Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Schlupf Enten raus?

Schlupf Enten raus?

Hallo,
    laut Brutplan ist morgen der Schlupf, aber heute morgen waren schon 2 Laufenten geschlüpft.
    Soll ich die Enten raustun?
    Was ist mit den anderen Eiern noch bis Montag warten?
    Siegfried

Themenstarter

RE: Schlupf Enten raus?

hallo,
    ich habe Angst, dass die anderen nicht schlupfen wenn ich zu früh aufmache, oder wenn ich die anderen länger als einen Tag lasse, dass sie hungern. Habe hier mal gelesen, dass die Küken einen Tag vom Dottersack leben können. Deshalb meine Frage
    Siegfried

Hallo,

Du glücklicher, evtl war die Temperatur n Tick zu warm, aber wenn alles munter und schön flauschig (abgetrocknet) ist, kannst Du die Küken schon umsetzen die laufen sonst immer durch die Eier und rollen evtl. alles hin und her, dass hilft den anderen auchnicht beim Schlüpfen.
    Die Entchen sind ja zu 2., warte ruhig bis Montag Abend oder Dienstag, da kommt bestimmt noch was!
    Es sind ja manchmal ältere Eier drunter, die schlüpfen unter der Ente auch nicht alle zur gleichen Zeit.
    Selbst wenn es etwas wärmer war, kann es immernoch Nachzügler geben.
    Grüße von Niels

Mach den Brüter schnell auf, Entchen schnappen, Kiste oder Tür wieder zu!
    Das dauert nur 20-30 Sekunden, da kann nix passieren.
    Nimm Sie aber erst raus, wenn Du alles fertig hast, Ihre Box oder Kist, Zeitung drunter, evtl. Streu, Schälchen Wasser und Futter oder
    feine Haferflocken.
    Wenn Du noch kein Futter hast dann flitz VORHER noch schnell zu nächsen SPMarkt und kauf Haferflocken (oder zur Not Vogelkörner).
    Aber Entchen können auch vom Dottersack 1 Tag leben, Wasser sollte aber da sein.

Niels

Themenstarter
    Hallo Niels,
    hab alles gemacht wie du geschrieben hast, Hasenkäfig gerichtet mit Wärmelampe, Sägemehl, Wasser und Haferflocken beim Penny geholt. Brutapparat auf Entchen raus und wieder zu.
    Sind süss die kleinen.
    Danke nochmals
    Siegfried

Prima.
    Wärmelampe nicht zu tief hängen, bzw an den Rand des Käfigs, damit die Tiere bei zu viel wärme ausweichen können.
    Haferflocken evtl. etwas anfeuchten und erstmal ganz wenig, da die am Anfang noch nicht so viel hunger haben, sondern erstmal etwas knabbern, daher beobachten das sie nicht das Sägemehl knabbern.
    Du kannst auch noch Löwenzahn oder Brennesel ect. gaaanz klein hacken und darunterheben, Quark, gekochtes Ei, oder so gib erst ab morgen oder Montag. Wasser und Futter nicht genau nebeneinander stellen, die Entchen sauen gerne damit rum.

Futterreste in Zukunft mehrmals entfernen, nicht das es säuert, dann gibts Durchfall. Das klappt schon alles !

Sind noch weitere Eier angepickt ??
    Was für Enten sind es denn ??

Grüße Niels,
    bin übrigens erst 15 J.

Themenstarter
    Hallo Niels,
    die Wärmelampe habe ich ganz rechts in der mitte, sie sitzen am Rand der Lampe.

Quark wusste ich auch nicht, Löwenzahn haben meine Indischen Laufenten nie angenommen.

Hatte letztes Jahr ein ziemliches Schneckenproblem, deshalb habe ich mir von Lienenkamp 6 Stck schicken lassen.
    Die sind gut geraten und auch ziemlich zahm nehmen Brot aus der Hand.

Hatte mir zwar von einem Mann hier in der Gegend welche geholt, aber ich habe keine Ahnung was er mit diesen Tieren angstellt hat, sobald man sie aus dem Stall lässt flüchten Sie nur noch. Der Erpel und die zwei Enten nehmen nichts an, nur im Stall und da nur Notgedrungen.

Wenn jemand ein Ahnung hat wie man sie zähmen kann, andernfalls kann ich Sie nur schlachten.

Hier durch das Forum habe ich mich anstecken lassen und mir selbst Bruteier besorgt und das war mein erster Versuch und jetzt stolzer Entenpapa.

Habe noch keine weiteren Eier endeckt die angepickt sind, aber das kann noch werden. Papa wartet schon

Prima für deine 15J hast du viel Ahnung, ein neuer Züchter betritt die Bühne nochmals Danke.

Siegfried

Hallo Siegfried,

sind noch Enten gekommen ?
    Wieviele hast Du jetzt ?
    Und läuft es bei den anderen Enten gut ?
    Grüße,
    Niels

Themenstarter
    Hallo Niels
    nein es sind keine mehr gekommen bis jetzt.

die anderen sind putzmunter.

Es sind bis jetzt 2, aber die Hoffnung stirb zum schluss

Daumen Drücken

Siegfried