Heuer im Winter hat eins meiner Zwerghühner im obersten Nest im Stall gebrütet. Ich hab sie damals mitsamt ihrem Gelege ins "Erdgeschoss" verlegt. Obwohl ich ihr einen Tag lang einen Wäschekorb übergestülpt habe, war sie entgluckt.
Jetzt brütet dasselbe Huhn wieder. Diesmal im "1. Stock" (ca. 30 cm über dem Stallboden). Ich habe sie aufgrund meiner Erfahrung im Winter einfach sitzen lassen.
Dann hat daneben auf derselben Höhe noch eine Henne zu brüten begonnen.
Zur Erklärung: Die Nester sind in einem Schrank mit Brettern aber ohne Türen.
Dann hat eine Etage höher noch eine Henne zu glucken begonnen.
Ich wollte aber nur eine Henne brüten lassen. Also habe ich den anderen beiden Hennen ihre Eier weggenommen.
Die Henne im 2. Stock sitzt jetzt auf einem leeren Gelege..... rauswerfen nutzt nix.
Und die zweite Henne aus dem ersten Stock hat sich zur ersten Henne aus dem ersten Stock dazugekuschelt.
Jetzt liegen sie zu weit auf 14 Eiern. Rauswerfen nutzt auch bei dieser Henne nix.
Weil das Nest aber im Stall ist, wollen die anderen Hennen zu den beiden dazulegen, was sich die auch gefallen lassen.
Ich habe also die 14 Eier markiert und klaube einmal täglich die neuen Eier ab. Die 2 Kuschelhühner lassen sich nicht wirklich von mir irritieren.
Soweit der Zustand seit 14 Tagen.
Ich hoffe, ich habe nicht zu verworren geschrieben und es kennt sich noch wer von euch aus.
Ich habe die Eier nicht geschiert, weil sowas habe ich noch nie gemacht und ich will nicht noch mehr Unruhe in die ganze Angelegenheit bringen, wo ich mich sowieso nicht auskenne.
Jedenfalls hab ich jatzt noch eine Woche, bis Küken kommen sollten.
Jetzt meine Frage:
Können bei so einem Kuddelmuddel überhaupt Küken ausgebrütet werden?
Soll ich die beiden Hennen trennen und jeder 7 Eier geben, wobei ich Sorge habe, dass sie dann zu brüten aufhören? Oder soll ich sie beisammen lassen und erst 1 Tag vor dem Schlupftermin trennen? Oder soll ich sie gar nicht trennen? Könnten sie die Küken gemeinsam führen?
Soll ich nocheinmal versuchen das Gelege ins Erdgeschoß zu verlegen oder soll ich das erst machen, wenn der Schlupf erfolgt ist?
Oder soll ich besser ein Brett schräg als Abstiegshilfe hinstellen?
Ich habe ja schon etliche Naturbruten hinter mir, aber das ist so wie bei Schwangerschaften. jedesmal ist es anders und immer kommt was neues dazu, wo ich mich noch nicht auskenne...
Ich brauche nicht die ultimative eiznig wahre Antwort, mich würden einfach eure Meinungen und Erfahrungen dazu interessieren. Dann kann ich mir leichter überlegen wie es weitergeht.![]()
Lesezeichen