Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 59

Thema: Beleuchtung mit LEDs?

  1. #21
    Avatar von Scybalon
    Registriert seit
    25.02.2005
    Beiträge
    1.112
    Stimmt eigentlich...Hühner können einen Großteil des Blau-Spektrums, das wir sehen können, nicht erkennen.
    "Jemand kam zu Voltaire und klagte, das Leben sei so schwierig. Voltaire antwortete: Verglichen mit was?"
    - Shimon Peres

  2. #22

    Registriert seit
    20.11.2011
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    73
    Mal kurz ein Erguss zum Thema LED-Beleuchtung.
    Noch vor einigen Jahren gab es keine LED die nicht im bläulichem Kaltweiß erstrahlte, aber -
    mittlerweile gibt es bezahlbare LED auf dem Markt, die einer "normalen" Glühlampe in Bezug auf die Lichtfarbe in nichts nachstehen.
    Hier mal ein Link zu einem richtig gutem LED - Leuchtmittel
    Dieses Leuchtmittel braucht nur 7 Watt, hat aber die gleiche Leuchtkraft wie eine 35Watt Halogenlampe.
    Jetzt werden Einige sicher denken: 30,- ist schon eine ganze Stange Kohle - da kauf ich mir doch lieber eine Energiesparlampe. Die braucht auch nur 8Watt und ist viiiiel billiger als die LEDLeuchte. Stimmt!
    Allerdings hab ich hier gelesen das Hühner das Flackern von Leuchtstofflampen viel heftiger wahrnehmen als wir Menschen. Nun - eine Energeisparlampe ist nichts anderes als eine Leuchtstofflampe - die natürlich dann auch genauso flackert (Ausnahmen bestätigen die Regel).
    Ausserdem kann ich eine Energiesparlampe nicht einfach an einer Batterie betreiben - hier bräuchte es dann einen Wechselrichter der Geld und Energie schluckt.
    Ich denke das eine batteriebetriebene LED Arbeitsplatzbeleuchtung, in einem Hühnerstall ohne Stromanschluß sicher eine sinnvolle Sache sein kann!
    Für die Selbstbauer sei vieleicht noch anzumerken: LED benötigen immer eine art Vorschaltgerät das den Strom durch die LED begrenzt.
    Mal zum Verständniss: Eine Glühlampe braucht eine bestimmte Spannung (zB.12V bei Autos) - - - eine LED einen bestimmten Strom (zB. 20mA für 5mm standart LED).
    Die am häufigsten vorkommenden "Vorschaltgeräte" heissen KSQ - Konstantstromquelle.
    Hier wiederum arbeiten die meisten als sogenannte Schaltregler. Diese Schaltregler haben einen hohen Wirkungsgrad und vernichten nicht den kostbaren Batteriestrom durch verheizen wie es zB. Widerstände oder LinearKSQ tun.
    Allerdings bin ich perönlich der Meinung das nur Highpower LED zwingend eine KSQ benötigen, in den anderen Fällen reicht auch ein simpler Widerstand.
    Auch noch Wichtig:
    Die Lebensdauer einer LED ist viel höher als die Lebensdauer von Glühlampen und auch Energiesparlampen.
    Häufig sind 50.000 Stunden und mehr angegeben (Glühlampe 2000 - Energiesparlampe 8000 Stunden).
    Allerdings wird diese Lebensdauer nur erreicht wenn die LED nicht mit dem maximalem (sondern mit dem typischem) Strom betrieben wird und gut gekühlt wird!!! Ein weiterer Vorteil zur Energiesparlampe - das Licht, die Lichtfarbe der LED wird nicht nach der Hälfte der Lebensdauer häßlich!
    LED lassen sich einfach per PWM (Pulsweitenmodulation) dimmen. Keine Ahnung ob die Hühner das "Flackern" im kHz Bereich wahrnehmen??
    Ich denke das nicht nur die Glühlampe, sondern auch die Energiesparlampe in einigen wenigen Jahren völlig von den LED ersetzt werden - - - - - -- -

  3. #23

    Registriert seit
    20.11.2011
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    73
    Nachtrag:
    Noch ein >> LINK << zum besten deutschsprachigem LED Forum.
    Ausserdem noch ein paar Bilder zu meiner simpel LED Küchenbeleuchtung
    PB210138.JPG
    Rechts 4x 12V 20Watt Halogen ----- Links 6x 12V 4,5Watt LED (gesammt ca. 20,- Materialkosten).
    Subjektiv ist die Halogenbeleuchtung kaum heller als die LED-Beleuchtung.
    Die verbauten LED sind Samsung PLCC6 in warmweiß (WW).
    Ein PLCC6 (SMD Gehäuse) birgt 3x 20mA LED. Man könnte also genausogut 3 normale 5mm LED in WW nehmen - allerdings haben die normalen LED einen anderen Abstrahlwinkel der meist das Licht viel mehr bündelt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von dussel (21.11.2011 um 01:29 Uhr)

  4. #24
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Ach, über LED's oder nicht!? ... diskutieren wir wieder mal hier ... es gibt ja inzwischen Profi-Hühner-LEDs wie hier zu sehen ... http://www.huehner-info.de/forum/sho...l=1#post685565
    Geändert von Redcap (21.11.2011 um 03:47 Uhr)

  5. #25
    Avatar von Streifenkarl1
    Registriert seit
    19.01.2012
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1

    LED-Beleuchtung im Hühnerstall

    Um festzulegen welche Beleuchtung m Hühnerstall die geeignete ist, muss man sich erst einmal bewusst werden, was man mit der Beleuchtung bezwecken möchte!

    Möchte man eine Beleuchtung zum Stallreinigen und um kurz nachzusehen ob alles OK ist und möchte die Hühner sonst nur mit natürlichem Tagslicht versorgen, so ist es Geschmackssache welche Lampe man dafür einsetzt! (Info: für eine kurzes Einschalten um zu sehen ob alle da sind würde ich eine normale Glühbirne (40W) empfehlen --> Keineswegs würde ich hierfür eine Leuchtstoffröhre oder Sparlampe verwenden, da diese eher für längeren Betrieb und nicht für kurze Einschaltzeiten gedacht sind! Energiesparlampen und Röhren sind angeblich nicht geeignet, da Hühner das Flackern wahrnehmen können (hab ich aber selbst nur hier im Forum gelesen)
    Möchte man jedoch eine künstliche Tagslichtverlängerung haben (also Langzeitbetrieb), so würde ich mir jedenfalls gedanken über wirtschaftlichkeit machen (unter Berücksichtigung des Wohlbefindens der Hühner natürlich)!
    0815-LEDs sind vermutlich nicht gut geeignet! Da weißes/bläuliches Licht ein kälteempfinden hervorruft (zumindest bei mir :-)!
    Ich habe mich also für eine energiesparenden, nicht flackernde, Tagslicht imitierende und somit wohlbefinden hervorrufende Variante entschieden -->Warmweißes LED-Licht! Nun werden gleich Beiträge hereinflattern welche beinhalten, dass warmweiße LEDs unleistbar sind...Irrtum!
    Dzt. bietet Ikea (zumindest in Österreich) warmweiße LED-Leisten um 9,99 an!
    LEDBERG heißt das Produkt (Achtung...da gibts unterschiedliche glaub ich also auch Kaltweiße!)
    Also lieber in Aktion sehen bevor man sie kauft! :-)
    Kann ich echt nur Empfehlen!
    Berichte euch dann von meinen Erfahrungen damit!

  6. #26
    Neandertaler inside Avatar von talpini
    Registriert seit
    28.12.2008
    Ort
    Bremen
    PLZ
    28719
    Land
    Bremen
    Beiträge
    497
    Tach auch,

    vor einigen Tagen kam mir ein Prospekt von "ELV", einem Elektronik-Versender der selbst entwickelt und produziert, ins Haus. Für HühnerhalterInnen scheint mir der LED-Streifen interesant. Das Teil ist 5 m lang, ablängbar, dimmbar, soll superhell sein, innen und aussen verwendbar, zudem selbstklebend, Lichtfarbe Warmweiß. 24 W beträgt der Verbrauch - hängt von der Länge ab. Die Stromversorgung kann über Netzteil und auch Batterie erfolgen, da 12 V Gleichspannung benötigt wird.Technische Daten etc. unter www.elv.de

    Angenhemn Aufenthalt auf der Erde
    talpini

  7. #27

    Registriert seit
    21.08.2011
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    63
    Moin,
    habe mir eine Tageslichtlampe besorgt:
    Tageslicht, hell, flimmert nicht, geringer Stromverbrauch.
    Diese Lampen sollten mit mechanischen, möglichst nicht mit elektronische Zeitschaltuhren gesteuert werden. Halten dann länger. Warum, weiß ich nicht.

    http://www.tageslichtlampen-kiel.de/...FUwe3godawhldA

    http://www.tageslichtlampen-kiel.de/...id%3D4-1890%26

    Gruß
    pehace

  8. #28

    Registriert seit
    12.02.2012
    Ort
    Hoyerswerda
    PLZ
    02977
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    61
    Hallo hier ist der neue der überall reinschaut!


    Ich habe mir auch schon das Lichtproblem durch den kopf gehen lassen.
    Und ich sehe euch beschäftigt das Thema auch schon über viele Jahre.
    Mein Stall ist jetzt noch Lagerraum und hat eine Neonröhre.
    Also: 1. die Neonröhre kommt raus, die flackert zu sehr. Ihr sagt ist nicht gut also raus da
    mit!
    2. LEDs ist ne feine Sache, flackert nicht und lange Lebensdauer. Aber mir noch zu
    teuer in der Anschaffung
    3. normale Glühlampen. Kabel liegt an 2 alte Kugellampen mit Fassung und 40W oder
    25W Lampen habe ich noch. Also Neonröhre ab, Lampen und etwas Kabel montiert,
    macht ungefähr 2 Stunden Arbeit.
    Ist noch der Strom verbrauch. 1. wie oft brennt das licht. Im Sommer fast gar nicht. Im Winter
    übern Daumen, früh 1Std. abends 2 Std. also 3 Std. am Tag.
    2. Strompreise, wieder übern Daumen 0,25€ die KWh. Das
    sind 1000W
    eine 40W Glühlampe kann ich 25 Std. brennen lassen für 1 KWh = 0,25€
    zwei25W Glühbirnen kann ich 20 Std. = 0,25€

    also ich bleibe bei Glühlampen 1. keine Anschaffungskosten
    2. verbrauch 0,25€ für 7-8 Tage.
    Wieder übern Daumen ist das im Monat 1,00€

    Es ist meine Meinung und für mich das optimale. So sollte jeder für sich überlegen und rechnen.

    lg. Uwe

  9. #29
    Avatar von acer
    Registriert seit
    05.06.2007
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44263
    Land
    Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    3.816
    Eine Led-Birne mit 2,5 Watt reicht bei mir um jetzt in der dunklen Jahreszeit den Stall ordentlich auszuleuchten. So eine Birne kriegt man mittlerweile für 6-8 Euro. Da sie fast unkaputtbar ist rechnet sich das ganz schnell.
    Ein gutes Angebot: http://www.ebay.de/itm/3W-4W-HIGH-PO...item6d710d07b8
    Geändert von acer (17.02.2012 um 20:37 Uhr)

  10. #30

    Registriert seit
    12.02.2012
    Ort
    Hoyerswerda
    PLZ
    02977
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    61
    Meine Glühlampengeschichte kostet mir nur 2 Stunden Arbeit.

    Für die LEDs brauch ich aber bestimmt noch ein Vorschaltgerät und das wird auch nicht billig sein.

    Also wen ich die LEDs für 6€ kaufe kann ich meine Glühlampe 6 Monatelang für 3 Std. am Tag brennen lassen.
    Da ich im Sommer kein Licht brauch komme ich mit den 6€ ein Jahr hin.

    Also ich bleibe bei Glühlampen

    Lg.uwe

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.07.2018, 05:47
  2. Welche LEDs sind für ein Lichtprogramm die Besten?
    Von gallus gallus im Forum Innenausbau
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.08.2014, 13:02
  3. Beleuchtung
    Von Angi&Manu im Forum Innenausbau
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26.11.2013, 18:58
  4. beleuchtung
    Von kalle12 im Forum Innenausbau
    Antworten: 91
    Letzter Beitrag: 10.11.2009, 22:54
  5. Beleuchtung
    Von Dicky im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 26.11.2007, 22:08

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •