Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Hahn :Marans oder Barnevelder?

  1. #1
    Avatar von röwi
    Registriert seit
    15.09.2009
    PLZ
    06618
    Land
    Sachsen/Anhalt
    Beiträge
    287

    Hahn :Marans oder Barnevelder?

    Ich möchte gerne von meinen diesjährigen Küken einen Hahn lassen, da unser "Alter" etwas merkwürdig bzw "bissig" uns gegenüber wird . Nun stehe ich vor der Entscheidung, welche Rasse. In meinen schlauen Büchern hab ich die unterschiedlichsten Sachen gelesen, was die Charaktere von Marans und Barneveldern angeht, daß ich nun gar nicht weiß, wen ich nehmen soll.
    Immerhin soll sich auch mein kleines Kind durch den Hühnergarten trauen und ich hab keine Lust, mich immer zu bewaffnen!
    Könnt ihr mir vielleicht ein paar Erfahrungen zu den Hähnen der Rassen mitteilen.
    Danke

  2. #2
    Avatar von röwi
    Registriert seit
    15.09.2009
    PLZ
    06618
    Land
    Sachsen/Anhalt
    Beiträge
    287
    Themenstarter
    Weiss niemand was zum Charakter dieser Hähne?

  3. #3

    Registriert seit
    04.07.2009
    Land
    TIROL/ÖSTERREICH
    Beiträge
    2.233
    ... ich hatte 2 Marans aus Kunstbrut ... sie haben spitze aufgepasst ... die Befruchtung lag auch bei 100 % ... ABER ... die Gesellen waren ziemlich grob zu den Hennen, haben dauernd gekämpft und sich in regelmäßigen Abständen sehr aggressiv mit mir angelegt ...

    ... die 2 sind jetzt im Hühnerhimmel ...

    ... trotzdem ist diese Erfahrung sicher nicht repräsentativ ... schön waren die Jungs allemal ...

  4. #4
    Orpington-Züchter Avatar von bartec
    Registriert seit
    20.04.2009
    PLZ
    29...
    Land
    Niedersachsen/Südheide
    Beiträge
    686
    Da ist es sicher schwierig, eine Antwort zu finden, da jeder Hahn für sich schon einen eigenen Charakter hat.
    Mit Barneveldern habe ich keine Erfahrung, aber Marans-Hähne können schon recht frech sein und sind dann wegen ihrer Größe für kleine Kinder bedenklich. Da sind die Hähne der ruhigeren Rassen sicher besser geeignet.
    Ich habe einen Orpington-Hahn, der sehr kinderverträglich ist und sogar fremde Kinder bei seinen Hennen duldet. Auch von den Junghähnen, die ich von dieser Rasse aufgezogen habe, war keiner aggressiv.
    Brahma-Hähne sollen übrigens auch großenteils sehr freundlich sein
    Orpington blaugesäumt, schwarz und splash
    Cream Legbar



  5. #5
    Pluimvee
    Gast
    Ich züchte große doppeltgesäumte Barnevelder. Die Hähne sind sehr verträglich. Ob ein Hahn agressiv ist oder nicht hat nicht unbedingt was mit der Rasse zu tun. Da spielen so viele verschiedene Faktoren eine Rolle. Sicher, Zwerghähne wie z. B. Antwerpener Bartzwerge sind meistens sehr keck und auch ziemlich agressiv im Vergleich z. B. zu einer größeren, schwereren Hühnerrasse, allerdings kann man so was nicht verallgemeinern. Jedes Tier hat seinen eigenen Charakter. Ich persönlich jedenfalls habe nur gute Erfahrungen mit Barneveldern gemacht und kann die Rasse nur empfehlen.

  6. #6
    Avatar von Mandy2008
    Registriert seit
    21.06.2009
    Ort
    Westliches NRW
    PLZ
    48...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.092
    Moin !

    Wir haben jetzt seit dem Herbst einen jungen Marans-Hahn aus Kunstbrut und schlechter Haltung beim Züchter. Will sagen: er hat erst von meinen Hennen gelernt, dass man(n) seine Füße auch zum Kratzen und Scharren benutzt, dass frisches Gemüse und Grünzeug lecker ist... und was ein Hahn sonst noch können und wissen sollte...

    Inzwischen ist der Bursche erwachsen und ausgesprochen wachsam - fast könnte man ihn als Hofhund Nr. 3 führen
    Im Vergleich zu dem Vorwerk-Hahn, den wir vorher hatten, ist er weniger frech oder aggressiv gegenüber uns. Allerdings darf ich "seine" Hennen auch nicht packen, ohne dass ich ihn vorher wegsperre...

    Mich würde als Vergleich übrigens interessieren, ob es hier Erfahrungen zwischen den Rassen Marans und Welsumer gibt - das ist nämlich meine Überlegung, da ich mit dem Marans-Hahn nicht züchten kann (Kamm).

    LG Mandy
    Leben und leben lassen... Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht
    Ich liebe meine bunte Eierpappe aus Vorwerk, Marans sk, Araucana, Welsumer rr und Mixen

  7. #7

    Registriert seit
    22.05.2009
    Land
    (Ober)Österreich
    Beiträge
    355

    RE: Hahn :Marans oder Bielefelder?

    Hallo, Charakter vom Maranshähne würde mich auch interesieren. Ich muß mich zwischen Marans und Bielefelder Hahn entscheiden.

    Mein Mann möchte gerne den Bielefelder und ich einen Marans!

    PS.: Ich weiß jedes Tier hat einen eigenen Charakter wie auch wir Menschen, aber man kann sicherlich Rassemäßig auch ziemliche unterschiede feststellen!

    Danke an alle
    Liebe Grüße Michaela

    Die Henne ist gerade müd vom Brüten,
    daher wird sie beim nächsten Mal verhüten."

  8. #8
    Avatar von Hühner-Mädel
    Registriert seit
    05.08.2006
    Beiträge
    2.860
    Ob ein Hahn böse wird oder nicht leig mehr am Charakter des Hahnes als an der Rasse. Ich hatte mal 2 Marans Hähne und der eine war wirklich sehr zutraulich und nett. Das kann natürlich auch bei deinen Hähnen anders ausgehen. Am besten man zieht 2 Hähne groß und entscheidet dann /schaut welchen anständig ist und welchen vll nicht so.

  9. #9
    Wedgwood Lover Avatar von Darwin
    Registriert seit
    12.01.2009
    Ort
    Nähe Trier
    PLZ
    54...
    Land
    Rheinland-Pfalz Generation: Boomer
    Beiträge
    3.025

    RE: Hahn :Marans oder Bielefelder?

    Hallo keferl,

    ich habe einen Bielefelder, das ist optisch schon ein sehr beeindruckendes Tier, im Verhalten aber eine rechte Schlaftablette. Die Rasse ist ausgesprochen ruhig; wenn seine Mädels Futter suchen, stellt er sich halt irgendwo erhöht hin, so dass er sie alle im Blick hat. Aber "Beitreiben" oder ähnliches Verhalten - viel zu faul dafür! Zwei Kraienkopp-Junghähne konnte ich ihm kürzlich beigesellen, ohne dass er sie irgendwie behelligt hätte - ein freundlicher Kratzfuß, und als der eine aufgemuckt hat, ein leichter Klaps auf den Kamm - das war alles. Wir hatten extra einen Hahn dieser Rasse besorgt, damit er die Reitermädels der benachbarten Pferdehaltung nicht angreift. Ich denke schon, dass ein Maranshahn sehr viel mehr Pep hat. Noch etwas, was Du bedenken solltest - die Stimme eines solchen Resonanzkörpers hat es in sich!
    "Never attribute to malice that which could easily be explained by stupidity!" (Hanlon's law)

Ähnliche Themen

  1. Hahn oder doch Henne, Barnevelder Küken
    Von Arthi im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 05.05.2020, 12:31
  2. Barnevelder Hahn oder Henne
    Von Arthi im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.05.2020, 21:02
  3. Welcher Hahn kräht lauter - Barnevelder oder Sussex?
    Von Maisi im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.10.2016, 18:43
  4. Hahn oder Henne Marans und Marans-Araucana-Mixe 6 Wochen
    Von Hühnergrünschnabel im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.03.2015, 16:32
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.04.2008, 01:20

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •