Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Wer hat Erfahrungen damit gemacht, gluckende Zwerg-Seidenhühner einfach sitzen zu lassen?

  1. #1

    Registriert seit
    26.03.2010
    Beiträge
    95

    Wer hat Erfahrungen damit gemacht, gluckende Zwerg-Seidenhühner einfach sitzen zu lassen?

    Es widerstrebt mir sehr, die Henne von ihrem gemütlichen Nest zu nehmen und auf kalten Beton zu setzen.

  2. #2

    Registriert seit
    17.02.2010
    Beiträge
    227
    warum auf den kalten beton? mach ihr doch einfach ein nest und setz sie samt eier einfach um. ob boden oder nicht is völlig egal. hauptsache ein warmes nest aus heu und stoh.
    gruss philipp
    mofa power statt 2-takt trauer!

  3. #3

    Registriert seit
    26.03.2010
    Beiträge
    95
    Themenstarter
    Original von hühner philipp
    warum auf den kalten beton? mach ihr doch einfach ein nest und setz sie samt eier einfach um. ob boden oder nicht is völlig egal. hauptsache ein warmes nest aus heu und stoh.
    gruss philipp

    Eventuell habe ich mich falsch ausgedrückt - die Henne soll nicht brüten und ich habe mich an die Empfehlungen gehalten, die ich bisher zu diesem Thema erhalten habe - sie sitzt jetzt mit Futter und Wasser unter einem umgedrehten Wäschekorb (abgedunkelt).

  4. #4

    Registriert seit
    29.09.2007
    Beiträge
    84
    mmh... bei Seidenhühnern immer schwierig, würd ich sagen. Ich habe meine letztes Jahr auch sitzen lassen, sie hat es dann irgendwann aufgegeben nachdem ich ihr ja täglich die Eier geklaut hab. Man muss halt nur aufpassen dass sie nicht zu sehr abmagern und regelmäßig vom Nest nehmen damit sie Futter und Wasser zu sich nehmen. Ob das mit dem Wäschekorb funktioniert

  5. #5

    Registriert seit
    11.02.2006
    Ort
    daheim
    PLZ
    72
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.599
    Hallo

    Meine derzeit 13 gluckende Hennen vom Zwergseidenhuhn bis zur Brahmahenne und 1 Gockel (Seidenhahn) werden täglich aus dem Nest geworfen und die Eier entfernt. Da kann man gleich feststellen, ob sie abnehmen.
    Unter Protest gehen sie dann fressen und mal kurz raus.
    Irgendwann geben sie auf zu brüten.
    Sollte mal eine zu sehr abnehmen, kommt sie für 2-3i Tage ins Wohnzimmer, das hilft auch.

    Gruß Quaki

  6. #6

    Registriert seit
    26.03.2010
    Beiträge
    95
    Themenstarter
    Original von Quaki
    Hallo

    Meine derzeit 13 gluckende Hennen vom Zwergseidenhuhn bis zur Brahmahenne und 1 Gockel (Seidenhahn) werden täglich aus dem Nest geworfen und die Eier entfernt. Da kann man gleich feststellen, ob sie abnehmen.
    Unter Protest gehen sie dann fressen und mal kurz raus.
    Irgendwann geben sie auf zu brüten.
    Sollte mal eine zu sehr abnehmen, kommt sie für 2-3i Tage ins Wohnzimmer, das hilft auch.

    Gruß Quaki
    Hört sich besser für mich an, das so zu machen. ABER - die fühlen sich ohnehin so wenig an, ob ich das merke, wenn sie abnehmen

  7. #7
    Avatar von labschi
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    4.558
    Hallo!
    Im letzten Jahr hatte ich mit einer Zwergseiden-Glucke arge Probleme. 10 Tage hatte ich sie in einen kleinen, kahlen Meerschweinkäfig gesetzt und nur Körner und Wasser gegeben. Nach 10 Tagen tat sie mir so leid, daß ich sie wieder rausgelassen habe. Das Glucken ging dann weiter. Da habe ich sie täglich mehrmals vom Nest geschmissen und aus dem Stall ausgesperrt. Das hat dann noch mal ca. 2 Wochen gedauert, aber wenigstens lief sie dann draußen rum und hat auch gepickt und gescharrt.

    Man braucht bei Seidis manchmal echt Geduld!

    LG
    Labschi

  8. #8
    Avatar von vespertilio
    Registriert seit
    10.09.2008
    PLZ
    53757
    Beiträge
    1.167
    also ich finde es sehr stressig, die aus dem nest zu schmeißen. das dauert ja 1000 jahre, bis die so aufhören.
    mit dem umgedrehten hasenkäfig hab ich gute erfahrung, 2-3 tage, je nach glucke. allerdings ist abgedunkelt genau fasch weil sie dann ja die ruhe hat zu brüten. hell und belebter ort ist da besser!
    1,1 Chabo gelockt - 0,2 Antwerpener Bartzwerge
    0,2 Hybriden (von RDH) - 0,1 Lachs
    0,1 Zwerg-Holländer Haubenhuhn - 0,1 New Hampshire
    1,2 Katzen

  9. #9
    Avatar von labschi
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    4.558
    Ja, wenn sie denn nach 2 - 3 Tagen aufhören, ist das auch o.k., finde ich. Bei meiner anderen Zwerg-Seidi-Glucke war der Spuk auch nach 4 Tagen vorbei. Kommt halt auf die Hartnäckigkeit des Tieres an.

    LG
    Labschi

  10. #10
    Avatar von vespertilio
    Registriert seit
    10.09.2008
    PLZ
    53757
    Beiträge
    1.167
    aber hartnäckige tiere bekommt man doch erst recht nicht entgluckt, wenn man sie 1-2 mal (selbst bei 5 mal) am tag vom nest setzt und sie den restlichen tag brüten können :P
    1,1 Chabo gelockt - 0,2 Antwerpener Bartzwerge
    0,2 Hybriden (von RDH) - 0,1 Lachs
    0,1 Zwerg-Holländer Haubenhuhn - 0,1 New Hampshire
    1,2 Katzen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Nicht gluckende Seidenhühner
    Von jokulele im Forum Naturbrut
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.05.2022, 13:42
  2. Essigwasser beim Schlupf? ERFAHRUNGEN damit
    Von Vamperl im Forum Kunstbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.03.2015, 17:47
  3. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht mit den Kämmen im Winter?
    Von Italiener-Kennfarbig im Forum Dies und Das
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.02.2015, 11:59
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.09.2012, 21:04
  5. Chickbox - hat jemand Erfahrungen damit?
    Von rolfpaul im Forum Innenausbau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.10.2011, 13:45

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •