Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 59

Thema: Beleuchtung mit LEDs?

  1. #11

    Registriert seit
    11.02.2005
    Beiträge
    326
    gerne liefer ich auch noch links um die unsachlichkeit dieses themas zu unterstreichen:

    http://www.j-lorber.de/shm/licht/lichtmangel.htm

    kurzer auszug aus dem link:

    "Hühner unter Vollspektrum.. leben doppelt so lange.. sind weniger aggressiv.. legen mehr Eier.. Sie enthalten 25% weniger Cholesterin.. Menschen wären gesünder, wenn Vieh nicht in sonnenlosen Mastfabriken gehalten würde" {Liberman S.86}
    gruß
    jens
    Der direkte Weg zum "Chicken - Palace", klick unten auf "www"

  2. #12

    Registriert seit
    05.04.2005
    PLZ
    019..
    Land
    D
    Beiträge
    1.357
    ja gut und schön - das betrifft nicht unsere Hühnis, denn ich gehe davon aus, dass jeder seine Hühner in den Auslauf läßt. Tageslicht haben sie je nach Jahreszeit und sie richten sich danach, denn ich kann nicht sagen, dass sie im Winter weniger legen. Licht zur Tagesverlängerung kennen meine Hühnis nicht, höchstens zum Durchzählen... :P
    Hühner sind nicht dumm, ihnen fehlt nur die Logik !!!

  3. #13
    Gast
    Gast
    @ sinner

    bisher gehe ich von der ersten frage aus. und da geht es darum ab und an mal licht machen zu können. es ist nicht die rede von einem lichtprogramm zur verlängerung des tages. und unter dem gesichtspunkt gibt es keinen grund für dimmer und vollspektrum.

    sollte allerdings jemand sein lichtprogramm mit LEDs oder auch einfachen neonröhren gestallten: viel spaß.

    aber wie gesagt, es geht um ab und an. und da sind wirtschaftlichkeit und lichtausbeute entscheidende kriterien, außer geld spielt keine rolle.

  4. #14

    Registriert seit
    11.02.2005
    Beiträge
    326

    RE: Beleuchtung mit LEDs?

    moin,

    das hier ist die ausgangsfrage:

    Original von SnowEs taucht immer mal wieder die Frage auf, wie ein Stall ohne Stromanschluss sinnvoll beleuchtet werden kann.

    Irgendwer hat mal geschrieben, daß es bei der Beleuchtung vor allem darauf ankommt, daß es hell genug ist, damit die Hühner vernünftig sehen können.
    stichwort: "vernünftig sehen"! und das im zusammenhang mit hühnern.

    hier geht es um die gesundheit der tiere. wer nicht in der lage ist, vernünftige vorausetzungen für eine optimale beleuchtung zu schaffen, sollte die finger davon lassen! wer vom thema keine ahnung hat und das scheinen einige zusein, sollten lieber mal die finger still halten.

    gruß
    jens
    Der direkte Weg zum "Chicken - Palace", klick unten auf "www"

  5. #15
    Avatar von Scybalon
    Registriert seit
    25.02.2005
    Beiträge
    1.112

    RE: Beleuchtung mit LEDs?

    Geb mal ein bisschen weniger Gas

    Original von Snow
    Wir haben unseren Stall nicht beleuchtet. Ich bin im Winter aber immer mal wieder im dunkeln mit so ner LED-Stirn-Leuchte am Stall um die Klappe zu schließen
    Daruas schließt man doch, dass die Beleuchtung lediglich dann aktiviert sein soll, wenn die Hühner morgends legen wollen und vielleicht im Winter noch abends, damit sie problemlos die Stange finden (letzteres ist natürlich recht überflüssig).
    Die Tiere können an die Frische Luft und somit in das Vollspektrum des Sonnenlichts.
    "Jemand kam zu Voltaire und klagte, das Leben sei so schwierig. Voltaire antwortete: Verglichen mit was?"
    - Shimon Peres

  6. #16
    Gast
    Gast

    RE: Beleuchtung mit LEDs?

    @ sinner

    ich weis noch immer nicht wo du her hast, daß es hier um ein lichtprogramm geht.

    wenn du die stelle mal zitieren würdest wäre ich dir dankbar.

  7. #17
    Avatar von Gert
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    1.460
    Bei mir läuft schon das ab 4 Uhr Lichtprogramm.
    Schön wenn man vom Hahn um 4.30 geweckt wird

    Das wird so weiterlaufen bis ca März / April.

    Das Licht an geht kurz und schmerzlos per Zeitschaltuhr.
    Das Licht ist min so lange an, bis die Klappe aufgeht (Axt Schieber)
    Zack sind sie im Auslauf.
    Wasser und Futter ist schon morgends im Stall.

    Abbends wird der Tag nicht verlängert.
    So haben die Hühner immer natürliches zu Bett gehen.

    Beleuchtung morgends mit 2 Energiesparlampen (11 watt).
    In jeden der verbundenen Ställe Eine.

  8. #18
    Avatar von Alter Fritze
    Registriert seit
    21.09.2005
    Beiträge
    564
    Gott oh Gott,
    hier bahnt sich eine komliziertere Erklärungswut an, als die Ausgangsfrage eigentlich benötigt.

    Ich persönlich habe kein Lichtprogramm, sondern nur eine kleine, etwa 18 Watt starke Leuchtstoffröhre im Stall, die lediglich dazu dient, selbst im Dunkeln zurecht zu finden. Das kommt sehr selten vor, da ich meistens während der hellen Tageszeit drin bin.

    Meine hühnerzüchtenden Ahnen hatten große Leuchtstoffröhren in den Ställen. Das "Lichtprogramm" begann gegen 5:30 Uhr, bis zum Hellwerden, und Abends wurde um 21:00 Uhr das Licht zentral ausgeschaltet. Die Hühner nahmen, meines Erachtens, von diesem Licht keinerlei Schaden.
    Wenn man jetzt mit meiner Unwissendheit argumentiert, so halte ich dennoch nicht die Finger still, weil ich hier aus jahrelanger Erfahrung berichte.

    Allerdings, und da gebe ich "Sinner" Recht, ist für Menschen das Licht von Leuchtstoffröhren (im Volksmund auch Neonlicht genannt) auch nicht gesund. Hier sollte über Alternativen nachgedacht werden.

    Glühbirnen sind wegen ihrer Hitzeentwicklung auch nicht der Hit. Nicht das bei längerer Brenndauer noch etwas ankokelt. Die Haltbarkeit ist auch stark begrenzt.

    Bei meinen Hühnern ist es so, daß, wenn sie es hell haben wollen, sie meinetwegen so lange draußen bleiben können, wie sie wollen. Ich halte eine Tageszeitverlängerung nicht von Nöten. Irgendwann muß auch mal für ein Huhn die Nacht anbrechen . Im Winter legen sie dann halt etwas weniger Eier, das stört mich nicht. So schlimm sind die Auswirkungen auch nicht.

    Gruß,
    Thomas

  9. #19
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Hier einen Link http://81.223.46.114/web/kontrollste.../LEGEHENNE.pdf
    zur Legehennenhaltung. Da wird unter anderem folgendes erwähnt:
    Zitat:
    Da das Auge der Hennen ein besseres Auflösungsvermögen als das menschliche Auge hat, führen Leuchtstoffröhren oder Energiesparlampen (50 – 100 Hz) bei den Tieren zum Stroboskop- oder Diskoeffekt, was sich auf das Wohlbefinden der Tiere negativ auswirkt

    Gruss Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  10. #20
    Avatar von dukynukem
    Registriert seit
    09.09.2005
    Beiträge
    95
    Da ich auch schon mal mit den LEDS getestet habe,
    kann ich nur sagen, das eine von diesen hier

    http://www.pearl.de/pearl.jsp?redir=...0&screenY=1024

    den Hühner nicht reicht. Es ist einfach zu blau, das Licht( Mondlicht ähnlich).
    Um es hell zu bekommen müsste man mindestens drei (je nach stall grösse) nehmen. Ich habe wieder eine 60Watt Birne drinn und kann morgens pünktlich meine Eier einsammeln.
    Also spielt wohl das Farbspektrum subjektiv gesehen eine entscheidene Rolle.
    Ich kann es halt am Legezeitpunkt der Eier festellen bei welcher Birne es besser Funktioniert.
    Da ich im gleichen Stall auch Gänse habe die bei einer Glühbirne Pünktlich um 5 Uhr Radau machen und mit LED Birne nicht, ist das für mich persönlich der beste Beweis, dass ich mit der LED an der falschen Stelle spare.

    duke

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.07.2018, 05:47
  2. Welche LEDs sind für ein Lichtprogramm die Besten?
    Von gallus gallus im Forum Innenausbau
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.08.2014, 13:02
  3. Beleuchtung
    Von Angi&Manu im Forum Innenausbau
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26.11.2013, 18:58
  4. beleuchtung
    Von kalle12 im Forum Innenausbau
    Antworten: 91
    Letzter Beitrag: 10.11.2009, 22:54
  5. Beleuchtung
    Von Dicky im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 26.11.2007, 22:08

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •