Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 59

Thema: Beleuchtung mit LEDs?

  1. #1

    Registriert seit
    23.04.2005
    Beiträge
    18

    Beleuchtung mit LEDs?

    Moin!

    Um mal wieder das Thema Stallbeleuchtung aufzugreifen:

    Es taucht immer mal wieder die Frage auf, wie ein Stall ohne Stromanschluss sinnvoll beleuchtet werden kann.

    Irgendwer hat mal geschrieben, daß es bei der Beleuchtung vor allem darauf ankommt, daß es hell genug ist, damit die Hühner vernünftig sehen können.

    Gleichzeitig kommt immer auch wieder die - sicherlich richtige - Rechnung mit der Autobatterie und der kleinen Blinkerlampe, wonach die Batterie nach ca. 2 Tage alle ist.

    Wenn´s aber im wesentlichen um die Helligkeit geht, wie wäre es dann mit den Weißlicht-LEDs die es mittlerweile für nen Appel und ein paar Eier gibt? Die brauchen im Vergleich zu einer Glühbirne kaum Strom, sind dafür aber sauhell.

    Wir haben unseren Stall nicht beleuchtet. Ich bin im Winter aber immer mal wieder im dunkeln mit so ner LED-Stirn-Leuchte am Stall um die Klappe zu schließen. Also um den Stall auszuleuchten reicht das dicke aus und die Lampe hat angeblich mit zwei Mignonzellen ne Betriebsdauer von mehreren Hundert Stunden.

    Natürlich ist das Licht der LEDs nicht unbedingt das angenehmste, aber das ist ja noch ne andere Frage.

    Wie sieht´s aus? Gibt´s dazu Erfahrungen oder Meinungen?

    Gruß vom Snow derwoheute2neueHuhnisbekommt;-)

  2. #2
    Avatar von Seidi
    Registriert seit
    23.07.2005
    Beiträge
    326

    RE: Beleuchtung mit LEDs?

    Hallo,

    die LED`s kenne ich nicht aber wir sind auch am überlegen ob wir nicht ne Innenbeleuchtung ranmachen (die Ställe sind 2 alte Wohnwägen) einfach um im Winter mal Licht zu machen wenn man spät -weil man unterwegs war oder so- nochmal in den Stall zu schauen.

    Thema Licht ist also kein großes Problem da ein Kabel vom Schuppen in die Wohnwägen geführt werden könnte nur stört es die Hühner sehr?? Ich möchte das Licht keinesfalls 24 Stunden brennen lassen nur um nachschauen ob sie alle da sind und ob alles i.O. ist.

    Kann ich einfach eine Lampe (einfache Glasfassung) anbringen mit ner 40er Glückbirne drin??

    Danke
    Das Leben ist wie eine Pralineschachtel, man weiß nie was man bekommt.

  3. #3
    Avatar von Scybalon
    Registriert seit
    25.02.2005
    Beiträge
    1.112
    @Snow:
    LEDs sind eine gute Alternative (extreme Lebensdauer und Lichtausbeute bei minimaler Größe und Verbrauch).
    Allerdings brauchst du für einen Stall schon ziemlich viele von den Kerlchen, was dann doch wieder recht teuer wird.

    @Snow:
    eine 40er Lampe könnte etwas zu dunkel sein. Aber generell, ja, kannst du machen.
    "Jemand kam zu Voltaire und klagte, das Leben sei so schwierig. Voltaire antwortete: Verglichen mit was?"
    - Shimon Peres

  4. #4
    Gast
    Gast
    aus gründen der kosten und des "wartungsaufwand" würde ich auch eher zu den LEDs bzw zu neonröhren greifen. beide bieten auch den vorteil dass sie fast keine wärme prüduzieren, was einerseits eine günstigere effizienzklasse bedeutet, andererseits auch die gefahr von verbrennungen bei aufflatternden hühnern verhindert, sofern man nich einen geschlossenen nicht-wärme-leitenden sbdeckung nimmt.

    zu den 40 watt: wir beuleuchten unser gäste wc (6,5qm) mit ner 25 watt birne. man ist zwar nicht geblendet, könnte aber durchaus ne zeitung lesen.

  5. #5
    Avatar von Scybalon
    Registriert seit
    25.02.2005
    Beiträge
    1.112
    Hm...nungut. Ich habe nur noch uralte 40W-Birnen rumliegen...das Alter hat ihnen wohl doch zugesetzt, weil sie nie verwendet wurden
    "Jemand kam zu Voltaire und klagte, das Leben sei so schwierig. Voltaire antwortete: Verglichen mit was?"
    - Shimon Peres

  6. #6
    Gast
    Gast
    wenn du neue kaufst und nicht die energiesparlampen nehmen willst, dann nimm von osram die krypton. superdinger.

  7. #7
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.626
    Hmm... die Decke im Hühnerstall mit LEDs ausbauen... keine schlechte Idee, Sternenhimmel für Hühner .

  8. #8
    Gast
    Gast
    für alle die interesse an mehr infos zu dem thema LED licht nd effizienz haben.

  9. #9

    Registriert seit
    11.02.2005
    Beiträge
    326
    Original von Godfather
    aus gründen der kosten und des "wartungsaufwand" würde ich auch eher zu den LEDs bzw zu neonröhren greifen.....
    das soll jetzt aber keine empfehlung für neonröhren im hühnerstall sein, oder? kann ich gar nicht glauben was ich da lese!

    diese ganze diskussion ums licht hier ist doch absolut unsachlich. ich lese hier nur antworten über wirtschaftlichkeit und über helligkeit. hat sich mal jemand gedanken darüber gemacht was gut für die hühner ist? neonlicht gehört sicher nicht dazu und leds sind wohl eher witz, was die helligkeit angeht. hühner brauchen klares, flackerfreies licht. welches per zeitschaltuhr und dimmer langsamm angeht und auch wieder aus. das optimum für die beleuchtung ist vollspektrales licht.

    wenn man nicht über die notwendige stromversorgung verfügt, sollte man die finger vom lichtprogramm lassen. ihr könnt eure hühner auch anders ärgern. mit dem falschen licht richtet ihr mehr schaden an als ihr gutes damit tut.

    wenn man am stall keinen strom hat, sollte man sich gedanken wie weit der nächste stromlieferant entfernt ist und ob es nicht eventuell mit nem verlängerungskabel möglich ist. solar wäre auch ne alternative, aber teuer.

    gruß
    jens
    Der direkte Weg zum "Chicken - Palace", klick unten auf "www"

  10. #10

    Registriert seit
    05.04.2005
    PLZ
    019..
    Land
    D
    Beiträge
    1.357
    gibt es denn Untersuchungen über das Lichspektrum, welches Hühnern zuträglich ist ? - sonst wäre dieser Beitrag auch sinnlos...
    Hühner sind nicht dumm, ihnen fehlt nur die Logik !!!

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.07.2018, 05:47
  2. Welche LEDs sind für ein Lichtprogramm die Besten?
    Von gallus gallus im Forum Innenausbau
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.08.2014, 13:02
  3. Beleuchtung
    Von Angi&Manu im Forum Innenausbau
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26.11.2013, 18:58
  4. beleuchtung
    Von kalle12 im Forum Innenausbau
    Antworten: 91
    Letzter Beitrag: 10.11.2009, 22:54
  5. Beleuchtung
    Von Dicky im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 26.11.2007, 22:08

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •