Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: der Countdown läuft

  1. #1

    Registriert seit
    06.01.2009
    Beiträge
    17

    großes Grinsen der Countdown läuft

    Hallo!

    So, bei uns werden jetzt die Minuten rückwärts gezählt. Morgen kommen unsere Kleinen Rabauken! Beim letzten Schieren (vorgestern) ergab sich dass sechs Eier gut entwickelt sind. Drei waren nicht befruchtet, also weg damit! Unsere Glucke ist eine Zwergcochin-Struppimix-irgendwas Sieht aus wie ein fauchender Staubwedel
    Im Moment brütet sie in einem kleinen Schrank in einer alten Pferdebox im Stall. Ruhe und schummeriges Licht hat sie. Die KLeinen sollen aber mit ihr früher oder später nach draußen umziehen (eigener kleiner Mutter-Kindstall). Das die Kälte nicht umbedingt schlimm ist weiß ich, im Pferdestall ist es auch nicht viel wärmer. Wenn die Kleinen dann aber rausgehen, schadet ihnen dann die Nässe nicht zusätzlich? Warm haben sie es ja bei der Glucke aber trocken werden die ja dann nicht umbedingt. Oder macht denen das weniger aus als ich jetzt denke?

    Schonmal liebe Grüße und drückt mir die Daumen das alles gut geht

  2. #2
    Avatar von röwi
    Registriert seit
    15.09.2009
    PLZ
    06618
    Land
    Sachsen/Anhalt
    Beiträge
    287
    Ich zähle auch
    Bei mir dauerts aber noch 2 Tage, bin aber (wie immer) mächtig aufgeregt. Schon deshalb. weil nicht immer alles glatt lief - in anderes Nest umsetzen. ein zermatschtes Ei und die anderen verschmiert.Geschiert hab ich nicht,ich lass mich überraschen, und freu mich schon riesig drauf
    Am Anfang werde ich die Glucke dann mit ihren Winzlingen noch in einem abgetrennten Teil des Stalles lassen, aber ich denke, nach ein paar Tagen dürfen sie dann (unter meiner Aufsicht) raus.

  3. #3

    Registriert seit
    06.01.2009
    Beiträge
    17
    Themenstarter
    Bei uns war das Umsetzen zum Glück kein Problem. Sie hat jetzt noch fünf Brahmaeier und ein Überraschungsei unterliegen. Es ist nichts kaputt gegangen, die Kleine sitzt fest, steht aber einmal am Tag auf (sieht man am Kot) und sonst ist sie auch noch ganz gut im Futter Obwohl das ihre erste Brut ist. Wenn sie eine so gute Mutter wie Brüterin ist bin ich begeistert
    Drücke Dir auch die Daumen!

  4. #4

    Registriert seit
    06.01.2009
    Beiträge
    17
    Themenstarter
    Die ersten zwei Brahmaküken sind schon da! Die sitzen jetzt unter einer Rotlichtlampe im Haus damit die Mutter Ruhe hat und die Kleinen weder zerdrückt werden noch Fußball mit den Geschwistern spielen.
    Eines von denen pickt schon ein bisschen, bitte!-wenn es will
    Jetzt werden auch die anderen noch erwartet!
    Liebe Grüße

  5. #5

    Registriert seit
    04.01.2010
    Beiträge
    151
    Warum hast du sie denn von der Mutter weggenommen?


  6. #6
    Avatar von röwi
    Registriert seit
    15.09.2009
    PLZ
    06618
    Land
    Sachsen/Anhalt
    Beiträge
    287
    Heute ist bei uns Tag 23. Ein Küken ist geschlüpft.Ich glaub nicht, daß jetzt noch was kommt, aber die Glucke läßt sich die Eier nicht wegnehmen.Na gut, einen Tag lassen wir sie noch, aber dann soll sie sich auf ihr Einzelkind konzentrieren.
    (Sie hat Glück, daß ich mich nach einer OP vor 4 Tagen noch nicht bewegen kann, bzw mich nicht zu Ihrem Nest bücken kann )
    Leider weiß ich nicht, wann das eine Küken geschlüpft ist, da ich heute erst aus dem Krankenhaus kam. Und mein Hühnerversorger hat nur das Nötigste gemacht, da er Angst vorm Gockel hat

  7. #7

    Registriert seit
    06.01.2009
    Beiträge
    17
    Themenstarter
    Hallo!

    Ich habe die Küken weggenommen damit die Mutter noch brav auf den restlichen Eiern sitzen bleibt und nicht hektisch wird. Und es hat gut geklappt! Fünf kleine Brahmas huschen gerade mit der Mutter durch ihr eigenes Gehege und sind putzmunter!
    @röwi: Ich hoffe Du hast Deine OP gut überstanden und kannst Dich bald am guten Wetter und den Kleinen freuen!

    Liebe Grüße!

  8. #8

    Registriert seit
    22.04.2010
    PLZ
    413
    Beiträge
    477
    Ist aus dem Überraschungsei nichts geworden ?? Herzlichen Glückwunsch zu den Kleinen !!!
    alles Liebe Jenny
    2,7 Mix Hühner * 2,1 Stockenten * 1,0 Mularde*1,1 Gänse <3

  9. #9
    Avatar von dobra49
    Registriert seit
    17.05.2008
    Ort
    Westoberösterreich
    PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Beiträge
    5.833
    Hallo guppy, Gratulation zu den Kleinen !

    Meine Küken von Anfang Mai waren lange Zeit nur im Gluckenstall -
    das ist bei mir ein kleiner Stall mit einer Gittertür, das heißt am Vormittag
    im halben Stall direkte Sonne und Temperaturen ähnlich wie draußen,
    aber halt kein Wind, kein Regen.
    Eigentlich sind sie erst vor drei Tagen so richtig für ein paar Stunden raus gekommen.
    Das Wetter war einfach schauerlich bei uns.
    Ich weiß nicht ob ich da zu übervorsichtig bin, aber ich denk mir, nass und Wind ist eine
    schlimme Kombination bei den Kleinen.
    Liebe Grüße
    Doris

  10. #10

    Registriert seit
    22.04.2010
    PLZ
    413
    Beiträge
    477
    Fotos wären supi !!! Ist nichts aus dem Überraschungsei geworden
    alles Liebe Jenny
    2,7 Mix Hühner * 2,1 Stockenten * 1,0 Mularde*1,1 Gänse <3

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Der Countdown läuft
    Von Famira im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 01.04.2012, 17:27
  2. Der Countdown läuft !
    Von huehnerzüchter im Forum Naturbrut
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 17.08.2011, 09:37
  3. Der Countdown läuft...
    Von Fenja im Forum Naturbrut
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 31.07.2011, 18:32
  4. countdown läuft.... hoffentlich..
    Von mocridh im Forum Naturbrut
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 03.07.2009, 15:47

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •