Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 95

Thema: neues Hühnerhaus

Land
    Deutschland

neues Hühnerhaus

Hallo liebe Hühnerfreunde,
    wir sind absolute Hühner-Anfänger und haben unser erstes Hühnerhaus selbst gebaut. Einzug für unsere 4 Mädels soll nächsten Samstag sein. Schaut euch bitte mal die Bilder an. Für Verbesserungsvorschläge sind wir jederzeit gerne zu haben. Bitte nicht wundern. Es ist noch keine Einstreu drin. Daher sieht man den tollen Fußbodenbelag, den wir verlegt haben.

Viele Grüße
    wiesenpieps
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Ich finde den Stall superschön!
    Gänsemagd vom Bodensee

Wer Tiere nicht liebt kann auch Menschen nicht lieben.

PLZ
    39164
    Land
    Deutschland

RE: neues Hühnerhaus

HI,
    ein sehr schickes Hühnerhaus hast du da gebaut. Gefällt mir sehr gut.
    Ich hätte vieleicht noch ein Kotbrett unter die sitzstange gebaut. dann brauchst du nicht immer das ganze einstreu rauszu nehmen!

MfG Felix
    LG Felix

PLZ
    52...
    Land
    Deutschland

Der Stall sieht super aus. Ich hätte auch ein Kotbrett unter die Sitzstangen gebaut und keine Gardinenstange als Sitzstange genommen, sondern rechteckige Kanthölzer, an denen die Kanten abgerundet sind. Sollten die Hühner weniger Probleme mit Ballenabszeßen haben. Ansonsten
    LG Wiebert

0,1 Sussex * 0,2 Marans * 0,1 Bielefelder kennfarbend * 0,1,2 Araucaner wildfarbend * 0,1 Deutscher Sperber * 0,1 New Hemiphire * 0,0,10 Lachshühner * 0,0,7 Seidenhühner wildfarbend

PLZ
    413
    Ich find den auch superschön =D Ich möchte auch so nen schönen Stall leider baut nur mein Dad und der ist selbstständig naja vielleicht finde ich jemanden der mir hilft =D

Herzlichen Glückwunsch für deinen schönen Stall hast du toll gebaut !!!
    alles Liebe Jenny
    2,7 Mix Hühner * 2,1 Stockenten * 1,0 Mularde*1,1 Gänse <3

PLZ
    193

Klasse Teil, da möchte man ja glatt noch selbst einziehen

Einfach vorbildlch, sogar mit Windfang
    Ich bin begeistert.

L.G. Susanne

PLZ
    56276
    Echt SUPER

Land
    Deutschland
    Themenstarter

neues Hühnerhaus

Hallo ihr Lieben,

vielen lieben Dank für die tollen Antworten. Mein Mann und ich haben diesen Stall zusammen gebaut. Wir lieben es uns handwerklich zu betätigen. Das Kotbrett ist schon in Planung. Zumindest wollen wir über die Legenester eines bauen, damit die Nester nicht so zugesch... werden. Beim Rest der Sitzstange wissen wir noch nicht so recht, weil wir den Stall nicht unnötig verstellen möchten. So extrem viel Platz haben wir ja da leider nicht. Bei der Art der Sitzstange haben wir lange überlegt was wir nehmen wollen. Eine alte Gardinenstange erschien uns fürs erste als sehr praktisch. Kann man rausnehmen zum Großreinemachen und ist abwaschbar, da es eine Metallstange ist. Wir werden für zarten Füße der Mädels mal beobachten, wenn wir merken, dass ne runde Stange nix ist, werden wir das auch wieder ändern. Man liest ja so viel verschiedenes, wenns um die richtige Form der Sitzstangen geht.

@SusiSorglos: Wir haben während dem Bau selbst zu zweit im Stall gesessen und unsere Grillwürstchen mit Kartoffelsalat verspeißt. Da war es wunderbar kühl drin (draußen hat die Sonne gebrannt). Auf den Windfang sind wir gekommen, weil es einen professionellen Anbieter von mobilen Hühnerhäusern gibt. Der hat auch immer einen Windfang. Bei uns war das noch sehr praktisch dazu, nicht nur für die Hühner. Wir haben einen automatischen Türöffner (von AXT) und da wir ein nicht all zu großes Vordach am Hühnerhaus haben, kann es eventuell auch zur Tür reinregnen, wenn das Wetter von der falschen Seite kommt. Mit diesem Windfang haben wir quasi zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

Wenn ich noch auf ein kleines Detail aufmerksam machen darf: Auf dem ersten Foto an der rechten Außenwand sieht man es ganz gut. Da sind zwei Klappen, die man von außen öffnen kann. So kann man die Eier aus dem Nest holen, ohne die Mädels groß stören zu müssen oder auch die "Haupttür" in der Front zu öffnen. War ne glorreiche Idee von meinem Mann Ich danke dir mein Schatz. Du bist der beste Hühnerhausbauer

Viele Grüße
    wiesenpieps

Chicken Man ! Avatar von Weyz
    Land
    Hessen
    Naja, wiesenpieps, ein Kotbrett ist ja nur so lang wie die Sitzstange und steht vielleicht 20 cm über. Darunter kannst Du auch die Legenester stellen, also viel verstellst Du Dir damit nicht. Naja, wirst ja sehen...
    Wer will, dass die Welt bleibt wie sie ist,
    der will nicht dass sie bleibt
    Atomkraft? Nein Danke!

Jederkannkeinermuss Avatar von Brahmaner
    PLZ
    73xxx
    Sehr hübsch dein Hühnereigenheim, zu bemängeln hätte ich auch nur die runde dünne Sitzstange.

Gruß Volkmar
    Ich züchte große Orpington in gsg und gelb

Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte