Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Heu voller Flöhe / Läuse

  1. #1

    Registriert seit
    07.07.2008
    Beiträge
    74

    Heu voller Flöhe / Läuse

    Hallo zusammen

    ich muss mal Frust ablassen, hoffentlich darf ich das hier...

    Als ich mit der Hühnerhaltung hier angefangen habe, habe ich von einem älteren Ehepaar Hühner gekauft. 1 hatte völlig faule Füsse, so dass ich es schlachten musste und 1 war so krank, dass ich es ebenfalls schlachten musste. 2 waren Hähne und keine Hennen!

    Die nächsten Hühner die ich an einem anderen Ort gekauft habe, waren teilweise ebenfalls krank, eins lag tot im Kompost am morgen, 2 musste ich schlachten und viele von ihnen hatten Parasiten und ganz schlimme Kalkfüsse.

    Nachdem ich nun alle aufgepäppelt habe und es den Huhnis gut geht, habe ich nun für meine Geissen für 100.- Euro Stroh / Heu gekauft. Bester Qualität wie mir mein Schwager bei der Lieferung versicherte.

    Nun habe ich heute bei meiner Mama-Geiss Flöhe, bzw. Läuse festgestellt!!!!!!!!!!!!! Das Stroh / Heu ist oben im Sack Stroh/Heu, wenn man tiefer hineingreift, dann ist da schimmliges, schwarzes Etwas!

    Ich könnte so was von heulen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Ich habe den Hühnern die Legenester und den Glucken ihre Nester mit dem Stroh frisch gefüllt. Ich verteilte davon auf den Kotbrettern... sprich, ich habe die Parasiten überall auf meinem Grundstück verteilt

    Ich liebe meine Tiere über alles, aber so macht das hier einfach keinen Spass!

    Nun muss ich wieder jemandem bezahlen um die Säcke runterzuschleppen und zu verbrennen. Stroh / Heu habe ich wieder keines mehr und muss mich erneut auf die Suche machen (ist hier sehr schwer zu bekommen zur Zeit) damit meine Geissen was zu essen haben. Die Geissen und ihren Stall habe ich schon mit dem "Insektizid" behandelt. Nun muss ich morgen die Huhnis und ihren Stall unter die Lupe nehmen... ich könnt einfach nur heulen

    Kennt ihr solche Sachen auch? Ist euch so was auch schon passiert?

    Viele Grüsse
    Anita

  2. #2
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Anita, Du mußt Dich im Libanon durchsetzen! Dein Umfeld muß wissen, das Du Ahnung hast und man Dich nicht so leicht über den Tisch ziehen kann.
    Ich war einige Jahre in Asien, da ist es jedenfalls so. Wenn man sich nicht auskennt, bzw. nicht selbst an Ort und Stelle ist, wenn man etwas kauft, ist man immer die Frau aus dem Westen, die Geld, aber keine Ahnung hat. Da wird eben versucht was geht, um an das Geld der "Reichen" zu kommen.
    Geh zu Deinen Lieferanten, schau Dir das Futter, bzw. die Tiere kritisch an und verhandele auch so gut es geht.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  3. #3
    EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Registriert seit
    04.11.2005
    Ort
    83... bavarian Sibiria
    Beiträge
    10.483
    Ebend. Ist aber auch hier in good old Germany so, wehe man ist weiblich, jung und spricht hochdeutsch... schon nimmt einen die "Landbevölkerung" nicht ernst. Musste mich beim Landhandel auch schon das eine oder andere mal aufregen, weil man versucht hat mich zu übervorteilen, bzw. beim Strohkauf direkt beim Landwirt auch schon. Versuch das nächste mal selbst initiativ zu werden, soweit es die Landessitten einer Frau zugestehen. Wobei ich es auch aus Afrika kenne, das die Ladies die heftigsten Händler sind... sobald der Mann "wegschaut" und das wird akzeptiert. Gleiches in Nordafrika oder ebend Arabien, Frauen auf´m Basar... wow Mama!

    Im Moment bist Du halt die Europäerin und die gelten nunmal als weltfremd, städtisch und weich und das musst Du ändern.

    liebe Grüsslis... Lexx
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?


  4. #4
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Ja genau Lex, so ist es hier auch.
    Ich hatte den Vorteil, das ich Dialekt spreche und auch wußte, was ich beim Landhandel kaufen wollte. Trotzdem merkte ich nach einer Weile, wie ich anders angesehen wurde, nicht mehr als die Zugezogene, die sich mal als Hobby ein paar Tiere hält (jaja die Zugezogenen, mal sehen wie lange es dauert bis die die Lust am Viehzeugs verloren haben). Letztens hat er mich sogar um einen Rat gefragt, da ein Neukunde nicht genau wußte, wie er füttern soll.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  5. #5
    EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Registriert seit
    04.11.2005
    Ort
    83... bavarian Sibiria
    Beiträge
    10.483
    Ooch ich könnt schon Dialekt, wenn ich wollte. Und in den zwei Dörfern wo ich gewohnt habe, bevor ich mit Männe zusammengezogen bin, wusste auch jeder das ich die Försterstochter mit Durchblick bin .
    Aber halt knapp 50 Kilometer weiter dann nicht und dann merkt man erst, wie schwer es sein kann, wenn man "Reing´schmeckt" ist . Und das ist ja echt überall so. Im Ausland denkt doch kein Mensch das es im reichen Europa auch Landeier wie uns gibt

    Anshaa bleib einfach dran und Deinem Schwager geigste auch mal die meinung und das nächste mal prüfst Du oder er die Ware bei Abholung, dann kann Euch auch keiner behuppsen. Du machst das schon, bist doch Frau mit Grips .

    liebe Grüsslis... Lexx
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?


  6. #6

    Registriert seit
    07.07.2008
    Beiträge
    74
    Themenstarter
    ja ihr habt Recht, ich war bis jetzt einfach viel zu leichtgläubig! Bzw. passieren hier einfach Sachen, wo man einfach nicht mit rechnet...

    Mein Schwager kann nichts dafür, er hat es gut gemeint und sich wochenlang in seinem Geschäft umgehört, wo man Heu und Stroh kaufen könnte und als er jemanden gefunden hat, ist er es für mich mit dem Pickup go abholen.

    In meiner Familie (die Familie meines Mannes) hat niemand Tiere und es kennt sich auch niemand damit aus, im Gegenteil, sie finden es alle total doof und blöd, dass ich Geissen und Hühner etc. halte. Und sie haben wie bei dir Legaspi immer noch die Hoffnung, dass ich eh bald die Lust dran verliere

    Das Problem hier ist, dass es nur im Sommer Heu und Stroh gibt. Dann füllen alle ihre Vorräte für ein Jahr auf und nachher kann man keins mehr kaufen ausser von Privat. Tja, und die privaten haben natürlich den Braten gerochen

    Hühner brauch ich zum Glück keine mehr kaufen, ich habe 40 Stück, davon einige Glucken mit Bibeli. So hoff ich, dass ich mir mit der Zeit meine "eigenen" Huhnis "züchten" kann, wo ich weiss, wie alt sie sind und dass sie gesund sind etc...

    Weiss jemand von euch, ob diese Parasiten wirklich vom Heu / Stroh kommen? Ich vermute es mal deshalb, weil ich ja vorher keine hatte... und das Zeugs eben innendrin faul ist... Kann ich denn evtl. einen Teil des Strohs / Heu retten? Oder muss ich damit rechnen, dass diese Flöhe oder Läuse trotzdem überall sind? pfffff...

    So viel Arbeit für nichts....

    Liebi Grüäss
    anita

  7. #7

    Registriert seit
    04.07.2009
    Land
    TIROL/ÖSTERREICH
    Beiträge
    2.233
    ... das Klima im Libanon zusätzlich zu der Feuchtigkeit, die Du ja noch immer in Deinem Stall haben dürftest (davon hast Du ja mal berichtet während der Regenzeit) begünstigt sicher auch Schädlinge ...

    ... was ist es denn genau? ... ich kann mir schwer vorstellen, dass aufgrund von Fäulnis Flöhe und Läuse im Stroh/Heu sind ... möglicherweise haben Deine Hühner Milben oder Federlinge, was ich mir eher vorstellen kann, da Du ja die Tiere auf beschränktem Raum zusammen hältst und auch von unterschiedlichen Leuten zusammengekauft hast ... die Tiere können also auch Parasiten mitgebracht haben ...

    ... mach Dir mal nicht sofort einen Kopf und versuch doch selber mal Informationen bezüglich Heu oder Stroh einzuholen, in dem Du aufs Land fährst oder Leute fragst, die Tiere haben ... einfach dumm fragen was die so fressen und woher man das bekommt ... nicht gleich sagen, dass Du was kaufen willst ...

    ... fahr wohin, wo Ziegen sind und schau Dich um und erkundige Dich ... bekommen die klassisches Stroh oder ist das was Anderes ... ? ... und frag nicht dauernd die Familie, die eh nicht will, dass Du mit den Tieren weiter machst ...

  8. #8
    Avatar von laila10
    Registriert seit
    03.05.2010
    PLZ
    777...
    Land
    Dt/ Baden Württemberg
    Beiträge
    2.444
    Die Läuse und Flöhe können sehr wohl in dem Heu und Stroh gewesen sein.Da können sie sich ewig halten,bis sie wieder Nahrung brauchen.Ich würde alles vernichten,sonst wirst Du die Biester nie los.Und bei der reinigung des Stalles musst Du auch dran denken,dass sich das Viehzeug wie Milben in allen Ritzen versteckt.
    Grüüße



    Laila10

  9. #9
    Chicken Man ! Avatar von Weyz
    Registriert seit
    28.09.2009
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.962
    Mein Gott, was bin ich froh, hier in Deutschland zu leben, als Deutscher unter Deutschen. Und das meine ich nicht aus irgendeiner rechten Ideologie, sondern einfach, weil ich die Bräuche hier kenne und in manchen Gegenden der Welt es schon regelrecht ein Sport ist, andere Leute zu verarschen und auszunehmen. Das wird Dir dort warscheinlich nicht nur bei Hühnern und Geissen so geschehen. Nun, Du musst eben mit der Zeit lernen, ein Gefühl zu entwickeln, wann Dich mal wieder jemand bescheissen will und warscheinlich generell feilschen wie ein Teufel. Viel Glück dabei!
    Wer will, dass die Welt bleibt wie sie ist,
    der will nicht dass sie bleibt
    Atomkraft? Nein Danke!

Ähnliche Themen

  1. Seidenhühner - Flöhe, Läuse, Federlinge?
    Von NinaSchu im Forum Parasiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.02.2021, 20:25
  2. Läuse? Was tun?
    Von henriette83 im Forum Parasiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.06.2015, 15:14
  3. Läuse bei Hühnern
    Von Zwergorpington im Forum Parasiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.03.2013, 14:34
  4. Läuse?
    Von Jambo im Forum Parasiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.04.2012, 14:28
  5. Flöhe und Läuse
    Von Dorfler im Forum Parasiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.11.2011, 18:08

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •