben, aber im Moment lassen sie sich schnell von Fliegen ablenken, denn die sind ja auch lecker.

    LG v. mir

  7. #107
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Themenstarter
    Ja. Meine Bärbel ist ne echt coole Socke. Ich hoffe, dass ihr Nachwuchs auch so entspannt wird.


Seite 11 von 11 ErsteErste ... 7891011

Ähnliche Themen

  1. Rezept für Hühnermamma
    Von Zwiehuhn_Neuling im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.09.2016, 23:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •