Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Gibt es ein Trick herauszufinden, welche Hühner noch Eier legen?

  1. #1
    Avatar von fargebremen
    Registriert seit
    02.05.2010
    Beiträge
    36

    Gibt es ein Trick herauszufinden, welche Hühner noch Eier legen?

    hat jemand von euch vielleicht einen Trick herauszufinden welche eurer Hühner noch Eier legen und welche nicht mehr...naja außer natürlich einen ganzen Tag im Hühnerstall zu verbringen :-)

    Danke für eure Antworten!

  2. #2

    Registriert seit
    21.09.2008
    Beiträge
    1.028

    RE: Gibt es ein Trick herauszufinden, welche Hühner noch Eier legen?

    Fallennest ;-)

  3. #3
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Du kannst das ungelegte Ei bei der Henne fühlen.
    Wenn Dir jemand sagt: Das geht nicht! Denke immer daran: Das sind seine Grenzen, nicht Deine.

  4. #4

    Registriert seit
    20.04.2010
    Beiträge
    332
    dabeihocken


    herbert
    Wenn heut` die Welt untergeht, pflanz` ich morgen ein Apfelbäumchen.

  5. #5
    Avatar von fargebremen
    Registriert seit
    02.05.2010
    Beiträge
    36
    Themenstarter

    RE: Gibt es ein Trick herauszufinden, welche Hühner noch Eier legen?

    ah...nicht schlecht
    nun muss man also nur in Stündlichen Abstand die Nester kontrollieren. Hab ja für meine Hühner jede Menge Nester, jedoch werden nur 3-4 genutzt.

    Danke für die Info.

  6. #6
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.145
    Ich hab mal in einer Uraltausgabe eines Landwirtschaftlichen Wochenblattes gelesen, dass man am Abstand zwischen den Knochenhöckern des Beckens (hinten bei der Kloake) - keine Ahnung wie man das korrekt bezeichnet - messen kann, ob ein Huhn legt. Und zwar soll beim nicht legenden Huhn dieser Abstand deutlich geringer sein als beim legenden. Keine ahnung, obs stimmt, aber vielleicht gibt es hier ja wen, der das bestätigen (oder widerlegen) kann??
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  7. #7
    Avatar von fargebremen
    Registriert seit
    02.05.2010
    Beiträge
    36
    Themenstarter
    wie kann ich das ungelegte ein Fühlen und wo genau?

  8. #8

    Registriert seit
    14.12.2005
    Ort
    Kreis Steinfurt
    PLZ
    4856.
    Land
    Deutschland - NRW-Nord
    Beiträge
    1.133
    Hallo! Sil hat das schon weitgehend richtig beschrieben. Die Knochen beidseitig der Kloake sind beim jungen Huhn noch weitgehrnd Knorpelartig. Je älter die Henne wird um so mehr verknöchern diese Knorpel und um so enger stehen sie auch. bei einer gut legenden Henne ist der Abstand mindestens 2 - 2,5 Finger breit. wenn bei einer rel. alten Henne der Abstand nur noch 1 Fingerbreit ist und die Knorpel auch starkverknöchert passt da nur noch schlecht ein Ei durch. Ungelegte Eier fühlen kann man wenn man mit etwas Übung den Bauch abtastet oder halt mit dem Mittelfinger durch die Kloake SEHR VORSICHTIG den Legedarm abtastet für ungeübte am sichersten morgends früh vor dem Legen oder am Abend das ei für den nächsten Morgen. Gruss Windfried

  9. #9

    Registriert seit
    20.04.2010
    Beiträge
    332
    mmmmh, lecker

    wenn ich wissen will, ob mein Hund Durchfall oder Verstopfung hat, gehe ich da auch immer gaaaaanz tief mit dem Arm rein

    nee, nee... das sieht man doch, wenns rauskommt.

    Mal nen Sonntag freimachen für s Danebenhocken.

    Ich meinte das voll im Ernst. Da siehstde dann wer wo n Ei legt und kannst die sogar zuordnen.

    herbert
    Wenn heut` die Welt untergeht, pflanz` ich morgen ein Apfelbäumchen.

  10. #10
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.145
    Mal nen Sonntag freimachen für s Danebenhocken.

    Ich meinte das voll im Ernst. Da siehstde dann wer wo n Ei legt und kannst die sogar zuordnen.

    herbert
    Das ist wohl die sicherste Möglichkeit, aber auch ganz schön zeitaufwendig. Wenn man dann noch miteinrechnet, dass ein Huhn nicht unbedingt jeden Tag ein Ei legt und manche auch nur so mal für ne Stunde das Nest warmhalten, darf man ruhig auch mehrere Tage einplanen.
    Meine Methode: Ich habe unterschiedliche Rassen, deren Eier ich gut unterscheiden und den Rassen zuordnen kann. Da ich von jeder Rasse nur 2 - 4 Hennen habe, und die Hennen mit farbigen Ringen markiert und deswegen auch leicht zu unterscheiden sind, bekomme ich recht schnell heraus, welches huhn legt und welches nicht - wobei es keinen Unterschied macht, die dürfen alle bei mir alt werden....
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gibt es Hühner, die nie Eier legen werden?
    Von Manuela:) im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.01.2020, 11:25
  2. Gibt es Hühner, die zu große Eier legen?
    Von Ninon14 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 10.11.2017, 23:23
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.10.2013, 15:11
  4. Gibt's auch Hühner die EIER legen?
    Von Kleener im Forum Naturbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.03.2013, 14:30
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.04.2012, 17:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •