Seite 5 von 11 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 107

Thema: Hühnermamma ist "Entenoma"

  1. #41
    Avatar von xXKiwiXx
    Registriert seit
    20.01.2009
    Ort
    BW
    Land
    D
    Beiträge
    422
    Ich tippe auf ein kleines Entenmädchen bin mir aber nicht ganz sicher. Schau doch mal die Federn oben auf dem Kopf an, die sind auf dem Bild nicht so gut zu sehen, aber wenn sie braun sind ist es ein Weibchen und wenn sie schwarz sind, ist es ein Männchen.
    Aber auf jeden Fall kannst du es jetzt schon erkennen. Und verlass dich lieber nicht auf das quaken, ich hatte schon Erpel, die als Jungenten gequakt haben, wie Weibchen.
    Wenn am Kopf noch keine Federn sind, schau mal am Bürzel nach, ob da schon Kiele kommen. Da gilt dasselbe, schwarze Federn sind Männchen, andere Weibchen.
    liebe grüße, von Kiwi

  2. #42
    EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Registriert seit
    04.11.2005
    Ort
    83... bavarian Sibiria
    Beiträge
    10.483
    Kiwi, wenn´s so einfach wäre . Ich hatte schon Küken mit Käppchen und angedeutetem Halsring, wo ich Tod und Teufel drauf gewettet hätte, das werden Erpel... und dann hamse zu quaken angefangen . Nach der nächsten Mauser waren sowohl Käppchen und auch Halsring Geschichte . Küken von wildfarbenen Enten sind oft perfekt in ihren Geschlechtern getarnt, ganz extrem ist´s bei Stockenten, da ahnt man die Geschlechter der Jungtiere oft nur an der Schnabelfarbe.

    liebe Grüsslis... Lexx
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?


  3. #43
    Avatar von xXKiwiXx
    Registriert seit
    20.01.2009
    Ort
    BW
    Land
    D
    Beiträge
    422
    gut, ich hatte bis jetzt wildfarbene Laufenten. Bei denen war es so, dass die Männchen vor der ersten Mauser ihr Schlichtkleid haben, was sie jeden Herbst wieder bekommen. Auch da kann man Männchen und Weibchen ja auseinanderhalten.
    Stockenten wechseln doch auch von Prachtkleid in Schlichtkleid, denke ich. Jedenfalls, wenn ich mir die hier in der Rems so anschaue

    Ich gehe auch nicht von Halsring aus, wir hatten auch schon Erpel ganz ohne Halsring. Ich hatte sogar mal einen Wildfarbenen Erpel, der um den Schnabel einen weißen Ring hatte. Aber wenn man mal davon ausgeht, dass es keine Ausnahme ist, könnte man an der Musterung der Federn am Rücken und der Farbe der Federn am Bürzel und am Kopf erkennen.
    Der Versuch ist es ja wert und letztendlich wird es ja egal sein, ob es Männchen oder Weibchen ist, weil 2 Männchen und ein Weibchen wird man auch einigermaßen problemlos halten können. (wir haben 4 Erpel und eine Ente - Lange Geschichte)
    Und wenn man bis dahin was falsches annimmt..^^ was solls
    liebe grüße, von Kiwi

  4. #44
    Avatar von Rouen
    Registriert seit
    01.04.2010
    PLZ
    01945
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    631
    [quote]Original von Hühnermamma
    Oh Mann, und ich dachte, weil es am Bäuchlein so braun ist wie Mama, ist es ein Mädel. Mist. Nun muss ich wohl doch aufs "quak, quak" oder "räb, räb" warten... Verflixt aber auch. Dabei bin ich doch sooo ungeduldig!

    Trotzdem - Danke Lexx! Und süß ist ES allemal. Da geb' ich Dir Recht. Wenn ich jetzt noch wüsste ...

    Tagsüber sind nun alle 3 zusammen. Nur Nachts habe ich mich noch nicht getraut. Da werde ich mich wohl auch noch etwas gedulden. (Leider nicht meine Stärke )

    Grüßle[/quote

    hallo

    du mußt mindestens noch abwarten bis es voll befiedert ist dann kann man eventuell mal ein bissl grün auf dem schnabel erkennen dann wird es ein männlein aber genaueres wirst du erst sehen wenn es dieses jahr die erste mauser durch hat .
    Gruß Thomas

  5. #45
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Themenstarter
    Also Leute, es bleibt weiter spannend. Anscheinend kommt mein Zwerglein langsam in den Stimmbruch. Hin und wieder hört man aus dem Gebüsch ein lautes mäb mäb, ähnlich dem einer ururalten Autohupe. Hoffentlich wird bald ein sattes quak quak daraus.

  6. #46
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Themenstarter
    Küken ist jetzt 5 Wochen alt. Der "gesprächigkeit" nach ist es eine Ente. Aber am Hals sieht es aus, als würden weiße Federchen kommen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #47
    Avatar von Rouen
    Registriert seit
    01.04.2010
    PLZ
    01945
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    631
    gratulation du hast eine tochter viel spaß mit der kleinen
    Gruß Thomas

  8. #48
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Themenstarter
    @ Rouen - Dein Wort in Gottes Gehörgang. Die weißen Federchen irritieren mich gewaltig. Hier noch ein Video: http://www.youtube.com/watch?v=rBgK0DQbQcU

  9. #49

    Registriert seit
    22.04.2010
    PLZ
    413
    Beiträge
    477
    Das ist auf jedenfall ein Weibchen die Federn am Hals sind egal am Schnabel sieht man das eindeutig Herzlichen Glückwunsch !!!! Ich schließe mich Rouen voll an
    alles Liebe Jenny
    2,7 Mix Hühner * 2,1 Stockenten * 1,0 Mularde*1,1 Gänse <3

  10. #50
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Themenstarter
    und Du Lexx? Was meinst Du? Rouen u. Duckygirl - nix für ungut - aber wenn sich jetzt Lexx auch noch anschließt, hau ich mir zur Feier des Tages 'nen Rama rein!

Seite 5 von 11 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Rezept für Hühnermamma
    Von Zwiehuhn_Neuling im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.09.2016, 22:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •