Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: unterschiedliche Größe der Eier

unterschiedliche Größe der Eier

Hallo zusammen,
    ist es normal, dass Junghennen erst einmal unterschiedlich große Eier legen? Ich hab 3 Sussex (22 Wochen alt) und 2 Araucana (etwas jünger), die Sussex legen von der Größe her extreeem unterschiedlich, einmal war ein "Riesenei" drin, einmal eins, das hätte von der Größe her ein Wachtelei sein können und die Araucana legen noch gar nicht. Muss sich das erst alles einspielen ?
    Gruß
    pennylane

PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Ja, es ist normal.

Auch wenn sie alle das gleiche Nahrungsangebot haben, futtert jedes Tier doch das, was es persönlich mag am meisten.
    Auch haben die einen Tiere die Gene für größere Eier und andere für Kleinere.
    Dann kommt noch der Gesundheitszustand, der unterschiedlich sein kann.

Es kann also nicht sein, dass alle Hühner 55 g Eier legen, so wie die Eierpappen im Laden bestückt sind.

Zu Anfang des Legens dauert es immer ein wenig, bis sich alles - Hormonhaushalt - "eingespielt" hat. Das ist beim Jungtier ebenso, wie nach jeder Mauser.
    Die Hennen legen auch eine unterschiedliche Anzahl Eier, was die Anzahl der Eier bis zur Mauser betrifft.

Araucana fangen später mit dem legen an. Ich meine, das war mit einem halben Jahr (26 - 28 Lebenswoche).
    Lieben Gruß
    Karin

Themenstarter
    Original von K1rin
    Ja, es ist normal.

Auch wenn sie alle das gleiche Nahrungsangebot haben, futtert jedes Tier doch das, was es persönlich mag am meisten.
    Auch haben die einen Tiere die Gene für größere Eier und andere für Kleinere.
    Dann kommt noch der Gesundheitszustand, der unterschiedlich sein kann.

Es kann also nicht sein, dass alle Hühner 55 g Eier legen, so wie die Eierpappen im Laden bestückt sind.

Zu Anfang des Legens dauert es immer ein wenig, bis sich alles - Hormonhaushalt - "eingespielt" hat. Das ist beim Jungtier ebenso, wie nach jeder Mauser.
    Die Hennen legen auch eine unterschiedliche Anzahl Eier, was die Anzahl der Eier bis zur Mauser betrifft.

Araucana fangen später mit dem legen an. Ich meine, das war mit einem halben Jahr (26 - 28 Lebenswoche).
    Danke für die Auskunft, ich hab ja noch nicht so lange die Huhnis und kenn mich noch nicht so gut aus. Will nur nix falsch machen mit der Ernährung und so...
    Gruß pennylane