http://www.spiegel.de/spiegel/spiege...d-8650136.html
klingt für nicht-geflügelzüchter/halter/kenner, wie die weihnachtsgeschichte, für mich irgendwie naiv und vegetarisch.
was sagt ihr dazu?
![]() |
http://www.spiegel.de/spiegel/spiege...d-8650136.html
klingt für nicht-geflügelzüchter/halter/kenner, wie die weihnachtsgeschichte, für mich irgendwie naiv und vegetarisch.
was sagt ihr dazu?
BIETE: Eggs
SUCHE: Weltfrieden
Im HüFo finden sich auch viele vegetarische Leute :P
Auf jeden Fall vergnüglich geschrieben. Danke für den Tip! Da ich selbst keine Gänse habe, kann ich natürlich nicht beurteilen, wie naiv die Geschichte ist. Ich höre Gänse immer nur im Nachbardorf schnattern, meistens hört das kurz vor Weihnachten auf. Warum wohl?
1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
Mitglied im GZV Osterode
Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....
Da bin ich ja richtig froh, dass ich "nur" Hühner habe. Die machen eigentlich alles von selbst, es sind aber auch keine Industriehühner sondern welche mit Instinkt.
Wer will, dass die Welt bleibt wie sie ist,
der will nicht dass sie bleibtAtomkraft? Nein Danke!
Ich habe Industriehühner mit Instinkt! Haben von Anfang an alles richtig gemacht, Hauseingang gefunden, Legenester gefunden, Schlafstangen benutzt, abends von alleine reingegangen, stellen sich bei Regen unter, Blindschleichen erlegt und Freitag hatten sie sogar richtig Angst vor einem Stoff-Fuchs in der Hand meiner Nichte. Nur das mit dem Federfressen ist wohl irgendwie fehlgesteuert ...
1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
Mitglied im GZV Osterode
Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....
gm..
ich kaufe mir aber keine masttiere und beschwere mich dann, warum denn die aufzucht und haltung so schwer fällt und warum sie denn nicht fliegen. kicher grins.
und dann noch das mit lorenz. wie ich schon erwähnt hatte, ist diese fehlprägerei auf den menschen bei wildtieren fraglich.
das mit den unbefruchteten eiern kann auch daran liegen, dass der ganter nicht im ersten jahr befruchtet und die gans unerfahren ist.
Hallo,
naiv wuerde ich die Story nicht bezeichnen; die Leute waren ja komplett unerfahren, was Gaense angeht. Das einzige, was ich bei ihnen anzuprangern haette ist, dass sie die Trinkwanne nicht austauschten als die Goessel kamen. Sie hatten doch schon bei den Alttieren gemerkt, dass Goessel zwar rein, aber nicht mehr rauskoennen. Den Tod des einen Goessels haetten sie sich echt sparen koennen!
Mal davon abgesehen fand ich die Geschichte doch unterhaltsam, weil sie mich an meine eigenen Gaense erinnert, bzw. daran, wie ich sie bekommen habe, denn ich hatte eigentlich nie vorgehabt, welche zu halten. Aber dann kam es anders:
Da ich auch hier in der USA zu Weihnachten gerne Gans esse, sehe ich mich schon im Herbst nach Tiefkuehlgaensen um. Diese sollten letztes Jahr ganze $80 kosten -viel zuviel! Ich dachte mir, dass es sie direkt ab Bauer bestimmt viel billiger gibt, und fand auch eine fuer nur $30! Ich holte das Tier ab und fuhr es direkt zum Metzger; ich hatte dort oft genug Leute ihre Rehe hinbringen gesehen. Leider hatte ich nicht gefragt, ob sie Gaense schlachten, denn mir wurde gesagt, dass sie keine Wasservoegel verarbeiteten. Auf meine Frage, was ich denn mit der Gans nun machen sollte, sagten sie ganz salopp: nehmen Sie sie mit nach Hause! Da ich keine andere Wahl hatte kam die Gans also mit, und wir liessen sie hinten in den Garten. Sie schien nicht sehr gluecklich und flog am naechsten Tag ueber den Zaun. Zum Glueck war mein Nachbar gerade nicht da; der haette vielleicht Augen gemacht! Wir trieben sie dann wieder in meinen Garten zurueck und stutzten ihr die Fluegel. Das Ganze musste sehr abenteuerlich ausgesehen haben, denn es war an Halloween, und wir hatten uns schon alle verkleidet und jagten einer Gans hinterher... Uebrigens fand ich 2 Wochen darauf eine Tiefkuehlgans in einem Supermarkt fuer...jawoll, $30!
Auguste befindet sich derweil immer noch in unserem Garten. Seit ich sie habe spare ich monatlich $120, die ich sonst fuer Rasenmaehen bezahlt habe, und sie ist ein super Wachhund. Im Fruehling legte sie ein Dutzend Eier, davon ein 180g Jumbo-Ei. Um sie zu entglucken besorgten wir ihr ein 3 Wochen altes Goessel, unseren Gustav. Der Gute ist zwar erst 2 Monate alt, zeigt aber schon gantertypische Aggression anderen Tieren gegenueber. Ich moechte nicht wissen, wie er im Fruehling wird, wenn Auguste wieder zu legen beginnt, weshalb ich ihn fuer ein weibliches Goessel austauschen moechte. Er selbst wird dann wohl oder uebel zur diesjaehrigen Weihnachtsgans...(wir sind keine Vegetarier!)
LG,
Annika
behalt ihn doch und zieh dir selbst deine weihnachtsgänse hoch, dann sparst du ganz viele dollars.
ich muss auch nicht mehr stunden damit verbringen mit dem rasentrecker im kreis zu tuckern.
und die gänse haben etwas zu fressen und ich habe weihnachtsgänse. lecker.
nein ich finde das nicht gut, dass man aus mitleid, wie in der o.g. story, tiere mitnimmt und gar keine ahnung hat, wie man sie zu halten hat.
und dann lesen die leute irgend welche bücher über wissenschaftliche experimente mit wildtieren und übertragen das 1 zu 1 auf haustiere.
ebenso bezweifle ich, dass die gänse einen tag nach gösselschlupf ihe federn gemäß "instinkt" abwerfen.
das machen bei mir weder die haus- noch die wildtiere. die jungtiere sind jetzt fast zwei monate alt und die alten beginnen mit der flügelmauser.
Teures Kükenstarter von Reiffeisen klingt auch nicht artgerecht, bestimmt viel zu viel Protein drinn. Und fressen Gänse wirklich Schnecken?
Hallo,
Gänse sind strikte Vegetarier.... sie fressen mal ein leeres Schneckenhaus zwecks Kalzium aber ihren sonstigen Protein Bedarf decken sie über Kleinstlebewesen am Grashalm ,sowie es das Wild auch macht.
Es ist des Menschen würdig, was im Laufe der Natur liegt, auch natürlich zu nehmen.
Wilhelm Freiherr von Humboldt
ob die schnecken fressen, weiss ich nicht, ich weiss nur, dass meine hühner öfter mal leberwurst und reste vom gulasch bekommen und die gänse fressen ihnen die fleischstücke weg.Original von Murmeltier
Teures Kükenstarter von Reiffeisen klingt auch nicht artgerecht, bestimmt viel zu viel Protein drinn. Und fressen Gänse wirklich Schnecken?
Lesezeichen