Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Hilfe Meine Henne Ist Krank!!

Hilfe Meine Henne Ist Krank!!

Hallo zusammen!
    eine meiner Hennen ist krank. Bis vor kurzem war sie noch sehr lebendig und agil, aber seit einigen Tagen frisst sie kaum und röchelt. Hin und wieder niest sie auch und am Hals hat sie fast keine Federn mehr...
    kann mir jemand helfen? Gibt es Hausmittel, Tees, etc. das man ihr geben könnte?

Danke schonmal!
    Lilo

Sollte sie tatsächlich erkältet sein ,koch ihr Oreganotee und raspel ein bisl Ingwer rein!Evtl. kannst du zusätzlich auch bachblüten nehmen,die gibts nur in der Apotheke!Wie schaut der Kot denn aus?

lg
    Bruteiertauschring biete:
    Zwergseidenhühner
    weiß ohne B.
    rot mit B.
    gelb ohne B.
    wildfarbig mit B.
    silber wildfarbig mit B.
    blau mit B.
    Splash mit B.
    Suche Bruteier aller Zwergseidenhuhnfarben und Zwergorpington Bruteier aller Farben

Themenstarter
    danke für die schnelle antwort!
    ich werd das dann auch glaich mal probieren!

kleine fladenartige kleckse... dunkelbraun mit gräulichem schimmer...

MfG
    Lilo

Fräulein Flauschig Avatar von Phönix
    PLZ
    15732
    Land
    Deutschland
    Trinkt sie vermehrt?
    Hast du sie auf Milben oÄ untersucht?
    Sind die Federn unterhalb der Kloake sehr verschmutzt?
    Wie schauen ihre Augen und der Kamm aus? (Bläschen in den Augen, blasser Kamm)
    Ist ihr Gesicht geschwollen (beide Seiten auch vergleichen)?
    Kannst du irgendetwas im Rachenraum erkennen?
    Wann wurde das letzte Mal entwurmt?
    Hast du das Futter umgestellt?
    Sind die Federn abgebrochen oder fehlen sie samt Kiel?
    Haben andere Hühner ähnliche Symptome?
    Sind die Federn rings um die kahlen Stellen verklebt? (Nasensekret?)
    Was frisst sie überhaupt zur Zeit und ist der Kot immer so?

So, wie es sich anhört, denke ich mal Hühnerschnupfen, aber das sind ein paar Sachen, die du noch selber checken kannst nach Auffälligkeiten. Der Federausfalle und der Kot kommen mir noch etwas komisch vor. Kannst du vielelicht ein Foto von ihrem Kopf machen?

Wenn es ansteckender Hühnerschnupfen ist, solltest du sie schnellstmöglich separieren und zumindest nach einem Schnupfenmittel beim TA fragen. Der Kann es zumindest bestellen, wenn er sich auch nicht damit auskennt. Zur Dosierung findest du eigentlich alles im Forum.

Tee ist immer gut. Am Besten Thymian, Oregano, Ingwer und Zwiebel verwenden und dafür sorgen, dass es das Hühnchen warm hat (Rotlichtlampe).

LG Phönix
    Aus Liebe zum Federvieh eine WG mit
    0.2 Araucana und 0.3 japanischen Legewachteln

Themenstarter
    hallo phönix!
    sie trinkt eigentlich normal und auf milben hab ich sie auch untersucht.
    >> Der ganze Stall war voll seltsamer kleiner Krabbelviecher, die aber nirgends auf den Tieren zu finden waren.
    Ich hab ihn auch gleich ausgemistet und eingesprüht.
    Die Federn sind sehr sauber, und sie putzt sich auch noch ( zumindest hat sie das gestern noch getan, ihr geht es von tag zu tag schlechter...)
    Man kann im Rachenraum nichts erkennen und sonst macht sie bis auf das, das sie sich von der Gruppe absondert und oft nur rumliegt, vom Aussehen her einen gesunden Eindruck.
    An Futtervielfalt mangelts ihr nicht, sie hat Weizen, Mais und etliches Grünzeug, auch trockenes Brot und manchmal gekochtes Eiweiß...
    sie hat alles was sie mag.
    Bei keinem anderen Huhn sind solche Symptome aufgetreten.
    Die Federn sind nur an einer kleinen Stelle ganz ausgefallen, sonst( die gesamte Stelle ist ja nicht sooo groß)
    sind die abgebrochen...
    Außerdem ist nichts verklebt.
    Der Kot ist nicht immer so. Sonst hat er eine normale Konsisenz, nicht so dünn.

Ich habe sie jetzt mit einem Brei aus Gemüse gefüttert, den sie auch gerne geschlabbert hat.
    Aber fitter ist sie trotzdem noch nicht.

MfG
    Lilo

PLZ
    15732
    Land
    Deutschland
    Diese Krabbelviehcher werden wohl rote Vogelmilben gewesen sein. Die fallen in der Nacht über die Hühner her und saugen ihnen Blut aus. Aber gut, dass du gleich gehandelt hast. Hatte sie manchmal in letzter Zeit auf dem Boden geschlafen? Dort hätten die Milben leichter an sie kommen können. Ich denke mal das hat sie zusätzlich geschwächt.
    Konntest du beobachten, dass sie zB nur aufgeweichtes Brot frisst?(übrigens: Vorsicht mit Brot, zu viel ist schädlich)

Kannst du denn ein Foto vom Kopf machen mit der Stelle? Babybrei ist gut zum päppeln. Piaf empfiehlt auch immer Traubenzucker in kohlensäurefreiem Mineralwasser. Vielleicht fehlt ihr Kraft um widerstandfähiger zu sein.

Rasselt es bei ihr denn richtig beim Einatmen, wenn du dein Ohr an ihre Brust hälst? Wie alt ist die Dame eigentlich?

Piaf ist hier unsere Spezialistin. Die kann vielleicht schon eher eine Vermutung anstellen.

Ich hoffe die Kleine wird wieder

LG Phönix

PLZ
    57xxx
    Hallo zusammen

so auf den ersten Blick denke ich dass die Milben das schlimmste Problem sind, auch wenn sie am wenigsten auffallen. Das schwächt einzelne Tiere derart, dass sie empfänglich für jeden kleinen Schnupfen etc. werden.
    An erster Stelle würde ich versuche das Tier mit Aufbaukost zu stabilisieren, notfalls richtig per Hand zufüttern, sie wird sonst an der Schwächung aufgrund der Blutarmut eingehen. Reinigung reduziert die Milben nicht ausreichend, hier muss schnellstens Kieselgur ausgebracht oder die guten Raubmilben (Dutchys) ausgesetzt werden.

Gegen das Atemproblem würde ich zunächst nur Oregano oder einen einfachen Spitzwegerich Hustensaft einsetzen

Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

Themenstarter
    Hallo!

Sind diese Milben immer rot?
    Oder nur, nachdem sie genug Blut ausgesaugt haben?
    Ich habe meine Hühner jetzt auch in Holzasche gebadet, ich habe gehört, dass das Abhilfe schaffen soll.
    Außerdem habe ich den Stall mit einem Bunsenbrenner an allen befallenen Stellen ausgebrannt und dann eingesprüht.

Bekommt man das bei der Genossenschaft?
    Oder bei der BayWa oder beim Tierarzt?

Danke und viele Grüße!
    Lilo

PLZ
    15732
    Land
    Deutschland
    Kieselgur gibts in der Apotheke. Ich habe mir damals einen 5kg-Sack bei E-Bay bestellt für ca. 20 Euro. Das Zeug hilft super! Bei den anderen von dir genannten Stellen habe ich es ncoh nciht gesehen.

Wünsch dem Hühnchen viel Glück!

Themenstarter
    Danke, Phönix!
    ich glaube, ihr gehts schon wieder ein bisschen besser, sie frisst meinen Gemüsebrei gerne.
    Ich habe neulich von Würmern im Hals gehört. Hühner schütteln angeblich den Kopf die ganze Zeit. Was sind das für Würmer und kann es sein das meine Emma die auch hat?

LG
    Lilo

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte