Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: 2 Tage alte Fremdküken zu Glucke und 1 1/2 Wochen alten Küken?

  1. #1

    Registriert seit
    19.05.2010
    Beiträge
    4

    2 Tage alte Fremdküken zu Glucke und 1 1/2 Wochen alten Küken?

    Hallo,


    ich bin neu hier und unsre Amrocks haben das erste Mal Nachwuchs bekommen.
    Es sind 2 Küken, das dritte hat sich leider gestern irgendwie durch den Zaun aus dem Staub gemacht und war leider nicht mehr auffindbar. Unsre Tochter hat mit Ihren Freundinnen den ganzen Mittag gesucht., Leider ist rund um unser Freigehege eine ziemlich hohe Wiese unsres Nachbarn und wir haben leider keinen Erfolg gehabt.

    Jetzt meine Frage: Ein Bekannter von uns hat Eier im Brutautomat, die am Sonntag oder Montag schlüpfen sollten. Es sind Eier von Vorwerk-Hühnern.

    Ist es möglich daß ich unserer Glucke ein paar von den kleinen Küken unterjubeln kann oder geht das in die Hose.

    Sie ist eine liebevolle Mama die ihre Kleinen mt aller Kraft verteidigt und sobald ich in ihre Nähe komme wird sie bösartig und fängt an zu picken.
    Ich dachte daran ihr die Küken abends im Dunkeln in den von den anderen Hühnern abgeteilten Stallbereich ins Nest zu setzen.

    Wer von euch hat das schon mal gemacht. Bitte teilt mir eure Erfahrungen mit.

    Freue mich auf eure Antworten

    Hinkelotta

  2. #2
    Avatar von sissi80
    Registriert seit
    19.01.2008
    Ort
    Zaisertshofen
    PLZ
    86874
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.160
    Problematisch ist natürlich, dass die Glucke und die älteren Küken schon einen ganz anderen Radius bewältigen können. Vorausgesetzt die Glucke verstösst die jüngeren Küken nicht, kann es sein, dass die Kleinen einfach nicht den Großen hinterherkommen (und so angreifbarer für Katzen, Greifvögel, andere Hühner etc. sind). Ich würde es nicht machen. Der Altersunterschied ist meiner Meinung nach zu groß.
    Wenn du es trotzdem versuchen willst, ist am Abend bestimmt der beste Zeitpunkt, der Glucke die Kleinen unterzuschieben.
    L.G. Sissi

  3. #3
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    ich denke auch dass der Abstand dann doch zu groß ist und eine so sorgsame Glucke wie Deine wird es merken.Das wäre dann Roulette für die Kleinen.

    Wenn Du es wie man generell empfiehlt abends machst, ist zwar die Chance größer aber eine Garantie gibt es auch nicht. Mir wäre das Risiko eines zerlegten Fremdküken zu groß. Dann würde ich eher tagsüber 2-3 Kleine in einem kleinen Hasenkäfig geschützt dazu setzen und schauen ob die Glucke sie lockt bzw. sie so langsam an den zusätzlichen Nachwuchs gewöhnen.

    Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  4. #4

    Registriert seit
    19.05.2010
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    Hallo,

    die Küken sind mit der Glucke momentan noch im Stall. Das schlechte Wetter läßt es momentan nicht zu die Tiere längere Zeit rauszulassen.
    Ich lasse sie eigentlich morgens immer kurz raus zum scharren bevor ich auf die Arbeit gehe.
    Und wenn es warm ist und die Sonne scheint dann dürfen sie mittags nochmal raus auf die Wiese, das aber nur unter Aufsicht unserer Tochter.
    Ins Freigehege zu den anderen laß ich sie noch nicht.
    Deswegen brauchen wir auch keine Angst zu haben wegen Katzen oder anderen Raubtieren.

    Gruß Hinkelotte

Ähnliche Themen

  1. Sechs Tage alte Küken Glucke unterschieben?
    Von TenshiJanina im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.04.2021, 11:58
  2. Kann ich der Glucke 2-3 Tage alte Küken unterjubeln?
    Von gluckenschiss im Forum Naturbrut
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 05.07.2016, 09:30
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.06.2015, 06:39
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.04.2014, 19:52
  5. 6 Tage alte Küken zu Glucke mit 4 Wochen altem Küken?
    Von merriebaer im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.08.2012, 16:53

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •