Hallo,ich habe mal ´ne Frage...
Vor gut zwei Wochen sprang unser Hahn Brutus wie jeden Morgen aus dem Hühnerhaus und tanzte um seine Damen. Dabei fiel er ständig um.
Hab ihn sofort geschnappt und auf gebrochene Gliedmaßen untersucht, aber nichts gefunden. Also sofort zum Tierarzt, der stellte eine Lungenentzündung fest, Brutus rasselte wirklich richtig, von heut auf morgen, vorher war alles gut! Aber sein Zustand besserte sich nicht, er fiel immer öfter um, sah fast aus, als "krampfe" er teilweise. Also noch mal zum Tierarzt, zu einem in meiner Nähe, da ich annahm, er muß eingeschläfert werden.Der stellte Lungenwürmer fest, haben ihn und seine Damen dann sofort entwurmt. Aber Brutus wankte immer noch, flog nicht mehr ins oder aus dem Haus, wir mußten ihn tragen.
Eine Kotprobe zeigte Kokzidien an, allerdings zeigt Brutus keine wirklichen Sympthome, er frißt, trinkt, kräht, läuft rum, ist nicht aufgeplustert, vielleicht ein wenig ruhiger als sonst... Und sein Kot ist grün,nicht blutig, wenn auch eher sehr weich. Wenn es also doch Kokzidien sind, was können wir ihm und seinen Damen geben, ohne dass wir auf die Eier verzichten müssen? (Oder nicht ganz so lange) Oder könnte er sich doch was getan haben, Bänderdehnung, Rippenprellung, wer weiß, was unsere Puttchen nachts im Hühnerhaus so veranstalten?
So geht es ihm nicht schlecht, aber...es ging ihm schon mal besser! Wer weiß Rat?
Liebe Grüße, die Ollis![]()
Lesezeichen