Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Ab welchem Alter kann man Küken abgeben?

PLZ
    91757

Ab welchem Alter kann man Küken abgeben?

Hallo zusammen,

wir werden dieses Jahr das erste mal (hoffentlich) mehrere Küken aus Naturbrut aufziehen. Letztes Jahr saß die Glucke nur auf einem Ei. Es war eine Henne, die wir behalten haben. Dieses Jahr werden es aber mehrere werden und wir können sicher nicht alle behalten, zumal da wahrscheinlich auch Hähne dabei sein werden.
    Ab wann kann man die Küken denn abgeben? Ich schätze mal so mit 8 Wochen, ist das richtig?

Sonnige Grüße an alle Hühnerfans und Danke schonmal im Voraus für eure Hilfe

Juvena

PLZ
    72218
    Land
    Deutschland - Württemberg
    Du kannst die Küken schon abgeben, sobald sie geschlüpft sind. Warum erst mit 8 Wochen?
    Züchte Amrocks und Zwerg-Barnevelder doppelt-gesäumt

PLZ
    91757
    Themenstarter
    Hm, aber die brauchen doch noch ihre Mutter oder liege ich da so falsch? Ist das nicht unnatürlich, die so früh zu trennen?

Noch zur Ergänzung: Ich muß sie nicht schnell loswerden. Ich möchte gerne auf die natürlichen Bedürfnisse der Tiere eingehen und dachte, daß es am besten ist sie abzugeben, wenn sie sich von der Mutter "abgenabelt" haben.
    Geändert von Juvena (23.05.2011 um 17:25 Uhr)

PLZ
    34497
    Hallo Juvena!

Hast du schonmal gesehen, wie die Glucke die Küken gesäugt hat!?

Wie kann man sonst Hühner in Kunstbrut ohne "Mutter" großziehen?

Nein, die Küken sind sofort selbständig. Den ersten Tag zehren sie von ihrem Dottersack und danach fangen sie von allein an, zu fressen und zu trinken.

Übrigens, es gibt auch Eintagsküken zu kaufen.

Du kannst die kleinen Racker also auch unmittelbar weiter geben. Allerdings, je nachdem, welche Rasse du hast, sieht man natürlich manchmal auch erst recht spät, ob Männlein oder Weiblein... nicht, dass du nachher alle Hähne behalten hast...

Gruß

Markus
    Dummheit ist auch eine natürliche Begabung... (Wilhelm Busch)

PLZ
    91757
    Themenstarter
    Hallo Markus,

danke für deine Antwort.

Ich habe bei meinem ersten Küken schon gesehen, daß sie selbständig fressen aber die Glucke führt sie doch und beschützt sie die erste Zeit und sie rufen ständig nach ihr, wenn sie zu weit weg ist. Da dachte ich es wäre schon besser, wenn man sie nicht zu früh trennt. Sie würden ja in der Natur auch nicht gleich am ersten Tag von der Mutter weglaufen.
    Bei der Kunstbrut kennen die Küken es ja nicht anders. Das ist vielleicht nicht das Gleiche.
    Aber ich habe wie gesagt keine Erfahrung damit. Vielleicht sehe ich das zu menschlich. Ich will auf keinen Fall, daß die Kleinen leiden. Wenn ihr meint, daß es egal ist, könnte ich sie ja auch schon früher abgeben. Andererseits hast du natürlich recht, daß das Risiko besteht, daß ich nachher lauter Hähne habe :-) Ich habe Deutsche Reichshühner, da wird man den Unterschied wohl nicht so früh erkennen.

Liebe Grüße
    Juvena

PLZ
    37249
    Meine Glucke hat jetzt nach 5-6 Wochen aufgehört zu führen. Ich denke, selbst wenn sie noch führt, wird sie die Küken (naja, eigentlich schon Teenager) nicht so sehr vermissen, wenn man sie weggibt. Ich denke, ein gutes Argument ist die Befiederung, sobald die vollständig ist, kann sich das Küken alleine wärmen, das ist meist so mit ca. 6 Wochen.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

PLZ
    91757
    Themenstarter
    Hallo Waldfrau,

Das Argument mit der Befiederung gefällt mir und leuchtet mir auch ein. Na dann werde ich mal beobachten, wann es bei meinen so weit ist und hoffe, daß sie mir dann auch verraten wer Männlein und wer Weiblein ist :-)

Liebe Grüße
    Juvena

PLZ
    37249
    Ich habe eines Morgens reingeguckt, und siehe da, die Kämmchen waren da! Waren über Nacht gewachsen und rot geworden. So war es bei meiner letzten Brut auch. So ca. nach 3-4 Wochen war ich mir ziemlich sicher, und so blieb es dann auch. Sind allerdings alles Hühner mit Einfachkämmen, da sieht man mehr als z. B. bei Rosenkämmen. Die Jungs hatten auch viel eher rote Kehllappen als die Mädels.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

PLZ
    34497
    Hallo Juvena!

Genieß die Zeit mit den Kleinen, bis dass du sicher weißt, was Männlein und was Weiblein ist. Es gibt doch nichts schöneres, als diesen kleinen Tennisbällen beim Start in ihr Leben zu zu schauen, oder?

Ich habe Tiere um mich herum, solange ich denken kann und es ist jedes mal immer wieder ein besonderes Vergnügen, den Kleinen zu zu sehen, egal ob Küken, Kaninchen, Katzen oder was auch immer. Die Tiere sind hier bei und für uns ein ganz besonderer Ausklang - ein Moment der Entspannung gegenüber dem Alltagsstress.

Deswegen... genieß es! Aussortieren kannst du dann später!

Gruß

Markus
    Dummheit ist auch eine natürliche Begabung... (Wilhelm Busch)

Küken abgeben

Hallo,

ich habe fünf Orpington-Küken aus Kunsbrut, die sind jetzt dreieinhalb Wochen alt.
    Und noch Eier im Brüter.

Ich frage mich, WIE gebe ich die Küken ab bzw. wem ?
    Ich wpollte mir zwei Hühner behalten, wenn welche dabei sind, wem drücke ich denn die übrigen Küken aufs Auge ?

Sie haben ja keine Papiere, oder wie man das bei Hühnern macht.

Grüße,

BArbara Kirch

kueken220511m2.jpgkueken220511ff.jpg

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte