Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Hilfe!!!1.mal küken

  1. #1

    Registriert seit
    18.11.2008
    Beiträge
    44

    Hilfe!!!1.mal küken

    Hallo! Meine Glucke hat gestern ihr erstes küken bekommen und eben habe ich gesehen das das zweite auch bald kommt!Haben sie jetzt heute Morgen mit den Küken und den Eiern in einen wohnungshasenstall getan und bei uns unten im keller!Weil die Hühner so ca. 50 meter vom haus weg leben!Habe noch 4 und einen Hahn das land ist etwa eine halbe morge!Jetzt meine Fragen was brauchen die Küken zu fressen darf ich körner für die mama rein tun und für die kleinen haferflocken?
    Ab wann dürfen sie raus(draussenhasenstall)?Muß ich die mama dabei haben erkennt sie ,sie dann später wieder? wie werden sie von den anderen behandelt?Wann kommen die kleinen das erste mal unter mamas bauch weg um zu fressen ab wann frisst die mama wieder regelmäßig und kann sie sich überhaupt um die klkeinen kümmern wenn noch eier zum brüten da sind?
    Sorry wegen den vielen Fragen aber bin blutiger Anfänger und will ja nichts falsch machen!

  2. #2

    Registriert seit
    18.11.2008
    Beiträge
    44
    Themenstarter

    RE:Hilfe!!! 1.mal küken

    Original von anni-82
    Hallo! Meine Glucke hat gestern ihr erstes küken bekommen und eben habe ich gesehen das das zweite auch bald kommt!Haben sie jetzt heute Morgen mit den Küken und den Eiern in einen wohnungshasenstall getan und bei uns unten im keller!Weil die Hühner so ca. 50 meter vom haus weg leben!Habe noch 4 und einen Hahn das land ist etwa eine halbe morge!Jetzt meine Fragen was brauchen die Küken zu fressen darf ich körner für die mama rein tun und für die kleinen haferflocken?
    Ab wann dürfen sie raus(draussenhasenstall)?Muß ich die mama dabei haben erkennt sie ,sie dann später wieder? wie werden sie von den anderen behandelt?Wann kommen die kleinen das erste mal unter mamas bauch weg um zu fressen ab wann frisst die mama wieder regelmäßig und kann sie sich überhaupt um die klkeinen kümmern wenn noch eier zum brüten da sind?
    Sorry wegen den vielen Fragen aber bin blutiger Anfänger und will ja nichts falsch machen!

  3. #3

    Registriert seit
    18.11.2008
    Beiträge
    44
    Themenstarter

    RE: Hilfe!!!1.mal küken

    Hallo jetzt ist das zweite geschlüpft und das dritte ist auch schon kurz davor!
    Bitte ich brauch hilfe habe angst das ich das alles nicht richtig machen und die küken eingehen!

  4. #4
    \m/ (ø.ø) \m/ Avatar von BC.Rich-Ironbird
    Registriert seit
    13.07.2009
    Beiträge
    1.677
    Die Küken nicht von der Mutter trennen!
    Und ich hätte mich VORHER informiert!!!
    Deshalb hättest du im VORAUS schon Kükenstarter bestellen sollen, das dauert jetzt halt bis er ankommt!
    Klar können die schon raus, wieso auch nicht, sie haben ja die Mutter die sie wärmt!
    Und gehe heute nicht mehr zur Mutter, das nervt sie nur, und das willst du nicht, weil sonst was schieflaufen könnte!
    Lass die Glucke nicht zu den Anderen, trenne ihr einen Freilauf mit Stall ab, und setz sie da rein!
    Lass die Glucke erstmal alles machen, und geh am besten Morgen erst wieder hin!
    Da machst du am wenigsten falsch!

    Lg


    Ironbird
    Der Vorteil wenn man intelligent ist, dass man sich dumm stellen kann.
    Das Gegenteil ist schon schwieriger...

  5. #5
    Avatar von Nieveringer
    Registriert seit
    27.10.2005
    Ort
    Dormagen
    PLZ
    41542
    Land
    NRW
    Beiträge
    387
    Erst mal muss ich loswerden, dass man sich vorher erkundigen sollte und nicht dann, wenn es fast zu spät ist!

    Also die Glucke bleibt bei den Küken. Sobald alle geschlüpft sind wird die mit den Küken zum Fressen und Saufen das Nest verlassen.

    Die Glucke kann dann auch mit den Küken durch den Garten laufen. Haferflocken sollten die kleinen fressen, die Glucke kann ihr normales Futter weiterfressen.

  6. #6
    Avatar von dobra49
    Registriert seit
    17.05.2008
    Ort
    Westoberösterreich
    PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Beiträge
    5.833
    Hartgekochtes Ei gehackt, kleingehackte Brennessel, Haferflocken druntermischen.
    Flache (!) Schale mit Wasser.
    Am ersten Tag fressen sie noch nicht, keine Angst! Sitzen nur unter der Mama.

    Hast du eine Getreidemühle ? Dann kannst du Hühnerfutter selbst schroten für die Kleinen.

    Sand oder Erde sollte erreichbar sein , damit die Küken frühzeitig Magensteinchen
    für die Verdauung aufnehmen können.

    Freilauf regelt die Glucke, die Möglichkeit dazu kannst du ihnen schon anbieten.
    Liebe Grüße
    Doris

  7. #7

    Registriert seit
    18.11.2008
    Beiträge
    44
    Themenstarter
    unsere nachbarn haben auch oft küken und die haben mir das mit den haferflocken gesagt. das futter für die küken habe ich morgen also ist es ja früh genug wenn sie am ersten tag sowieso nichts essen habe eine kleine schale für sie mit wasser!haqbe sie ja jetzt in so einem drinnenstall für kaninchen es regnet aber zur zeit wolte sie vielleicht samstag nach draussen bringen da ist ein haus bei oder muß ich sie dann abends wieder rein holen es ist ja doch noch nicht so warm nachts!Ab wann kann ich den mutter und küken trennen?

  8. #8
    Hundenärrin Avatar von Freddy
    Registriert seit
    21.05.2008
    Land
    Germany
    Beiträge
    6.277
    Hallo, die Küken bleiben die ersten Wochen bei der Glucke, die wärmt sie & lernt ihnen alles & passt auf sie auf. Trennen tun die sich von selber. Liebe Grüße Katja
    Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.

    Carmen Sylva

  9. #9

    Registriert seit
    18.11.2008
    Beiträge
    44
    Themenstarter
    mein problem ist ja das die anderen 50 meter weit weg sind und ich die mama und die küken heute hier zu mir in den keller geholt habe (habe ein 5 monate altes baby zu hause kann nicht den ganzen tag bei den hühnern sein um nach zu schaun ob die noch leben!)der draussen stall ist ca. 2qm groß aber reicht das für die henne und die küken bis jetzt sind es drei küken aber 5 eier liegen da noch und ich wollte noch bis samstag warten ob noch welche kommen!oder muß ich länger warten weil der 21te tag wäre auch schon montag gewesen und nicht heute!also waren sie sowieso ein bisschen spät dran!

    Ps:ich möchte jetzt bitte keine vorwürfe von euch hören warum schafft sie sich küken an wenn sie ein baby zu hause hat und sich nicht drum kümmern kann!Habe einen lieben Schwiegervater der öfter zu denen geht! :-)

  10. #10
    Hundenärrin Avatar von Freddy
    Registriert seit
    21.05.2008
    Land
    Germany
    Beiträge
    6.277
    Dann betrachte es ganz simpel so: Du bist Mutti & kümmerst Dich vorrangig um Dein Baby & die Glucke macht das gleiche mit den Küken. Lass sie im Stall, dort ist der beste Ort, der Platz ist ok. Wenn Du die im Keller hast, macht Ihr Euch doppelt Stress. Die wird auch bei Regen nicht raus gehen. Stell ihr Futter & Wasser hin und fertig
    Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.

    Carmen Sylva

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hilfe - Küken tot!
    Von Saskia999910 im Forum Naturbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.08.2015, 12:41
  2. HILFE HILFE armes Küken
    Von lagsikat im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 31.03.2013, 21:26
  3. Hilfe nur ein Küken
    Von enja im Forum Gänse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.04.2009, 13:39
  4. Hilfe!!! 21.05 Küken!!!
    Von Mae im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.05.2007, 22:12
  5. Hilfe Küken
    Von habicht0 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.02.2005, 16:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •