Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 55

Thema: Geschmack und Aroma der Eier

  1. #11
    Avatar von Litizicke
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    1.692
    ich habe Hybriden, eine italienerin, 2 Sussex und eine Araucanerin,

    Die grünen Eier schmecken mir am Besten, die werden auch nicht verschenkt oder verbacken, die der Italienerin haben ,meiner Meinung nach einen Beigeschmack aber mit der Meinung stehe ich alleine da.
    Einen richtigen Abschied erkennt man daran, daß er nicht mehr weh tut

  2. #12
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Original von brookhuhn
    Ich schmecke bei den Eiern meiner Hühnern null Unterschied, egal ob Rasse- oder Hybridhuhnei. Ich weiss auch nicht. Schmecken alle gleich sehr gut. Allerdings legte ein Huhn eine zeitlang Eier mit zwei Dottern, die konnte ich gar nicht essen, nur verarbeiten. Bah, . Verstehe ich auch nicht, wieso ich so reagiere.
    Ich denke, daß Du einfach einen gesunden Instinkt hast. Zwei Dotter ist halt nicht normal. Und aus solchen Eiern kommt auch nix gesundes Lebendiges. In den 70er Jahren habe ich auch einige Doppeldottereier (gekaufte) gegessen. Die schmeckten recht gut. Zuwider war es mir dennoch.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  3. #13
    Avatar von cochin-mama
    Registriert seit
    15.05.2009
    Beiträge
    726
    also grad hab ich mein ERSTES CHABO SPIEGELEI probiert...
    ganz ehrlich? nie wieder.... Ich liebe ja Spiegelei... aber das war echt nicht gut. Der Geschmack war irgendwie ziemlich penetrant Die Eier meiner Cochins mag ich lieber... Na ja... werden die Chaboeier eben zum Backen oder sowas verwendet...
    Ein Astloch im Brett vor dem Kopf erweitert den Horizont um ein Vielfaches. (Werner Mitsch)
    -
    Niveau sieht nur von unten betrachtet wie Arroganz aus.

  4. #14
    Avatar von johome
    Registriert seit
    18.05.2009
    Beiträge
    517
    Ich habe festgestellt, das das Hühnerfutter eine grosse Rolle für den Geschmack spielt, ich kann z.B. nicht den Unterschied zwischen einem eigenen Lohmann- und einem Brakelei erschmecken, weil beide das selbe Futter bekommen (Körnermischung+Legemehl+Grünzeug).
    Aber Supermarkteier von Lohmannhennen kann ich nicht essen, die schmecken zu eklig...

    Kann aber sein, das andere Rassen aromatischere Eier produzieren...

  5. #15
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    johome - ich vermute ma, daß beides stimmt. Denn meine unterschiedlichen Rassen damals, haben das gleiche Futter bekommen. Die Eier schmeckten aber deutlich unterschiedlich. Nun weiß ich ja nicht, was die so unterwegs gefressen haben. Ich denke aber auch, daß eine optimal gefütterte Lohmann besser schmeckende Eier produziert, als ein falsch ernährtes Rassehuhn. (?)
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  6. #16
    Avatar von johome
    Registriert seit
    18.05.2009
    Beiträge
    517
    Das kommt hin, ich muss mal unsere Hühnerhaltenden Bekannten nach Versuchseiern fragen, die füttern zwar das selbe Futter (konventionell gezogenes Getreide vom Bauern+Legemehl+Grünzeug/Leckerlis), halten aber verschieden Rassen.

    Und die besten Gourmet-Eier sollen ja eine angeblich eine süddeutsche Rasse legen, die sich fast ausschliesslich von dem ernährt, was die Weide im Chiemgau so hergiebt.

    Leider weiss ich nicht, was für eine Rasse es ist, es soll aber eine domestizierte Art einer Wildhuhnrasse sein. Im TV-Bericht wurden unscharfe Aufnahmen einer braun-schwarzen Hühnerschar von ~8 Tieren gezeigt, die mit dem Hahn voran von Busch zu Busch flüchten, aber das Gelände zwischen den Zäunen war riesig...

  7. #17
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Das ist interessant. Sicher erfahren wir mal von jemandem, welche Hühner das waren/sind. Ich glaube ja auch, daß Eier von Hühnern, die alles in Allem unproblematisch sind, brutfreudig und eher die Größe von Urhühnern haben... aber wer weiß, vielleicht bilde ich mir das nur ein.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  8. #18
    Avatar von johome
    Registriert seit
    18.05.2009
    Beiträge
    517
    Ich denke, das da einige sehr alte Rassen in Frage kommen, es kommt ja auch aufs Futter an.
    Aber bis ich das rausgefunden habe, esse ich die eigenen Eier in all ihren Zubereitungen...

  9. #19
    Avatar von cochin-mama
    Registriert seit
    15.05.2009
    Beiträge
    726
    also meine Chabos und cochin´s bekommen das gleiche Futter... aber wie gesagt, die von den Chabos, waren einfach bäh... *für meinen Geschmack*
    Ein Astloch im Brett vor dem Kopf erweitert den Horizont um ein Vielfaches. (Werner Mitsch)
    -
    Niveau sieht nur von unten betrachtet wie Arroganz aus.

  10. #20
    Avatar von maica
    Registriert seit
    19.02.2005
    Beiträge
    560
    Also ich habe ja auch mehrere Rassen und Mischlinge daraus, Marans, Sundheimer, Brahma und natürlich bekommen alle das selbe Futter

    Ich füttere ja nach altbewährter Methode, kein Fertigfutter sondern nur morgens Weichfutter Hauptzutaten Bio-Weizenkleie, Haferflocken, Eierschalenkalk, etwas Öl, Essenensreste, etwas Hackfleisch oder Hundefutter, Zwiebel und Knoblauch gewolft usw. und Grünfutterauslauf und abends gibts überwiegend gekeimte Sprossen von Hafer und Gertse und Haferflocken

    Am besten schmecken mir die hell - mittelbraunen Eier meiner Sundheimer und Brahmamischlinge.
    Die grossen dunkelbraunen Marans-Eier haben einen sehr intensiver Eiergeschmack und wegen der dickerern Schale brauchen sie länger zum Kochen ( ich esse nur Frühstücks-wachsweiche-3 1/2 Min. Eier ), sonst esse ich keine Eier weder Spiegelei noch Rühreier o.ä.
    Im Vergleich zu gekauften Eier die ich schon seit Jahren nicht mehr esse, (wenn meine Hühner keine Eier legen gibts für mich keine Eier), ist der Geschmack von meinen glücklichen Freilaufhühnern viel intensiver, geschmackvoller und optisch mit einem orangegelben Dotter
    Im Auslauf wächst auch ein schon lange gepflanzt und nie geernteter Knoblauch der von meine Hühner regelmässig abzupfen und den ganzen Sommer über kurz halten wird und das schmeckt man an den Eiern, die auch von vielen Bekannten sehr geliebt und gelobt werden
    mfG Maica

    Seit ich die menschen kenne, liebe ich die tiere!

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bankiva Aroma Konzentrat
    Von leotrulla im Forum Parasiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.06.2018, 12:34
  2. Geschmack der Hühnereier
    Von Wacholder im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.05.2017, 13:17
  3. Geschmack von Enteneiern
    Von henrike im Forum Enten
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 17.02.2013, 16:39
  4. Geschmack der Frühstückseier
    Von aroni im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05.05.2011, 21:58
  5. bresse-geschmack
    Von micha 87 im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 02.03.2009, 08:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •