Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Gans hat Nest verlassen - jetzt alles vorbei?

  1. #1
    Avatar von cuxqueen
    Registriert seit
    23.04.2010
    Beiträge
    49

    Gans hat Nest verlassen - jetzt alles vorbei?

    Hallo!
    Meine Gans hat jetzt wochenlang vorbildlich in ihrem großen Nest gesessen, wurde vom Ganter vorbildlich bewacht und hatte 10 schöne Eier.
    Jetzt sind seit 3 Tagen 3 Gänseküken da, aber mehr eben noch nicht. Die Gans hat die Eier auch nach und nach erst gelegt, es waren erst nur vier, dann wurden es immer mehr - bis eben 10. Ich gehe davon aus, dass nicht alle Küken gleichzeitig schlüpfen können, sind ja unterschiedlich lang in ihren Eiern. Jetzt ist die Gans aber aufgestanden und watschelt den 3 Gänschen hinterher. Die Eier im Nest sind kühl. Sind sie jetzt tot? War es das? Bleibt es von den 10 Eiern bei 3 Küken? Kann ich die Eier noch in den Brüter schmeissen, oder ist es einfach zu spät?

    Grüße
    Cuxqueen

    UPS: habe versehentlich in "Kunstbrut" geschrieben!

  2. #2
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Hallo,

    wurden die Eier durchleuchtet, um sicher zu gehen, dass sie auch befruchtet waren/sind?

    Gänse legen jeden zweiten bis dritten Tag ein Ei. Wenn das Gelege vollständig ist, beginnt sie erst zu brüten, so dass in der Regel alle Gössel an einem, spätestens an zwei Tagen schlüpfen. Nach dem Schlupf verlässt die Gans nach 1 bis 2 Tagen mit dem Nachwuchs das Nest. Immerhin müssen diese dann spätestens fressen und trinken, da die Reserve des eingezogenen Dottersacks erschöpft ist.

    Durchleuchte die Eier, und zur Not, wenn sie befruchtet sind und sich noch Leben zeigt, ab damit in die Brutmaschine.
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  3. #3
    Avatar von cuxqueen
    Registriert seit
    23.04.2010
    Beiträge
    49
    Themenstarter
    Hallo Conny und danke für die Antwort.
    Ich habe mittlerweile die Eier aus dem Nest gesammelt - die meisten waren gar nicht befruchtet. Eins war tot und stinkig
    Bei dem Rest weiß ich es einfach nicht.
    Habe sie jetzt im Brüter. Werde sie noch ein paar Tage beobachten und dann allerhöchstwahrscheinlich auch entfernen.
    Ich hätte gerne ein paar mehr als nur 3 Küken. Eine neue Frage: wenn ich in ca. 3 Wochen beim Kükenauto 3 Wochen alte Gössel hole, kann ich die dann mit zu den anderen lassen, oder gibt das Gänseragout?

  4. #4
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Hallo,

    kommt immer auf das jeweilige Tier an. Die Altgänse werden hier nicht das Problem sein, sondern eher die jetzigen Gössel. Diese wissen dann ganz genau, wer zu ihnen gehört und wer fremd ist. Oftmals werden die Fremdlinge wehemennt verbissen. Wenn, dann würde ich versuchen per sofort Gössel im gleichen Alter, oder nur geringfügig älter zu erwerben und diese sofort zu vergesellschaften.
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





Ähnliche Themen

  1. So schnell ist alles wieder vorbei
    Von bellapaula im Forum Dies und Das
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.12.2012, 18:52
  2. Vogeleltern verlassen Nest?
    Von nutellabrot19 im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.06.2011, 19:56
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.04.2009, 14:20
  4. Glucke und Nest verlassen
    Von Pyronella im Forum Naturbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.09.2006, 20:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •