Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Bielefelder Glucke

Bielefelder Glucke

Hallo!
    Gerade habe ich eines meiner Bielefelder Hennen in einen Katzentransportbox umgesetzt. Sie sitzt aber erst seit einem halben Tag...
    Reicht der Platz aus, was meint Ihr?
    Ich habe jetzt 10 meiner Eier untergelegt (s. Signatur). Das sind natürlich keine reinrassigen... Aber ich kann mich für keine Rasse entscheiden.
    Falls ich mich jetzt doch entschließe noch irgendwo Bruteier abzuholen, kann ich die Eier dann noch einfach austauschen (nach 1 oder 2 Tagen)? Oder soll ich, wenn ich sie morgen aus der Box hole wieder Gipseier unterlegen.
    Ich brauche gaaanz schnell ein paar Antworten!
    Viele Grüße, Santana
    Viele Grüße, Santana

PLZ
    32049
    Hallo,

der Henne ist es ziemlich egal ob Gipseier oder richtige. Ich würde zum Sitzenbleiben Üben keine richtigen Eier nehmen. Diese werden dann immerhin schon angebrütet....Muss ja nicht sein...

Einen halben Tag glucken ist allerdings noch arg wenig.... Meine Glucken setze ich erst nach 3-5 Tage durchgehend Glucken um. Und dann bekommt die Dame nochmal für mind. 3 Tage Gipseier drunter. Um zu sehen ob sie auch sitzen bleibt. Kann Dir ja durchaus passieren, dass sie sich das nach 2-3 Tagen nochmal anders überlegt....

Ich habe ein, zwei Damen dabei, die Glucken immer nur 2-4 Tage und dann ist der Spuk wieder vorbei und es werden wieder Eier gelegt....

Also erstmal nen kleiner Probelauf und dann ab auf die Ziellinie

Viel Glück und schönen Abend noch

Andrea
    Akzeptiere Deine Stärken und Deine Schwächen
    und mach das Beste daraus!!!!

Land
    Schleswig-Holstein
    Moin Santana,

Katzentransportbox reicht sofern die Glucke einmal am Tag die Möglichkeit hat zu fressen, zu kacken und evtl. zu baden. Kannst du ihr vielleicht einen kleinen Auslauf abtrennen? Ansonsten müsstest du selbst dafür sorgen, dass sie sich die Beine vertreten kann und natürlich auch schauen, dass sie wieder auf das Nest geht.

Die Eier nach 1 oder 2 Tagen auszutauschen ist kein Problem. Die alten Eier kannst du abkochen und den Hühnern geben. In der Zeit ist noch nicht allzuviel bebrütet und doppelter Austausch - Gipseier und dann wieder Eier - würde die Glucke zusätzlich stören

Naja und das mit der bunten Mischung kenn ich auch. Im Brüter sitzen gerade 2 kleine Piepmätze, bei denen ich raten darf, wer Vater oder Mutter ist - der Farbe nach ist alles möglich - könnten sogar reinrassig sein

edit @ Moorhuhn - gerade erst gelesen
    So kann man es natürlich auch machen. Wobei sich meine Zwerg-Bielefelder als ziemlich zuverlässige Glucken erwiesen haben, aber das ist natürlich nicht bei jedem Huhn der Fall.
    Aber man sollte sich natürlich schon überlegen, welche Eier man drunter packt. Und wenns noch ne Woche dauern soll bis reinrassige Eier kommen, wäre ein Austausch zu Gipseiern vorerst sicher angezeigt
    Lärm beweist gar nichts. Eine Henne, die ein Ei gelegt hat, gackert, als sei es ein Planet. :P(Marc Twain)

PLZ
    32049
    Bei meiner Zwergbrahma sah das in einer Transportbox schon recht kuschelig aus..... Siehe Bild unten...

Allerdings dann ein großes Huhn und bestenfalls 10 Kükis am ersten und evtl zweiten Tag nach dem Schlupf......

Könnte knapp werden.... Meine Zwergbielefelder sind zudem auch echte Tollpatsche....

Kommt sicher auf die Größe der Box an. So eine kleine wie bei mir wird, denke ich, zu eng.

Schüüühüüüs

Andrea
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Akzeptiere Deine Stärken und Deine Schwächen
    und mach das Beste daraus!!!!

Themenstarter
    Ja, ich weiß daß ein halber Tag wenig ist.
    Aber beim Umsetzen waren die Eier richtig heiß und naß. Gluckgeräusche hat sie auch gemacht. Ich bin schon richtig nervös...
    Mal gucken, wie es morgen aussieht...
    Viele Grüße, Santana
    Viele Grüße, Santana

Themenstarter
    Einen Mini Auslauf habe ich schon abgetrennt. Aber eng sieht es in der Box schon aus...
    Morgen stelle ich den Kaninchenstall auf.
    Vielleicht hole ich mir Brahma Bruteier? Falls die Henne morgen noch sitzt. Nicht, daß sie einfach vergessen hat in den Stall zu gehen...
    Viele Grüße, Santana