Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Hühnerstall mit separatem Schlafraum

PLZ
    90513
    Land
    Deutschland

Hühnerstall mit separatem Schlafraum

Hallo zusammen

letztes Jahr im April habe ich den uralten Hühnerstall vom Schwiegervater mit meinen ersten Hühnern wieder zum Leben erweckt. :-)

Da ich mich inzwischen natürlich ausgiebig über das Thema Hühner, vor allem hier im Forum, informiert habe, stelle ich hier und da doch schon einige Schwachstellen am Stall fest.
    Vor allem haben wir jetzt festgestellt, dass das Dach unbedingt saniert werden muss.

Mit dieser Feststellung wuchs und wächst natürlich auch mein Plan, den Stall gleich komplett um zu bauen. Dieses Vorhaben werden wir nun im Frühjahr in die Tat umsetzen.

Allerdings bin ich mir noch nicht ganz so schlüssig was den Schlafplatz angeht.
    Bisher habe ich einen Stall von ca. 5 x 5 m davon ist in einer Ecke ca. 1,5 x 1,5 m wie ein extra Stall mit Türe, in dem die Hühner nächtigen. Also quasi das Schlafzimmer.

Jetzt bin ich mir gar nicht mehr so sicher, ob meine Hühnies wirklich ein extra 'Schlafzimmer' benötigen. Denn wenn dies offen wäre, dann könnten die Hühnies Abends ins Bett wann sie wollen und Morgens auch aufstehen wann sie wollen.
    Bisher sind sie halt immer beim Aufstehen darauf angewiesen wann meine Schwiegermutter oder ich die Schlafzimmertüre öffnen.
    Das Licht schaltet sich mittels Zeitschaltuhr an bzw. aus.

Auf der anderen Seite denke ich mir halt, dass sich ein kleines 'Schlafzimmer' Nachts, wenn es richtig kalt ist schneller erwärmt mit ein paar Hühnies als ein großer Stall...

Was meint Ihr dazu? Ist ein separater Schlafraum für die Hühnies ehr nützlich oder doch nicht
    Liebe Grüße
    Petra und ihre Rasselbande

(0.13 Hybrid/Orpington/Blausperber Mix, 3.0 Orpington/Blausperber Mix, 0.0.0 Mix-Mix)

Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Moin Petra - extra Schlafgemach im Winter ist super. Sehe ich auch so, da ein kleiner Raum die Wärme besser hält. Aber die Lüftung darf dabei nicht vernachlässigt werden. Das Öffnen- und Schließen-Thema könntest Du dadurch lösen, indem unten in die Tür ein kleiner Durchlaß gesägt wird - ohne Klappe, bzw. ständig offener Klappe. Wenn dann dort noch Licht per Timer installiert ist, ist es perfekt. Die Tür kann bei Plusgraden offen bleiben.
    LG, Saatkrähe

PLZ
    90513
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Hi Saatkrähe,
    ahhh das ist ja ne gute Idee... einfach einen Durchlass in die Türe reinsägen und schon wird es im Winter nicht zu kalt und die Damen und der Herr können trotzdem aufstehen wann sie gerne möchten :-)
    Liebe Grüße

(0.13 Hybrid/Orpington/Blausperber Mix, 3.0 Orpington/Blausperber Mix, 0.0.0 Mix-Mix)

angeh. Hühnersammler Avatar von Hühner-Freund
    PLZ
    93***
    Land
    Bayern
    Super Idee die du da hast!!!
    Klingt auch super >>Schlafzimmer für Hühner<< !!
    Liebe Grüße Hühner-Freund

PLZ
    90513
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Gell - hört sich wirklich gut an... :-)

Inzwischen habe ich sogar noch ein kleines Kinderzimmer fürs Küken und die Glucke abgeteilt.

Gleich um Missverständnisse vorzubeugen - auf die Küche werden sie aber definitiv verzichten müssen
    denn den Part Futter machen hab ja ich übernommen :-)
    Liebe Grüße

Neandertaler inside Avatar von talpini
    PLZ
    28719
    Land
    Bremen
    Tach auch,

meine Hühner verfügen über ein kombiniertes Schlaf-/Arbeitszimmer. Der Raum ist etwa 4m x 1m in der Fläche und ca. 2m hoch. An einer Längswand steht etwas erhöht die "Eierlegetruhe" mit 3 Legennestern von oben zu öffnen. Darüber, ca. 3m lang, eine Sitzstange. Morgens kann ich daher die herunter gefallene Kacke ratz-fatz mittels Maurerkalle in einen Eimer raken. Zusätzlich zu diese Sitzstange gibt es noch ein paar kurze Sitzstangen.

An einer Schmalseite ist ein Fenster, an der zweiten die Tür eingebaut. Zwischen beiden Bereichen ist eine Klappe mit Windfang, die aber immer offen steht, vorgesehen. Die Hühner können also jederzeit selbst entscheiden, wo sie sich aufhalten wollen. In der Trennwand gibt es dann noch ein, zu öffenendes, Fenster von ca. 1,2m x 1m eingebaut, so das die Hühner voll im Bilde sind, was, wie, wo läuft.

Um 4 Uhr wird dort, wie auch im vorgebauten größeren Raum (ca. 4m x 3,5m) das LIcht durch eine Schaltuhr eingeschaltet. Von dem Vorraum aus geht es dann ins Freie. Alle Türen wurden vordem als Balkontüren vertwendet, dadurch ist großzügiger Lichtzutritt gegeben. Ich habe die Türen "falschherum" eingebaut. D.h. sie öffnen jetzt nach außen, die Kippfunktion wird nicht mehr genutzt.

angenehmen Aufenthalt auf der Erde
    talpini

PLZ
    51580
    He Talpini, Du hast ja meinen Stall beschrieben...
    Nur ist meine Tür an einer Längsseite
    Besonders die Eierlegtruhe liebe ich...sie sieht schon so gemütlich aus, dass man auch ein Ei legen möchte.
    Scheinbar ist sie auch so kuschelig...heute morgen saß der Hahn darin

PLZ
    90513
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Hallo talpini, hallo lagsikat,

könntet ihr mal ein Foto von euerer Eierlegtruhe einstellen??
    Hört sich ja total gut an.

Ich möchte im Frühjahr meinen Stall renovieren und umbauen.
    Für Tips bin ich immer zu haben.
    Danke schon mal
    Liebe Grüße

Mechelner-Freak Avatar von Moni72
    Hallo,

das mit der Eierlegtruhe interessiert mich auch. Stehe auch davor einen neuen Hühnerstall im Frühjahr auszubauen.

Ein Foto wäre super

Gruß
    Moni

Würde mich auch über ein Foto freuen :-)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte