Chilipulver, richtig scharfes, z.B. Habanero, unter ein Futter mischen, das die Ratten gerne fressen. Ratten nehmen das Chilipulver sehr übel und ziehen aus. Hab ich so gelesen, testen konnte ich es noch nicht, weil unsere Hunde und ein Kampfkater hier alle Ratten gekillt haben (brave Tiere!).
Ich würde an einer nur für die Ratten zugänglichen Stelle 2-3 Tage lang Haferflocken und Zucker gemischt aufstellen, bis sie das gerne fressen. Dann das Chili druntermischen.
Gift würde ich hier nie einsetzen, da wäre mir das Risiko zu groß, daß man Hund und Katz gleich mit vergiftet, wenn nicht die eigenen dann die von einem Nachbarn. Das Gift kann man unzugänglich aufstellen, aber wenn eine Katze oder ein Hund dann so eine Ratte frißt, die vorher vom Gift gefressen hat, dann ist es schon passiert. Viele Vergiftungen von Hunden und Katzen passieren so, und ich wüßte nicht, wie man das verhindern könnte. Wenn man Gift einsetzt sind immer auch andere Tiere in Gefahr, und zwar gerade die, die gute Rattenjäger sind.
Grüße
Mara
Lesezeichen