Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Kunstbrut bei Wachteln

  1. #1

    Registriert seit
    13.05.2010
    Beiträge
    40

    Kunstbrut bei Wachteln

    Hallo,

    ich möchte in einem Monat zum 1. Mal Wachteln ausbrüten (für die spätere Abnahme ist gesorgt! Werde natürlich auch selbst so viele wie möglich behalten) und habe dazu noch einige Fragen, auch wenn ich mich natürlich bereits ausführlich über die Kunstbrut informiert habe.

    Also zunächst einmal: Ich habe den Bruja Flächenbrüter 400 analog mit einer halbautomatischen Wendung. Nun gibt es bezüglich der Wendung verschiedene Infos, ist es nun besser 3x oder 4x pro Tag zu wenden? Ist öfter wenden besser? Muss das Wenden immer pünktlich in regelmäßigen Abständen erfolgen? Ist es schlimm, wenn man z.B. den einen Tag 3x wendet und den nächsten 4x oder muss das wirklich immer gleich sein? Ich denke, eine Henne verfährt da auch nicht so robotermäßig, oder?

    Nun zur Luftfeuchtigkeit: Reicht ein stinknormales Hygrometer für 10 € aus, was man überall kaufen kann? Soll man das permanent mit in den Brüter legen oder nur jeden Tag reinhalten? Wie wird das gehandhabt?

    Zur Lüftung: Muss bei der Brutmaschine 400 zusätzlich gelüftet werden? Wenn ja, wie lange und wie oft?

    Zur Aufzucht: Ich wollte eigentlich einen Dunkelstrahler gekaufen, weil ich gelesen habe, dass das für Küken besser ist. Nun habe ich aber auch gelesen, dass Wachtelküken das Licht suchen, sollte ich doch lieber eine Infrarotlampe nehmen? Aber dann wäre ja Tag+Nacht Licht im Stall...

    So, ich glaube, das wars erstmal. Mir fallen bestimmt noch weitere Fragen zu einem späteren Zeitpunkt ein, will ja alles richtig machen

    Zum Schluss möchte ich euch noch meine Einkaufs- bzw. Besorgungsliste zeigen, hab ich da noch etwas vergessen?

    - Brutmaschine mit halbautomatischer Wendung
    - Hygrometer
    - Box zur Kükenaufzucht (ca. 100x50 cm)
    - Wärmelampe (Infrarot oder Dunkelstrahler)
    - Schutzkorb für Wärmelampe
    - Kükenfutter
    - Einstreu
    - 2 Marmerladenglasdeckel für Wasser und Futter

    Würde mich sehr über Antworten freuen

    Gruß
    Cali2

  2. #2
    Avatar von role1812
    Registriert seit
    25.08.2009
    Beiträge
    83
    mein tip zu dem thema licht-dunkelstrahler ich mache es so das ich 2lampen reinmache,
    mit zeitschaltuhr nachts nur dunkelstrahler, und dan noch rotlicht tags über.du kann dann das licht auch nachts noch ab und zu nee halbe stunde brennen lassen.dann können sie fressen und gedeihen sie schneller aber nicht die ganze nacht sie brauchen auch noch ruhe.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 129
    Letzter Beitrag: 21.04.2022, 00:11
  2. Kunstbrut bei Wachteln mit Janoel 12
    Von Nordstern im Forum Wachteln
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.03.2016, 14:07
  3. Ein Ei in Kunstbrut
    Von FunforChill im Forum Kunstbrut
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.07.2015, 07:29
  4. Wachteln aus Kunstbrut zu deren Vorfahren
    Von Timmmy im Forum Wachteln
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.03.2013, 14:01
  5. kunstbrut bei wachteln
    Von buebi im Forum Kunstbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.03.2009, 17:48

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •