Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Auslauf mit 1,80 m Netz oder was?

  1. #1

    Registriert seit
    03.04.2010
    Beiträge
    49

    Auslauf mit 1,80 m Netz oder was?

    Ich habe ein Teil meines Grundstücks verpachtet und jetzt habe ich Hühner (und Enten, Tauben und Schafe). Die Umsiedelung ging ziemlich schnell und eher provisorisch. Einige Holzstäbe in die Erde und ein Netz dran und eine improvisierte Türe und das war es bis jetzt. Vor allen Dingen ihängt das Netz an manchen Stellen durch, bzw. ist es unten nicht überall ordentlich befestigt, d. h. es sind meisten Hühner auch bei mir auf dem Grundstück und da will ich sie eigentlich nicht haben.

    Das ganze soll aber ein paar Jahre halten und im Sommer/Herbst muss das ordentlich und auf Dauer gemacht werden.

    Jetzt habe ich aber gar keine Ahnung, wie das "richtig" gemacht wird.

    Ich habe derzeit an Einschlaghülsen gedacht, Pfosten dran und dann ein Netz. Meistens gibt es die ja nur in 1,12 m Höhe, teilweise auch z. B. bei Bruja für 1,80 m, aber da ist es gerade nicht lieferbar. Da habe ich gedacht, dass wir beim Befestigen so 10 cm tief in den Boden reingehen. Dann ist das Netz zwar nur noch 1,70, aber das reicht. Nur 1 oder 2 Hühner fliegen jetzt über die 1,20, die anderen schlüpfen unten durch die Lücken.

    Machen meine Pläne Sinn oder ist ganz was anderes empfehlenswert? Da es auch "mein" Zaun ist, übernehme ich die Kosten, es sollte sich also im Rahmen halten. Ich brauche Auge mal Pi so 50 Meter. Der Auslauf ist an zwei Seiten solide eingezäunt, aber die anderen beiden Seiten mit jeweils 25 Metern fehlen eben noch.
    Viele Grüße
    Amalie

  2. #2
    Avatar von ih453
    Registriert seit
    09.11.2009
    Ort
    Berglen
    PLZ
    73663
    Land
    Schwabenland
    Beiträge
    206
    Hallo
    Das mit den Einschlaghülsen und den Pfosten ist ne gute idee so habe ich das auch gemacht. Das mit dem Netz würde ich zumindest nicht machen da es mir zu instabil wäre. Ich habe Volierezaun gekauft (höhe 1 Meter). Dann habe ich 2 Bahnen aneinander gedrillt und an den Spandraht, der an den Pfosten dran ist, hin gemacht und natürlich auch an die Pfosten und Latten rangenagelt.
    Als Schutz gegen Füchse, die unter dem Zaun sich durch graben, habe ich Betonstellwände in den Boden gegraben.

    Wenn die Strecke an der du den Zaun hinmachst so in etwa eben ist kannst du sonst auch den normalen sechseck geflecht Zaun nehmen.
    Musst mal bei Ebay schauen da gibt es immer so Sets mit dem Zaun und Stahlpfosten und gwehrverstrebungen usw..

    LG ih453

  3. #3

    Registriert seit
    14.12.2009
    PLZ
    13***
    Beiträge
    374
    bei Breker gibt es ein 1,8m hohes Geflügelnetz.
    http://www.breker.de/shop/start.php?...legenester.php
    Brahma, rebhuhnfarbiggebändert
    Zwerg Croad Langschan, weiß

  4. #4

    Registriert seit
    03.04.2010
    Beiträge
    49
    Themenstarter
    Ja, ich muss mal über beide Varianten nachdenken.
    Bei breker gibt es den Zaun nur komplett mit Pfosten, aber die sollen nicht sehr stabil sein. Bei bruja gibt es auch nur Netz pur, ist natürlich dann viel billiger, ist aber derzeit nicht lieferbar.

    Der Hühnerstall kommt in den nächsten Monaten an eine andere Stelle und das mit dem Auslauf ist noch nicht ganz geklärt.

    Aber ich denke auch, dass die Einschlaghülsen und massive Pfosten gut sind. Das ganze soll ja nicht versetzbar sein sondern Jahre halten. Da investiert man lieber gleich etwas, als sich dann ständig zu ärgern und nachzubessern.
    Viele Grüße
    Amalie

  5. #5
    Avatar von ih453
    Registriert seit
    09.11.2009
    Ort
    Berglen
    PLZ
    73663
    Land
    Schwabenland
    Beiträge
    206
    Das ganze soll ja nicht versetzbar sein sondern Jahre halten. Da investiert man lieber gleich etwas, als sich dann ständig zu ärgern und nachzubessern.
    Das würd ich auch sagen.


    Was halt bei dem sechseck geflecht Zaun der nachteil ist ,das man die Stahlpfosten einbetonieren sollte sonst ist das ganze etwas instabil.
    Schau mal bei der BayWa oder so dort gibt es Den Volieren Zaun preisgünstig. Ich habe für 50m 40€ bezahlt bei einer Maschenweite
    von 2,5cm.

    LG ih453

  6. #6
    Avatar von rabenglück
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    Korbach
    PLZ
    34497
    Beiträge
    315
    Hallo Amalie!

    Bei mir sieht es so ähnlich aus. Die gesamte Fläche ist 1,80m hoch fest eingezäunt, mit Betonfundament. Für die Hühner habe ich einen Bereich abgetrennt - momentan noch provisorisch. Zuerst mit 80cm hohen Gittern (Kaninchenfreiläufen) und inzwischen mit 1,20m hohem Geflügelnetz. Da muss ich sagen, waren die Freiläufe noch die bessere Lösung. Mit dem Netz bin ich gar nicht zufrieden und werde das auch nicht als Endlösung in Erwägung ziehen.

    Meine Trennung wird also vermutlich ein Zaun aus Pfosten und Drahtgitter. In den Boden werden hochkant Platten eingegraben, um das Untergraben einzudämmen. Bei der Wahl des passenden Drahtes schwanke ich aber derzeit noch. Das Grundstück ist mit diesem Sechseckgeflecht eingezäunt, aber das gefällt mir nicht so richtig. Ich hätte lieber etwas starreres, vielleicht (am besten) in Mattenform. Stabgittermatten fänd ich persönlich ideal, aber leider nicht günstig. Eine Alternative wären noch Estrichmatten.

    Da die Bodenhülsen auch nicht gerade günstig sind, denke ich derzeit darüber nach, Pfosten aus Recyclingkunststoff zu nehmen, da diese auch nicht verrotten und ansonsten bearbeitet werden können wie Holz. Somit könntest du dir die Bodenhülsen sparen.

    Gruß

    Markus
    Dummheit ist auch eine natürliche Begabung... (Wilhelm Busch)

Ähnliche Themen

  1. Netz oder kein Netz?
    Von Libellenhain im Forum Umfragen
    Antworten: 98
    Letzter Beitrag: 03.12.2022, 07:20
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.06.2020, 13:06
  3. Auslauf mit Netz abdecken
    Von Susanne im Forum Der Auslauf
    Antworten: 81
    Letzter Beitrag: 16.02.2015, 18:17
  4. Netz über dem Auslauf, sinnvoll oder...nur Gedöns?!
    Von Hühner2011 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.09.2011, 22:19
  5. Netz über dem Auslauf
    Von Tertulla im Forum Der Auslauf
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07.04.2005, 16:30

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •