Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Weckzeit 5.30

  1. #1

    Registriert seit
    18.05.2010
    Beiträge
    10

    Weckzeit 5.30

    Hallo,
    wir haben seit zwei Tagen Zwerghühner (ohne Hahn, wegen Stadtgarten ) nun krähte heute morgen unsere Henne. Damit war zu rechnen. Aber gibt es einen „Trick“ dies hinaus zu zögern unsere Nachbarn möchten eben gerne länger schlafen als nur bis 5.30.
    Außerdem würde ich sie gerne schon im Garten frei laufen lassen. Ab wann ist dafür der perfekte Zeitpunkt?

  2. #2
    Avatar von dobra49
    Registriert seit
    17.05.2008
    Ort
    Westoberösterreich
    PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Beiträge
    5.833

    RE: Weckzeit 5.30

    Zum Krähen:
    Mein Hahn kräht, wenn sich draußen etwas tut - das kann auch um zwei in der Nacht sein, oder eben um fünf.
    Hinaus dürfen sie um halb sieben. Da sind alle Nachbarn auch schon auf.

    Zum Freilauf:
    Ich hab meine einen Tag im Stall gelassen, dann morgens Türe auf - wer mutig war, ist hinaus. Und heimgefunden haben (fast) alle, zwei Neuankömmlinge musste ich am ersten Abend vom Apfelbaum pflücken. Aber nur am ersten Abend, dann haben sie es kapiert.
    Bloß meine jungen Zwerglachse haben ein paar Tgae gebraucht, bis sie die Sache mit der schrägen Hühnerleiter gecheckt haben. Die sind drunter sitzen geblieben.
    Liebe Grüße
    Doris

  3. #3
    Avatar von sissi80
    Registriert seit
    19.01.2008
    Ort
    Zaisertshofen
    PLZ
    86874
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.160
    Du hast aber schon wirklich nur Hennen, oder hat man dir einen Gockel untergejubelt ?
    L.G. Sissi

  4. #4

    Registriert seit
    18.05.2010
    Beiträge
    10
    Themenstarter
    Danke für Eure Hilfe
    Einen Hahn untergejubelt? Gestern lagen zwei Eier im Stall. Heute nur eins… Die sehen beide gleich aus nur die eine krakelt mehr.

  5. #5
    Avatar von sissi80
    Registriert seit
    19.01.2008
    Ort
    Zaisertshofen
    PLZ
    86874
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.160
    Vielleicht hat sie ja heute früh, als ihr sie gehört habt nur ihr Ei verkündet. Das tun sie nämlich ziemlich lautstark. Oder hat sie wirklich gekräht, also "Kikeriki" gemacht ? Wenn sie ein Ei gelegt hat, ist das ein aufgeregtes "Gock-Gock-Gock-o-Geeee". Und daran kannst du dich schon mal gewöhnen.
    Verschieben, Hinauszögern, kannst du wahrscheinlich gar nichts. Vielleicht mit einem Rollo an den Hühnerstallfenstern, dass sie die Morgendämmerung nicht gleich merken. Aber vermutlich hilft nicht mal das.
    L.G. Sissi

  6. #6

    Registriert seit
    18.05.2010
    Beiträge
    10
    Themenstarter
    Also ein Ei war es heut morgen nicht das kam erst später und ohne Ton. Die Idee mit dem abdunkeln setzen wir heute sofort um. Mir ist egal wann die beiden zu „singen“ beginnen dann bin ich jedenfalls pünktlich auf dem Flohmarkt. Meine Nachbarn werden aber nicht mitkommen wollen

  7. #7
    Avatar von sissi80
    Registriert seit
    19.01.2008
    Ort
    Zaisertshofen
    PLZ
    86874
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.160
    Ich würde mal mit deinen Nachbarn reden. Vielleicht stört es sie ja überhaupt nicht, dass deine Hühner manchmal was sagen, singen, krähen, was auch immer. Es ist ganz normal, und so ruhig wie früher ohne Hühner wird es nicht mehr werden.
    Hast du sie jetzt eigentlich frei gelassen ?
    L.G. Sissi

  8. #8

    Registriert seit
    18.05.2010
    Beiträge
    10
    Themenstarter
    Der Nachbar hat schon seine Meinung zum morgendlichen Weckruf mitgeteilt. Er hat uns eine Frist von einer Woche gegeben um „die Lautstärke zu regulieren“. Ich glaub wir haben den Fehler gemacht die Hühnchen abends im Freilauf schlafen zu lassen. Sie sind nicht von allein ins Häuschen und wir dachten Selbstbestimmung und so…Heute kommt die Tür über Nacht zu und Licht aus
    Ganz frei im Garten, dass haben sich die beiden noch nicht getraut und da halten wir uns dann wieder an die Selbstbestimmung

  9. #9
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Da kann ich eigentlich nur vorschlagen, die Hühner bis zu einer angemessenen Zeit im Stall zu lassen und diesen evtl. noch schallzudämmen. Denn bei Hähnen hat man so gut wie keinen Einfluß darauf, ob und wann sie krähen, und das wird bei krähenden Hennen nicht anders sein. Es gäbe nur eines: Teufel mit Beelzebub austreiben: Wahrscheinlich hört sich auf, wenn ein Hahn dazu kommt Aber auch nicht unbedingt. Ich hatte diesen Winter eine Henne, die ab und zu mit dem Hahn morgens im Duett gekräht hat. Sie hörte sich in etwa an wie mein erster Hahn, als er das Krähen gelernt hat, eher so ein Heulen als ein richtiges Kikerikieh.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

Ähnliche Themen

  1. Weckzeit Hahn einstellen?!
    Von PGR 156 im Forum Verhalten
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 02.11.2020, 18:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •