Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456
Ergebnis 51 bis 59 von 59

Thema: Beleuchtung mit LEDs?

  1. #51

    Registriert seit
    17.07.2012
    Beiträge
    225
    Gute Idee...

    Hier ist eine gute Zusammenfassung der Vor- und Nachteiler der Lampenarten aus dem Jahr 2011 bei Geflügelhaltung:

    http://www.duesse.de/tierhaltung/gef...ltagung-04.pdf

  2. #52

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.062
    hier mal ein anderer Link zu der Bird-Lamp:

    http://www.kleinerladen.ch/artikeldetails.php?aid=586

  3. #53

    Registriert seit
    17.07.2012
    Beiträge
    225
    Bei den Produkteigenschaften steht "•Elektronisch ohne Flimmern, auch für die Augen von Vögeln"

    Was das natürlich bedeutet und ob man dem einfach so glauben sollte.
    Wäre ja eine gute Alternative, bis die LED´s so weit sind.

  4. #54

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.062
    Hab ich gar nicht gesehen; ist doppelt-gemoppelt. Vermutlich hat der Verfasser des Textes nicht darauf geachtet, dass es ja schon ein Produkt für Vögel ist. Evtl. kopierter Text von den Reptilien-Lampen. Arcardia bietet diese ja hauptsächlich an und es soll wohl möglich sein, diese auch für Vögel zu verwenden (was ich bezweifle) - oder aber der Anbieter meint, dass sie auch für andere "Nicht"-Ziervögel geeignet ist.

  5. #55

    Registriert seit
    17.07.2012
    Beiträge
    225
    Irgendwie gibt’s ja jetzt etliche verschiedene Beleuchtungsmöglichkeiten mit Vor- und oft auch Nachteilen. Ich möchte den Hühnern eigentlich keine Flackerlampe zumuten. Ich fände das ja auch nicht toll !

    Die LED wäre natürlich wegen des Stromverbrauchs eine gute Sache, aber bis es hier was für Geflügel gibt, wird’s wohl noch etwas dauern.

    Was wäre denn nun eine relativ günstige (Anschaffung+Unterhaltung) aber für die Tiere auch erträgliche Alternative

    Sollte man erstmal bei der guten alten Glühbirne bleiben??

    Geht man von einer Nutzung von 3-4 Jahren aus (bis es vielleicht eine besser Alternative gibt), wäre es wohl nicht so sinnvoll hier was teures anzuschaffen. Ich wollte ja sowieso nur ca. 2,5 Std. in den Morgenstunden Nov-Feb. beleuchten. Da komme ich auf ganze 4,50 Euro Stromkosten…

  6. #56

    Registriert seit
    17.07.2012
    Beiträge
    225
    Zitat Zitat von Snivelli Beitrag anzeigen
    hier mal ein anderer Link zu der Bird-Lamp:

    http://www.kleinerladen.ch/artikeldetails.php?aid=586
    Ich habe mal bezüglich der Bird Lamp direkt bei Arcadia angefragt.

    Ist jetzt halt die Frage wie viel man von den Teilen bräuchte. Bei meinem kleinen 5m2 Stall
    für die paar Hennen…

    Hier die Antwort:

    Sehr geehrter Herr XXXX,

    Vielen Dank für Ihre Anfrage.
    Das von Ihnen beschriebene Flackern tritt auf, wenn eine Leuchtstoffröhre mit konventionellen Vorschaltgeräten betrieben werden. Diese arbeiten mit der in Deutschland anliegenden Netzfrequenz von 50Hz. Da Vögel eine wesentlich höhere Frequenz warnehmen empfinden die Vögel das Licht als flackernd. Elektronische Vorschaltgeräte arbeiten hingegen, je nach Bauweise mit 32 - 40 kHz, was somit für Vögel garantiert flackerfrei wahrgenommen wird.
    In Kompaktleuchtmittel sind bauartbedingt immer elektronische Vorschaltgeräte verbaut, unsere Birdlamp arbeitet mit einer Frequenz von 35 kHz.

    Das Leuchtmittel ist weiß mit leichten Spitzen im gelben und orangen Farbspektrum. Die Farbe ist dem Tageslicht angelehnt und soll dieses so gut wie möglich immitieren. Außerdem gibt das Leuchtmittel 12% UV-A ab, was für gesunden Knochenbau und Stoffwechsel für Vögel unverzichtbar ist.

    Ich hoffe ich konnte all Ihre Fragen beantworten. Bei weiteren Fragen können Sie sich jederzeit an uns wenden.

    Mit freundlichen Grüßen

    Arcadia Products
    Alexander Göhring
    Innendienst

  7. #57

    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    Da wo meine Hühner wohnen :D
    PLZ
    73***
    Land
    Deutschland und Vietnam
    Beiträge
    287
    LED's für die Hühner ist eine wunderschöne Idee. So Sternenhimmel Also ich würde es ausprobieren, hört sich gut an.
    SUPER COOLE HÜHNERVIDEOS! AUF YOUTUBE!
    Gebt einfach VDtranXX ein und schaut vorbei
    AUF FACEBOOK: VD's Hühner und Tauben .

  8. #58

    Registriert seit
    20.11.2011
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    73
    Hier kam öfter die Aussage das LED flackern - dem ist nicht so. LED flackern/flimmern nur wenn sie per PWM gedimmt werden! Nur an einer KSQ betrieben flimmert da nüscht.
    Ansonsten auf den Ra Wert bei LEDLeuchtmitteln achten, der sollte wenn möglich über 90 sein. Je höher, desto besser die Farbwiedergabe, desto breiter das Spektrum (sonnenähnlicher).
    HIER mal wahllos ein Leuchtmittel mit hohem Ra Wert aus dem www rausgepickt -

  9. #59
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Die perfekte Lampe für den Hühnerstall (Zuchttiere und Legehennen) gibt es inzwischen auch für Kleinabnehmer für etwa 37 US$ plus Versand.

    http://www.energysavers.coop/product...ng/poultry/mll
    http://serviceconcepts.coop/spec-she...iShift-MLL.pdf

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.07.2018, 05:47
  2. Welche LEDs sind für ein Lichtprogramm die Besten?
    Von gallus gallus im Forum Innenausbau
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.08.2014, 13:02
  3. Beleuchtung
    Von Angi&Manu im Forum Innenausbau
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26.11.2013, 18:58
  4. beleuchtung
    Von kalle12 im Forum Innenausbau
    Antworten: 91
    Letzter Beitrag: 10.11.2009, 22:54
  5. Beleuchtung
    Von Dicky im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 26.11.2007, 22:08

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •