Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Kann es sein, dass eine Gans schon 2 Monate brütet?

  1. #1

    Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    23

    Kann es sein, dass eine Gans schon 2 Monate brütet?

    Meine Pommerngans hat am 23 März angefangen ein Nest zu bauen und ich habe dann auch ein Ei gesehen.
    Ich habe dann den Fehler gemacht, den Ganter abzutrennen, das hatte zur Folge, dass die Gans ganz unruhig gebrütet hat.
    Nach ca 3 wochen hatte ich Besuch und der erzählte mir, seine Großeltern hätten den Ganter während dieser zeit immer zur Gans.
    Danach habe ich die Abtrennung raus und ab diesem Datum hat die Gans wie ein Stein gebrütet und ich habe sie auch nicht mehr gesehen, dass sie aufgestanden ist.
    Meine Frage ist nun, kann es sein, dass eine Gans 2 Monate brütet (die unruhige Brutfase miteingerechnet)?
    Würde Sie aufstehen wenn kein Leben mehr in den Eiern wäre?
    Was soll ich tun?
    Siegfried

  2. #2

    Registriert seit
    03.06.2008
    Beiträge
    53
    Hallo,

    den Ganter brauchst Du keinenfalls abtrennen, wie du ja auch selbst gemerkt hast. Ich habe jetzt auch nicht die Riesenerfahrung aber es kann durchaus sein dass sie so lange stzt. Am besten du besorgst dir 2-3 Gössel und nimmst ihr dann die Eier weg. Sie hört dann sofort auf zu klucken.

    LG Dirk

  3. #3

    Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    23
    Themenstarter
    Mir geht es eigentlich darum, ob in den Eiern noch was sein kann?

    Siegfried

  4. #4

    Registriert seit
    03.06.2008
    Beiträge
    53
    Hallo,

    wenn sie nach der unruhigen Phase noch gelegt hat kann das sein.
    Klingt aber alles nicht gut. Mit einer Schierlampe wirst du nichts mehr erkennen. Ich würde 1-2 Eier opfern und nachsehen und sie dann endlich erlösen.

    LG Dirk

  5. #5
    Elsässer Gänse Avatar von Lady Gaga
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Berglen
    PLZ
    73663
    Land
    BaWü in Deutschland
    Beiträge
    2.457

    RE: Kann es sein, dass eine Gans schon 2 Monate brütet?

    Und? Gibt es ein Ergebnis?

    Bitte mal berichten!
    Gebe reinrassige, beringte und entwurmte Junggänse ab.
    Naturbrutrasse - Landschaftpflege tauglich

  6. #6
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Mal ne (ganz doofe) Frage/Überlegung von mir:

    Wieso sollten die Gänseeier befruchtet sein, wenn der Ganter nicht zur Gans konnte?

    Eine Gans legt erst alle Eier, bis sie anfängt zu brüten. Sie sitzt also nicht schon nach dem 1. Ei. Das legen und ausruhen kann schon mal 2 - 3 Stunden oder länger dauern, das sollte man nicht mit brüten verwechseln. Meist legen Gänse 10 - xx Eier und fangen dann an zu brüten. Das kann man an den vielen Daunen im Nest dann auch sehen. Daunen, damit das Nest schön weich wird, rupfen sich die Mädels dann aus, wenn sie anfangen wollen zu brüten. Davor bauen sie das Nest mit allem was sie so zur Verfügung haben.

    Oft habe ich schon bemerkt, dass das erste gelegt Ei unbefruchtet war. Bei Jungtieren einjährig fehlt es noch an Erfahrung und da landen die nicht unbedingt auch sofort einen Treffer.

    Ich würde der Gans alle Eier wegnehmen und auch das Nest zerstören. Es ist unwahrscheinlich, dass aus den Eiern (ohne Ganter) etwas schlüpft. Selbst wenn da die ersten vielleicht 2 - 3 Eier befruchtet waren, nach so langer Zeit wird das wahrscheinlich nichts mehr. Zur Sicherheit könnte man aber auch einen Wassertest machen.

    Vielleicht entschließt sich die Gans für eine 2. Brut. Da sollte man die Eier dann mit einer Nummer versehen/draufschreiben. So kann man eine vernünftige Zahl Eier ausbrüten lassen, indem man nach z.B. 13 gelegten Eiern immer das älteste Ei absammelt.
    Also die Eier von 1 - 13 liegen lassen. Wenn Ei 14 dann gelegt ist, das Ei mit der Nummer 1 wegnehmen. Wenn Ei 15 gelegt ist, dann Ei 2 wegnehmen usw...

    Es kann aber auch sein, dass die Gans sich mit den Gelege zu tote brütet. Da sollte man nach so langer Zeit schon auch mal das Gewicht der Gans kontrollieren und ggf. die Gans peppeln.
    Lieben Gruß
    Karin

  7. #7

    Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    23
    Themenstarter
    Zuerst mal etwas erfreuliches, die Gans hat noch ein paar Eier gelegt und da ich aus meinem Fehler gelernt habe hat der Schwimmtest 9 (von 17) befruchtete Eier ergeben.
    Vielleicht hat es ja geholfen, dass ich nach ca 3 Wochen meinen Fehler mit dem Ganter eingesehen habe und ihn wieder reingelassen habe.
    Die Eier die untergangen sind, sind beim öffnen explodiert und haben gestunken.
    Die Gans braucht man nicht peppeln, die ist wehrhaft und schwer.

    Ich sag mal vielen Dank für euere Mühe!

    Vielleicht wird aus mir auch mal ein Experte, denke aber erst in knapp 100 Jahren.

  8. #8
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    @Siegfried38

    Den Schimmtest macht man zum Ende der Brutzeit um zu sehen, ob die Eier im Wasser sich bewegen. Wenn das Gössel im Ei nicht eben den Schwimmtest verschläft bewegt es sich und das Ei wackelt im Wasser.

    Du kannst also nicht eine Befruchtung mit dem Schwimmtest feststellen.

    Bastel oder kauf dir eine Schierlampe und durchleuchte die Eier alle 10 Tage. Wenn sich in den Eiern etwas entwickelt, dann kann man das beim durchleuchten sehen. Schierbilder und Anleitungen gibt es genug im Netz um zu vergleichen.

    Laß die Beiden zusammen alles machen, bis auf die Eikontrolle alle 10 Tage.

    Ob die Gans wehrhaft ist, zeigt nicht dass sie vielleicht schon viel abgenommen hat. Das sieht man auch nicht so einfach wegen den Federn und Daunen. Du müßtest das Brustbein abtasten und dabei fühlen, ob der Knochen hervorsteht oder noch von Fleischmasse (Gänsebrust) bedeckt ist. Oder eben die Gans wiegen. Pommerngänse sollten nicht unter 7 Kg wiegen.
    Wenn ein Tier so lange fast nur sitzt, bilden sich die Muskeln zurück. Ist wie bei einem Gipsverband beim Menschen, da bilden sich auch die Muskeln zurück. Was wäre denn, wenn die Gans nachher nicht mehr die Muskelkraft hätte um die Kleinen zu führen und versorgen?
    Also nicht nur nach dem Aussehen oder dem Willen der Gans das Nest zu verteidigen urteilen, sondern wirklich kontrollieren wie es um die Gesundheit der Gans steht. Schließlich sitzt sie ja nun schon viel zu lange...
    Lieben Gruß
    Karin

  9. #9
    EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Registriert seit
    04.11.2005
    Ort
    83... bavarian Sibiria
    Beiträge
    10.483
    Also nur mal so, wenn von 17 Eiern über die Hälfte faul war, dann ist der Rest nicht zwangsläufig gut. Schieren, aber ganz schnell. Und nie wieder sowas machen, faule Eier können die anderen Eier "anstecken" und zu verkrüppelten oder meisstens sogar toten Embryonen führen. Wenn da noch was schlüpft isses ganz großer Faktor Glück.

    Ansonsten schließe ich mich Karin an, ohne genaues Abtasten oder sogar wiegen ist kein Urteil über den Zustand der Gans möglich.

    liebe Grüsslis... Lexx
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?


  10. #10

    Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    23
    Themenstarter
    mit schieren war nichts mehr, man konnte nichts erkennen und ich denke, das deutet darauf hin, dass die Eier kaput sind.
    Ich hab die Gans erlöst und das Nest zerstört.

    Siegfried

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.12.2014, 11:19
  2. Eier weg, Nisteier weg was kann dass sein?
    Von Chopper6872 im Forum Das Brutei
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 06.01.2014, 19:15
  3. Was kann das sein? Junghahn, 4 Monate alt
    Von Sonderfarben im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31.12.2013, 12:43
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.02.2012, 13:07
  5. Ab wann kann man sagen die Gans brütet fest ?
    Von Coolmodie im Forum Gänse
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.04.2008, 21:28

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •