Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Naturbrut: wie lange bleibt ein Huhn glucksig wenn sie Eier untergelegt bekommt

Naturbrut: wie lange bleibt ein Huhn glucksig wenn sie Eier untergelegt bekommt

Meine Henne sitzt jetzt schon 22 Tage auf Eiern. Also eh schon ein Tag zu lange. Heute ist ein Küken beim schlüpfen gestorben und in den anderen eiern hör ich kein Leben. Jetzt meine Frage: Kann ich von einem anderen Huhn, welches schon 9 Tage brütet Eier wegnehmen und unter dieses Huhn legen oder ist dem Huhn besser gedient wenn es einfach keine Eier mehr hat? Es bleibt ja bestimmt trotzdem noch ne zeitlang glucksig

Land
    Österreich

RE: Naturbrut: wie lange bleibt ein Huhn glucksig wenn sie Eier untergelegt bekommt

Als erstes tät ich noch ein bissl warten.
    Gib der henne und ihren Eiern noch ein paar Tage...

Die andern Eier täte ich unter dem andern Huhn lassen. Dann ist die erste Glucke schneller wieder bereit zum Legen. Außerdem zehrt das Brüten ohnedies. Ohne neue Eier wird die Henne einfach schneller wieder "normal".

PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    @eierschmeer
    laß das mal alles so wie es ist und warte ab. Wenn das Huhn keine Küken hat, ist es nun mal so. Laß der anderen Glucke ihre Eier. Wie Du geschrieben hast, Naturbrut, also laß der Natur ihren Lauf.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Themenstarter
    kommt es denn öfter vor, das es länger als 21 Tage dauert? Wie lange kann denn ein verspäteter Schlupf dauern?
    Das andere Huhn Sitze auf 9 Eiern. Erst waren es nur 3. Habe dann noch 6 Eier gekauft und am dritten Bruttag untergelegt. Wenn, dann hätte ich die ersten 3 Eier weggenommen wegen den unterschiedlichen Schlupftagen....aber OK. Die Idee ist anscheinend doch nicht so gut...

PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Warte einfach ab, die Glucke wird schon aufstehen wenn nichts mehr kommt.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Moderator Avatar von gaby
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Bei Naturbrut schlüpfen die Küken normalerweise recht pünktlich. Jedoch kommt es vor das Eier ausgekühlt waren weil die Glucke nicht so schnell auf ihr Nest gefunden hat. Dann können Verzögerungen eintreten. Hier habe ich schon von 6Tg Verspätung gehört.

Die Glucke merkt aber wenn alle Eier tot sind.

gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

Themenstarter
    heute ist der 24. Bruttag. Die Glucke sitzt noch immer brav auf den Eiern. Hab eins vorgeholt und ein Kratzen innen gehört. Vielleicht gibts doch noch was? die Eier liegen auf den blanken Holzbohlen.Stroh und Heu sind rundum aufgetürmt, sodaß es aussieht als würde sie auf nem dicken Nest sitzen. Vielleicht dauerts länger weil die Eier von unten kühl werden? Hab jedenfalls wieder Hoffnung

Land
    Österreich
    drück dir die daumen!

Themenstarter
    das Küken welches ich noch gehört habe hats auch nicht geschafft. von den restlichen Eiern waren noch 4 frühzeitig abgestorben. die anderen 3 waren unbefruchtet. Schade, wie traurig. Vor 2 Wochen als ne andere Henne ihre Küken bekam war alles so perfekt . Naja hoffentlich klappts bei der anderen die noch sitzt.
    Danke für eure Ratschläge !!

Land
    Österreich
    schade! .
    Alles Gute für die andere Glucke!