Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 31

Thema: Glucke lässt sich nicht versetzen. Hilfe!

  1. #21
    Avatar von chookie
    Registriert seit
    28.05.2009
    Ort
    Unterfranken
    PLZ
    972xx
    Land
    Bananen Republik Deutschland
    Beiträge
    466
    Themenstarter
    iohasi meinst du die hat Hühner-Kindsbett-Psychose?

    Ich dachte Araucana seien etwas "natürlicher" als z.B. meine Amrocks.
    Eigentlich ist das ja eine brütige Rasse!

    Also aufs Nest will sie schon, geht auch mittlerweile von alleine in die Box.
    Bruteier habe ich aber nochmal 21 Tage sind halt auch lange, vor allem weil meine Araucanas sehr schlecht befruchten trotz einem durchschnit von 2 Hähne auf 3,5 Hennen

    Ich weiß echt nicht mehr weiter...


    Wer sich nicht mehr wundern und in Ehrfurcht verlieren kann, ist seelisch bereits tot. Albert Einstein

  2. #22

    Registriert seit
    26.01.2010
    Land
    Österreich
    Beiträge
    407
    Wenn sie ein normales Brutverhalten zeigt, also nicht von dir eingefangen und eingesperrt etc. werden muss, kannst es ja probieren.
    Allerdings fressen Hühner während des Brütens nicht so viel also strapaziert es sie schon.
    Ich bin jetzt auch unsicher, wobei ich mich bei rassespezifischen Eigenarten nicht auskenne.
    da sind jetzt wohl eher die Araucana-Psychologen gefragt

  3. #23
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Original von chookie
    iohasi meinst du die hat Hühner-Kindsbett-Psychose?

    Ich dachte Araucana seien etwas "natürlicher" als z.B. meine Amrocks.
    Eigentlich ist das ja eine brütige Rasse!

    Also aufs Nest will sie schon, geht auch mittlerweile von alleine in die Box.
    Bruteier habe ich aber nochmal 21 Tage sind halt auch lange, vor allem weil meine Araucanas sehr schlecht befruchten trotz einem durchschnit von 2 Hähne auf 3,5 Hennen

    Ich weiß echt nicht mehr weiter...
    Deine vielen Hähne werden der Grund für die schlechte Befruchtung sein, die Kloaken wirst du ja von zuvielen Federn befreit haben, oder?
    Wenn Dir jemand sagt: Das geht nicht! Denke immer daran: Das sind seine Grenzen, nicht Deine.

  4. #24
    Avatar von moorhuhn1970
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Herford
    PLZ
    32049
    Beiträge
    50
    Hallo,

    Ich würde der Henne keine weiteren Eier mehr unterlegen.... Wenn schon ein Küken gestorben ist.....Eigentlich sollte sie Ihre Küken hegen, pflegen und verteidigen....

    Meine Araukanahenne hat dieses Jahr hartnäckig gegluckt. Ich dachte ok, das muss belohnt werden, Eier drunter.... wow, was für eine Überglucke!!!! Allerdings musste ich sie nach jedem Freigang (Koten etc) einfangen... Muss ich bei meinen ZC nicht... Und es wird sich erstmal auf!!!!!!!!!!!!!!!!! die Eier gestellt, bevor Huhn sich dann draufsetzt.... Da hab ich immer schon die Augen zugekniffen....

    3 Küken geschlüpft. Interesse eher gering...Nach 2,5 Wochen wurde das Futter nicht mehr an die Kükis verteilt, sondern unter den Flügel geklemmt, weggerannt und alleine verspeist.... Ein Ausbruch nach dem nächsten aus dem Gluckenstall..... Gelockt wurde beim Füttern auch nicht mehr. Die Lütten durften nur noch Nachts mit unter Ihren Rock....

    OK Trulla, nächstes Jahr bist Du aus der Gluckenfront raus.... Gesagt getan: Henne wieder zur großen Truppe und Kükis unter die Wärmelampe umgesiedelt.... Nun steht dieses blöde Huhn stundenlang im Regen und sucht die Küken.... Küken wieder dazu, gleiches Spiel= kein Interesse von der Glucke....

    Mittlerweile habe ich die Lütten unter einer Wärmelampe und warte darauf, dass sie alle komplett befiedert sind....Also ich verlass mich da lieber in Zukunft auf meine Zwergcochins. Die führen glatte 3-4 Monate und die Küken lernen alles was für ein Huhn wichtig ist. Bin ich bestens mit zufrieden und total zuverlässig!!!

    Grüße
    Andrea
    Akzeptiere Deine Stärken und Deine Schwächen
    und mach das Beste daraus!!!!

  5. #25
    Avatar von chookie
    Registriert seit
    28.05.2009
    Ort
    Unterfranken
    PLZ
    972xx
    Land
    Bananen Republik Deutschland
    Beiträge
    466
    Themenstarter
    @ ptrludwig
    Hähne und Hennen sind an der Kloake gestutzt, ja aber wieso zuviel Hähne? Meinst du echt das die Hähne sich gegenseitig ausboten oder so?

    @ Moorhuhn1970
    Ich hatte ja das Problem das ich sie umsetzen musste, das war am Anfang etwas schwirig in das Legenest ist sie immer sofort rein.
    Nur mit der empfohlenen Box gabs Probleme.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Sind Araucana Eier empfindlicher in der Brut?
    Mit den Mix-Eiern hab ich weniger Probleme.

    Ach ja ich hab die Araucana vom Züchter, er hat super Tiere aber wie das halt oft ist haben die Tiere kleine Eier die entsprechen alle um minus 2g-4g nicht dem Bruteigewicht.

    LG
    Oliver


    Wer sich nicht mehr wundern und in Ehrfurcht verlieren kann, ist seelisch bereits tot. Albert Einstein

  6. #26
    Avatar von Laura
    Registriert seit
    01.01.2010
    PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Beiträge
    2.060
    Hallo chookie,
    habe vor Jahren durch Zufall meine erste Araucanahenne gekauft, schwarz mit Haube und Schwanz. Sie war jedes Jahr 2x gluckig, aber ich mußte erst lernen ihren Ansprüchen zu genügen. Sie und ein Teil ihrer Nachkommen haben den Charakter eines Wildhuhns. Mit Zwang geht gar nichts, anfassen auch nicht. Nach dem Umzug in den Gluckenstall brauchte sie schon mal 3Tage bis sie wieder fest auf ihrem Nest saß.Gluckenstall mußte absolut ausbruchsicher sein. Ihr Nest in einer überdachten, dunklen Ecke, von wo aus sie alles sehen konnte. Meine Glucken gehen 1x am Tag unter Aufsicht raus zum fressen, baden und koten. Sie durfte erst raus, nachdem sie 3 Tage fest gesessen hatte ,sonst wäre sie nie mehr freiwillig aufs Nest zurückgegangen. Bei ihrem Ausgang durfte ich ihr bloß nicht zu nahe kommen und auf gar keinen Fall durfte ich SEHEN, wie sie zurück aufs Nest ging. Wenn ich diese Regeln einhielt, war sie eine zuverlässige Glucke, die nie ein Kücken verloren hat.
    Ich habe aber auch die Erfahrung gemacht, daß grünschalige Eier weniger befruchtet sind und das Schieren ist sehr schwierig.
    Laß deine Glucke sich erst einmal erholen, sie setzt sich in ein paar Wochen bestimmt noch mal.
    Viel Glück, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

  7. #27
    Avatar von moorhuhn1970
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Herford
    PLZ
    32049
    Beiträge
    50
    Na das ist doch mal ein toller Erfahrungsbericht!!!!!

    Danke Laura!

    Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass Araukanahennen anders "ticken" als z. B. ZC.

    Schönen Tag noch und Grüße

    Andrea
    Akzeptiere Deine Stärken und Deine Schwächen
    und mach das Beste daraus!!!!

  8. #28
    Avatar von chookie
    Registriert seit
    28.05.2009
    Ort
    Unterfranken
    PLZ
    972xx
    Land
    Bananen Republik Deutschland
    Beiträge
    466
    Themenstarter
    Ob sie jetzt anders ticken weiß ich nicht ich hab nur 2 Rassen und eine Hybrid-Henne.

    Meine Amrock sind sehr verfressen und zickig (etwas agressiv z.b. gegen Jungtiere) wollen manchmal im Spätherbst/Winter brüten usw.

    Meine Hybrid-Henne ist super scheu und macht einen riesen Aufstand wenn jemand in den Stall kommt, wärend sie im Nest legen will.

    Aber bei den Araucanas kann ich nur sagen: "Super zutraulich, lassen sich streicheln, sind sehr neugierig und aber friedlich."
    Meine Hähne vertragen sich super, (die Gucke geht zwar nun auf die Hähne los aber das ist ja nicht unnatürlich in dem Zustand).
    Die Glucke lässt sich im Nest streicheln ohne das sie pickt oder nervös wird.
    Klar tickt sie auch manchmmal aus wenn sie von Nest geht fliegt sie auch schonmal quer durch den garten als hätte sie die Tarantel gestochen.
    Auch stellt sie die Federn auf wenn man sich ihn nähert, aber wie gesagt sie lässt sich dann eigentlich ohne Probleme nehmen.

    Klar man sagt Araucana sind urtypischer, und der Kämpfereinschlag käme raus.
    Nun bis auf die Hähne die gerne auchmal versuch "einem an den Karren zu fahren" kenne ich meine Araucanas nur als echte vielleicht etwas neugierige aber sehr liebenswerte "Schmuse-Hühner"

    @ Laura Wenn Deine Araucanas Haube und schwanz hatten waren sie evtl. nach dem engl. Standart, das ist eigentlich eine komplett eigene Züchtung. Grünleger und Malcolm-Araucana haben mit sicherheit daher auch ein anderes Temprament.

    Gerade bei Rassen die eigentlich das Brüten weggezüchtet bekommen haben kann ich verstehen das sie schlechte Brüter sind.
    Meine Amrock-Glucke vom letzten Jahr hat das komplette gelege nach und nach zertrückt.


    Wer sich nicht mehr wundern und in Ehrfurcht verlieren kann, ist seelisch bereits tot. Albert Einstein

  9. #29
    Avatar von chookie
    Registriert seit
    28.05.2009
    Ort
    Unterfranken
    PLZ
    972xx
    Land
    Bananen Republik Deutschland
    Beiträge
    466
    Themenstarter
    Aber nun nochmal zu meiner Araucana Dame!

    1. Sie Sitzt auf den letzten Eiern die mitlerweile über Termin sind!
    Geht mitlerweile selbständig rein und raus aus der Box!
    2. Entweder ich entglucke sie letzt, oder ich lege ihn nochmal ein komplett neues Gelege unter d.h 21 weitere Tage
    3. das wäre dann der 3. Anlauf seit April, da ließ sie sich allerdings nicht versetzen und war nach 3 Tagen nicht mehr gluckig !

    meint Ihr wenn ich ne Pause mache fängt die mochmal an zu Glucken und wäre die Pause besser?


    Wer sich nicht mehr wundern und in Ehrfurcht verlieren kann, ist seelisch bereits tot. Albert Einstein

  10. #30

    Registriert seit
    29.09.2007
    Beiträge
    84
    ich denke schon, dass eine Pause für die Glucke besser wäre.
    Das Ganze zerrt ja auch mächtig an Ihren Kräften.
    Lass sie erstmal wieder ein bißchen vom Gewicht her "zulegen" und die Sonne genießen.. Dann wird sie von ganz allein wieder gluckig.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Glucke lässt sich nicht umsetzen
    Von limonka im Forum Naturbrut
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 23.04.2022, 21:24
  2. Glucke lässt sich nicht umsetzen
    Von Brackenlady im Forum Naturbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.05.2019, 22:08
  3. Glucke lässt sich nicht umsetzen
    Von majorlo im Forum Naturbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.07.2017, 11:43
  4. Hilfe - Werbeblocker lässt sich nicht laden !
    Von dobra49 im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.06.2012, 10:37
  5. Glucke lässt sich nicht umsetzten
    Von röwi im Forum Naturbrut
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22.03.2011, 09:25

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •